Reifenwahl am Schwenker

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Einparkservice » 27. Juli 2025 20:52

Hi,

Vorderreifen und Beiwagenreifen neigen sich dem Ende entgegen. (Beide sind Bridgestone S21).
Warum der Vorbesitzer da so weiche Spochtgummis draufgemacht hat weiss ich nicht.

Gibt es bei der Wahl des Reifens am Motorrad mit Schwenker etwas zu beachten?
Auf der Solo fahre ich Michelin Road vier und fünf bzw einen steinalten Metzeler Z6.

Sollte der Reifen eher eine harte Karkasse haben (wegen Mehrgewicht?) oder wie sind eure Erfahrungen?

Danke
Jens
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Pepo2 » 28. Juli 2025 11:29

Ich habe selbst keinen Schwenker, war aber mal bei Ralph und habe mich länger mit ihm unterhalten, da ich einen Schwenker kaufen wollte. Dabei kam raus, dass der Reifen am Beiwagen nciht zuviel Grip haben darf, da die Spur sich ja beim links und rechts Schwenken permanent ändert und dafür muss sich das Beiwagenrad quer zur Laufrichtung bewegen können. Wenn es zuviel Grip hat, wird in die Kurve Legen wohl zu einer kraftraubenden und bockigen Angelegenheit.
Fazit: Ruf doch mal Ralph Kalich an oder schreib ihn hier per PN an. Der kann Dir sicher eine Empfehlung geben (wahrscheinlich auch falls Dein Schwener keiner von Kalich sein sollte).
LG, Peter
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Adventuretremolino » 31. Juli 2025 18:07

So ein Reifen für nen Schwenker wird nur überbewertet... :grin:
Bei Armec und Kalich wurden doch Motorrad Vorderreifen/Felgen verwendet. Die haben eh schon eine schmale Aufstandsfläche. Und mit 1,5 bis 2bar, wegen des Fahrkomfort, hat der Reifen schon eine geringe Aufstandsfläche. Je mehr Luft im Reifen ist (z.B. 2,9bar), um so weniger Aufstandsfläche wird der Reifen haben. Wenn dann noch Gewicht im Boot ist, wird die Aufstandsfläche und die entsprechende Reibung des Reifens beim Kurvenfahren halt grösser.

Was, m.M. nach, einen grossen Einfluss auf das ziehen, bzw. schieben des Beiwagens in Kurven hat, ist der Abstand der Achsen von Hinterrad und SW Rad. Je geringer der Abstand ist, um so leichter das Kurven fahren.

Ich habe mal bei mir geschaut, mein SW habe ich nun fast 6 Jahre dran und bin etwas über 80Tkm mit ihm gefahren. Jetzt im Frühjahr habe ich der SW Reifen zum 3. mal erneuert. Die Stolle mit Steg in der Mitte radiert sich nicht sooooo schnell ab. :roll: :-D
An meiner GS brauche ich jedes Jahr vorne einen Neuen und hinten Eineinhalb Neue. Soweit die Relationen...
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Einparkservice » 31. Juli 2025 22:28

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich suche eine Empfehlung für den Vorderreifen.
Beiwagen ist klar soweit.
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Adventuretremolino » 2. August 2025 10:25

Wenn das so ist, Jens, sehe ich die Wahl des richtigen Reifens genau so, wie die Wahl des richtigen Motorenoels... :lol:
Seit dem ich den asymmetrischen Ausleger mit mir herum fahre, fahre ich doch merklich defensiver. Dadurch hat sich die Laufleistung der Reifen um ca. 1/4 verlängert. Mit dem Metzeler Tourance bin ich Solo vorne um die 12Tkm gekommen, nun halt über 15Tkm.
Aber das sind nur meine Erkenntnisse. Bei entsprechendem Gewicht auf dem Gespann und/oder forscher Fahrweise reduziert sich halt die Laufleistung entsprechend.
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon willi-jens » 19. August 2025 13:04

