Norbert hat geschrieben:Hallo,
auch ich vermute, ß es technische Gründe sind. jedoch würde ich mir auch wünschen, daß diese genau so offen genannt werden, wie bei armec, aber O.K. ist akzeptiert. Der Beiwagen ist mit Sicherheit geeignet, es handelt sich um einen Mobec-Gipsy auf einem Armec Tremolino-Fahrgestell, der Beiwagen ist schon mal als Schwenker an einer R 1150 GS , gebaut von Mobec, gelaufen.
Ich werd mich jetzt erst mal weiter umhören, ansonsten werde ich wohl zusätzlich meine alte Zugmaschine ( R 100 R, kein Schwenker) behalten. Obwohl ich die ja eigentlich verkaufen wollte.
Stützrad hat geschrieben:Kalich hat abgesagt, trotz diesem Internetauftritt ??
www.kalich.de/
Wirklich seltsam, oder ??????
Auszug aus der Angebotsanfrage an mich
Ich möchte eine vorhandene Triumph Tiger 1050, Bj 2007 mit einem
ebenfalls vorhandenen Mobec Gipsy auf Armec-Tremolino Fahrgestell zum
Schwenker-Gespann umbauen lassen. Der Ttremolino-Rahmen ist ein
Rechteckrohrrahmen, auf dem die Anschlüsse mittels Klemmblöcken
verschraubt werden. Die Klemmblöcke sind ebenfalls vorhanden. Die
elektrischen Anschlüsse werde ich selbst vornehmen, ebenso stelle ich
für die bereits vorhandene Seitenwagenbremse eine
Stäubli-Schnellkupplung zur Verfügung.
Umfang der von Ihnen auszuführenden Arbeiten: Hilfsrahmen am Motorrad in
Mattschwarz ( Motorradrahmen unten offen)
Unterer Schwenkeranschluß zum Beiwagen
2 herausnehmbare Stützstreben als Sicherheit, z.B. für Winterbetrieb
(die Streben sollen so ausgelegt sein, daß das Fahrwerk wie ein strarres
Gespann gefahren werden kann)
bei kalich hat sich´s dem "Ton" der Email nachangehört: Zu so was lassen wir uns nicht herab
Er hat sagen wir mal einige feste Vorstellungen... ABER dies ist durchaus auch positiv zu verstehen, weil er auf jeden Fall etwas bauen will was auch technisch Sinn macht
Ralph hat geschrieben:Hallo
nur um mal klare Aussagen zu schaffen:
Man sollte sich entscheiden ob man Schwenker oder Gespann fahren will.
Keusen hat geschrieben:Wie hast Du denn nen Schwenkerbeiwagen als starres Gespann
durch die Hürden des Dampfkesselprüfervereines bekommen ?
Grüße
Eugen j.keusen
Südschwede hat geschrieben:insbesondere Falschaussagen wie es gäbe keine Bremsleitungstrennung mit TÜV.
Südschwede hat geschrieben:.... allerdings nur auf guten Strassen, sonst taugt das nicht - meine Ansicht
Ralph hat geschrieben:Das steht hier auch nirgends sondern dass die Trennung einer Bremshydraulik nicht erlaubt ist
Und jetzt klingt das wie eine allgemeine Aussage über Schwenkergespanne, da sollte dann auch speziell auf Dein Dreirad verwiesen werden.
Südschwede hat geschrieben:Moin Sunny,
Lass uns nächste Woche doch mal telefonieren.
Ich kann die Wortmeldungen hier nicht akzeptieren, ........Und ich habe Schwenkerfahren gemocht, allerdings nur auf guten Strassen, sonst taugt das nicht - meine Ansicht.
Südschwede hat geschrieben:Und meine Anforderung, mit Familie in Urlaub zu fahren, tat eben auch nicht.
Südschwede hat geschrieben:Moin Moin,
Ich durfte es geniessen, andere Schwenker zu fahren, fast alle, die es gibt. Die super Armec-Schwenker, auch Toro etc., auch Kalich, nicht nur die Probefahrt.
Südschwede hat geschrieben:Ich bleibe bei 'meiner Ansicht', die ich niemandem aufzwingen will: Für mich ist ein Schwenker nix für Strassen 3er oder 4er Ordnung sowie nicht für schmale Strassen oberhalb Tretrollertempo.
Cu, Olli
willi-jens hat geschrieben:Südschwede hat geschrieben:Ich bleibe bei 'meiner Ansicht', die ich niemandem aufzwingen will: Für mich ist ein Schwenker nix für Strassen 3er oder 4er Ordnung sowie nicht für schmale Strassen oberhalb Tretrollertempo.
Cu, Olli
DAS klingt nach einer Ansage für eine Wette & zufälligerweise wohnt Ralph auch noch gar nicht so weit entfernt von Dir
Südschwede hat geschrieben:Wer recht haben muss, darf es gern behalten. Und ich meine Meinung.
Da brauch ich nicht zu wetten, ich weiß wie schnell man mit nem Starren fahren kann und wie schnell mit nem Schwenker. Und wenn jemand behauptet mit einem starren ist man viiieeeel schneller als mit einem guten Schwenker...........................
Sir Arthur hat geschrieben:..... ja dann ist es doch wieder Zeit eine Wette vorzuschlagen :
Ralph hat geschrieben:.....
Man sollte sich entscheiden ob man Schwenker oder Gespann fahren will.
Beides geht nicht, das ist eine Mogelpackung.
