HIER kann man sehen, ob euer KFZ (auch Motorrad) den neuen Saft verträgt.
Gruss
mibi
mibi hat geschrieben:Ab 2011 gibt es 10% Bio-Müll-Beimischung im Sprit.
...
Hein Blöd hat geschrieben:Also...
1. Ethanol brennt anders, und zwar heißer. -> Motor wird wärmer.
2. Mit Ethanol drinne, verbrennts etwas mager.-> Motor wird wärmer.
Wie viel wärmer mag das sein?
Stephan hat geschrieben:. . . und die Oktanzahl ist doch auch vorgeschrieben. . .
Wenn BMW sagt, die alten Motoren vertragen es, wird wohl anschliessend keiner nachtreten und sagen "ÄtschiBätschi, aber die Vergaser nicht!!!"
Hoff ich. . .
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:Also...
...
Das Gesetz besagt, das ab nächstem Jahr nicht exakt 10% sondern mind. 10% Bio-Ethanol im Benzin enthalten sein müssen. Wer sagt denn, dass nicht letze Woche zufällig mal 12,8% im Superbenzin Aral Düsseldorf waren? Der Gesetzgeber schreibt aktuell mind. 5% vor. In Frankreich enthält der Kraftstoff imho schon lange 15% Bioalk.
...
Aber das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Bioalkwahrheit.
Stephan hat geschrieben:Auch die 2V's brauchen nur Super. Und das hat eben 95 Oktan.
Hein Blöd hat geschrieben:Ja das stimmt,
Hörerer Verbrauch, Motor wärmer, und der Schmierfilm wäscht ab.
Aber wie hoch diese festehenden Tatsachen sind, weiß keiner!
...
Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!
Nach meinem Kenntnisstand soll E10 etwas günstiger sein, wie der normale Super.
Crazy Cow hat geschrieben:Hein Blöd hat geschrieben:Also...
1. Ethanol brennt anders, und zwar heißer. -> Motor wird wärmer.
2. Mit Ethanol drinne, verbrennts etwas mager.-> Motor wird wärmer.
Wie viel wärmer mag das sein?
Vor allem muss man aufpassen, dass es einen nicht beisst!![]()
Wer schiss vor dem Ethanol hat, sollte den Alk Anteil rausfiltern und selber saufen.
Ethanol brennt heisser? Ja, wenn es brennt vielleicht.
Ethanol wird seit 60Jahren und länger dem Benzin als Additiv zugesetzt. Mal mehr mal weniger. Es erhöht die Klopffestigkeit, was bedeutet, dass es eine höhere Explosionstemp. hat. Um die Energie zu nutzen die in Form von Ethanol dem Benzin mit gegeben wird, können/müssen Benzinmotoren mit deutlich höheren Verdichtungen wie 13:1, 14:1 gefahren werden, wie es bei Strassenrennen der Fall ist.
Wird das nicht gemacht, kühlt der Ethanolanteil im Benzin sogar den Motor von innen deutlich wirksamer als es reines Benzingas tut.
Das Gesetz besagt, das ab nächstem Jahr nicht exakt 10% sondern mind. 10% Bio-Ethanol im Benzin enthalten sein müssen. Wer sagt denn, dass nicht letze Woche zufällig mal 12,8% im Superbenzin Aral Düsseldorf waren? Der Gesetzgeber schreibt aktuell mind. 5% vor. In Frankreich enthält der Kraftstoff imho schon lange 15% Bioalk.
War eine einer mit seinem neuen Boxer oder Auto da? Kaputtgegang´?
Lacke und Gummiteile sind nicht zwangsläufig alkoholfest. Aber denen ist es Wurscht, ob 5 oder 10% drin sind, der Reaktionsprozess dauert vielleicht nur länger.
Aber das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Bioalkwahrheit.
kommmschmit hat geschrieben:Meines bescheidenen Wissens nach um bei dem Vorhandenen Wasser die Tröpfchengröße zu vermindern dass eben dieses mit den weg alles Treibstoffes geht ohne dem Versager das Husten zu lernen.
scheppertreiber hat geschrieben:
Ok, also keine Panik wegen E10 ?
kommmschmit hat geschrieben:Na das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag....
Allerdings auch schon wieder mit ner Nebenwirkung: Man wird blind davon........![]()
Nehmen wir lieber den Handelsüblichen Alk.Prost.
terelino hat geschrieben:Und zur Info in Brasilien wird so bei allen Fahrzeugen E 100 getankt
mibi hat geschrieben:terelino hat geschrieben:Und zur Info in Brasilien wird so bei allen Fahrzeugen E 100 getankt
falsch.
in brasilien gibt es nach wie vor normales benzin (dem allerdings auch 25% ethanol beigemischt wird).
etwa 70% der brasilianischen autos haben inzwischen flex-fuel-motoren. diese vertragen normalen sprit wie auch "alcool".
weiterhin gibt es in brasilien aber noch millionen von uralten rostlauben, vw käfern und kombis (t2) von denen nur modelle ab 2006 einen 1,4l flexmotor haben. http://pt.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Kombi#Modelo_1.2C4L_.282006-presente.29
preislich ist ethanol in brasilien nicht unbedingt eine alternative, bei rund 30% mehrverbrauch.
immer beliebter wird auch dort gas. viele tankstellen haben schon umgerüstet. mit rund 50% ersparnis rechnet sich das noch. aber wenn der staat dahinterkommt und steuerverluste spürbar werden, wird das sicher mittelfristig angeglichen.
gruss
mibi
terelino hat geschrieben:Also ich verlasse mich nicht auf wiki sonder was ich selbst erlebt habe in Brasilien.....
terelino hat geschrieben:Ausserdem habe ich nicht gesagt das es dort kein normales Benzin gibt. Aber jede Tankstelle hat dort Kraftstoff auf E100 . Was da genau drin ist können aber nur die Ölkonzerne sagen.
terelino hat geschrieben:Und zur Info in Brasilien wird so bei allen Fahrzeugen E 100 getankt
terelino hat geschrieben:Und zu den Flex Motoren die haben meißtens noch ein anderes Steuergerät um die Startschwirigkeiten zu überwinden ( oder bei nachrüstung ein zusätzliches Steuergerät)
Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!
Die Aussage das 2Vs nur Super brauchen ist falsch, es kommt hier auf den Motor und Bj an.
Was du reinfüllst und meinst, steht auf einem anderen Blatt....
Bei der Q und der dem K Gespann juckt mich der neue Mist nicht.
Die brauchen Super verbleit, also 98 Oktan, so schreibt es BMW auch vor, den gibt heute ja nicht mehr, heißt heute Super Plus und bei mir mit Bleiersatz.
Da Bedarf es keiner Diskussion....
Boxerfahrer hat geschrieben:Und wer das Pulver für den richtigen Sprit nicht hat, der sollte mal überlegen, ob er das richtige Hobby hat....
terelino hat geschrieben:Ausserdem habe ich nicht gesagt das es dort kein normales Benzin gibt. Aber jede Tankstelle hat dort Kraftstoff auf E100 . Was da genau drin ist können aber nur die Ölkonzerne sagen.
terelino hat geschrieben:
wir sind hier aber nicht im brasilien-forum... hier geht es um die verträglichkeit des neuen krafstoffes in unseren geliebten motorrädern/dreirädern.
mibi
Mitglieder in diesem Forum: MarkusS und 2 Gäste