......
trikeflieger hat geschrieben:Ralph hat geschrieben:.....
Man sollte sich entscheiden ob man Schwenker oder Gespann fahren will.
Beides geht nicht, das ist eine Mogelpackung.
......
Widerspruch!!! Es geht beides!!!!!!
Nein im Ernst, ich hatte Mitte 2006 auch den Wunsch, meinem Schwenker Stützen verpassen zu lassen, um im Notfall starr fahren zu können. Auf Rat von Ralph habe ich es doch sein lassen und mir zusätzlich ein Starrgespann gekauft. Zwar nicht billig, aber wohl der richtige Weg. Und fahren tue ich jetzt mit Beiden gerne.
Gruß Axel
Ralph hat geschrieben:Sir Arthur hat geschrieben:..... ja dann ist es doch wieder Zeit eine Wette vorzuschlagen :
Vergiß es.
Wer der Meinung ist, er kann mit einem starren Gespann (immer ausgehend vom gleichen Grundmaterial und Leistung) schneller um die Ecken fahren, unter Beibehaltung der überlebensnotwendigen Hirntätigkeit, der soll seine Meinung behalten. Ich will sie nicht
In eine unübersichtliche Linkskurve fährt man weder mit Starr, Schwenker oder Dose schneller rein, oder man ist etwas blöde im Kopf (auch wenn der Schwenker da 2,80 Meter bereit wird, wenn man einige so hört, ein Starres im Drift ist Diagonal nur 2,75 Meter, welch Vorteil (wie breit ist eigentlich ein 911er im Drift )
Und rechts rum, da kann man neu ausmessen. Der Schwenker 1,4, das Starre je nach Variante über 2 Meter................... weil die wenigsten Bergstarßen haben nur Linkskurven, sonst wirds ne Kreisbahn
Jedem das Seine..................................und ich werde jetzt nicht schreiben (verallgemeinernd wie hier geschehen)
Starre Gespanne taugen nicht fürs schnell fahren
weil ich eben mal auf so nem seltsamen Gespann gefahren bin mit LKW-Lenkungsdämpfer und Fahrverhalten wie ein Stück Seife
Und damit werde ich die Diskussion auch beenden, kommt eh nix raus bei
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Ralph hat geschrieben:Sir Arthur hat geschrieben:..... ja dann ist es doch wieder Zeit eine Wette vorzuschlagen :
Vergiß es.
Wer der Meinung ist, er kann mit einem starren Gespann (immer ausgehend vom gleichen Grundmaterial und Leistung) schneller um die Ecken fahren, unter Beibehaltung der überlebensnotwendigen Hirntätigkeit, der soll seine Meinung behalten. Ich will sie nicht
In eine unübersichtliche Linkskurve fährt man weder mit Starr, Schwenker oder Dose schneller rein, oder man ist etwas blöde im Kopf (auch wenn der Schwenker da 2,80 Meter bereit wird, wenn man einige so hört, ein Starres im Drift ist Diagonal nur 2,75 Meter, welch Vorteil (wie breit ist eigentlich ein 911er im Drift )
Und rechts rum, da kann man neu ausmessen. Der Schwenker 1,4, das Starre je nach Variante über 2 Meter................... weil die wenigsten Bergstarßen haben nur Linkskurven, sonst wirds ne Kreisbahn
Jedem das Seine..................................und ich werde jetzt nicht schreiben (verallgemeinernd wie hier geschehen)
Starre Gespanne taugen nicht fürs schnell fahren
weil ich eben mal auf so nem seltsamen Gespann gefahren bin mit LKW-Lenkungsdämpfer und Fahrverhalten wie ein Stück Seife
Und damit werde ich die Diskussion auch beenden, kommt eh nix raus bei
Hallo Ralf,
dann hast Du nicht das richtige Starre Gespann gefahren, wir können uns gerne mal nächstes Jahr treffen zum fahren
Gruß
Andreas
schon im Zitat oben, Ralph hat geschrieben:
Wer der Meinung ist, er kann mit einem starren Gespann (immer ausgehend vom gleichen Grundmaterial und Leistung) schneller um die Ecken fahren, unter Beibehaltung der überlebensnotwendigen Hirntätigkeit, der soll seine Meinung behalten. Ich will sie nicht
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Du vergleichst einen Kneeler mit einem Sitzer, ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß
Andreas
Norbert hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr zu Wort melden, da ich solche Anfeindungen eigentlich nicht brauche, aber....
Ja, das Teil ist im Herbst fertig geworden und ich bin sehr zufrieden. Das Fahrwerk wurde so ausgelegt, daß die Stützstreben auf für starres Fahren geeignet sind.Das ist aber so eigentlich nicht vorgesehen, gedacht war das Ganze immer nur für den Fall, daß ich mit dem Schwenker nicht klar komme. Dann hätte ich noch eine Vorderradschwinge eingebaut und fertig.
Mittlerweile habe ich den Beiwagen noch lackieren lassen un eine andere Auspuffanlage eingebaut, heute war die erste Ausfahrt im neuen Outfit. Alles lief bestens. Auf eine schöne neue Saison.
Norbert hat geschrieben:Wieviel Schräglage geht denn eigentlich mit dem BW
Kann ich nicht sagen, habe während der Fahrt keinen Winkelmesser dabei
Allerdings muß ich sagen, daß der Angststreifen am Hinterreifen genau so breit ist, wie im Solobetrieb. Bin halt ein Schisser
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