Hallo Jens,

durch den Schwenker-BW hast Du natürlich mehr Gewicht, ABER du brauchst auch mehr Seitenführungskräfte an den Reifen des Motorrades. Insofern ist eine zu weiche Karkasse der Reifen natürlich nicht ideal, aber andererseits sollte man auch auf genügend Haftung achten.
Bei der Karkasse arbeiten alle Schwenkerfahrer, die ich kenne, einfach mit deutlich mehr Luftdruck in den Reifen des Motorrades (um das höhere Gewicht auszugleichen). 0,5 -0,8 bar mehr ist vielleicht ein Startpunkt (und natürlich abhängig vom Gewicht im Schwenker).
Gerade am Vorderrad ist zu wenig Haftung - gerade vom BW weg in Schrägläge - suboptimal...
Deswegen vielleicht besser eher eine zu weiche Gummi-Mischung als zu sehr auf den Euro schauen.

Bei dem Reifen am Schwenker-BW gilt dann wieder das Gegenteil (wenig Luftdruck & harte, wenig haftende Reifen).

Grüße

Jens
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Einparkservice » 19. August 2025 20:20

Dankesehr!

Aktuell ist ein Bridgestone S21 drauf. Ich werde den Road 5 probieren, im Zweifel danach als GT Version oder ihn eben auf der Solo runterfahren.

Denke der wirds schon tun.
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Mönch » 20. August 2025 11:54

willi-jens hat geschrieben:.
Bei der Karkasse arbeiten alle Schwenkerfahrer, die ich kenne, einfach mit deutlich mehr Luftdruck in den Reifen des Motorrades (um das höhere Gewicht auszugleichen). 0,5 -0,8 bar mehr ist vielleicht ein Startpunkt (und natürlich abhängig vom Gewicht im Schwenker).

Grüße

Jens


Hallo Jens, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen, behaupte sogar das es kontraproduktiv ist den Reifenluftdruck so massiv zu erhöhen.
Um wie viel erhöht sich denn die Achslast am Motorrad durch den BW ?

Gruß
Mönch
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon willi-jens » 20. August 2025 12:32

Mönch hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:.
Bei der Karkasse arbeiten alle Schwenkerfahrer, die ich kenne, einfach mit deutlich mehr Luftdruck in den Reifen des Motorrades (um das höhere Gewicht auszugleichen). 0,5 -0,8 bar mehr ist vielleicht ein Startpunkt (und natürlich abhängig vom Gewicht im Schwenker).

Grüße

Jens


Hallo Jens, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen, behaupte sogar das es kontraproduktiv ist den Reifenluftdruck so massiv zu erhöhen.
Um wie viel erhöht sich denn die Achslast am Motorrad durch den BW ?

Gruß
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Ich kann da nur aus >10 Jahren Erfahrung mit Schwenker mitreden, aber ich fahre halt mit dem montierten Schwenker mit ca. 0,4-0,5 bar mehr Luftdruck als ohne. Einfach, weil ich dies nicht nur vom Hersteller so empfohlen bekommen habe, sondern weil ich dies auch selber als positiv auf das Fahrverhalten empfinde.

Grüße

Jens
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon Mönch » 20. August 2025 15:33

Ich will deine Erfahrung nicht negieren, würde nur gerne verstehen wie das zusammen hängt...

Ich sag's mal so : die (Motorrad) Herstellerangaben beziehen sich meistens auf 2 Personen mit Gepäck.
Das bedeutet in Zahlen bei BMW : 2x 90-110kg auf dem Brötchen+ 2x 40l Kofferinhalt. .

Wenn Du jetzt Alleine auf dem Moped sitzt, ohne Sozia und Koffer, dann sind das schonmal ~150kg weniger...

Und jetzt erhöht der gemeine Schwenkerfahrer noch den Luftdruck um 0,5 - 0,8 Bar ? Das ist doch kein Bergepanzer ....

Gruß
Mönch
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Re: Reifenwahl am Schwenker

Beitragvon willi-jens » 20. August 2025 16:12

Mönch hat geschrieben:Ich will deine Erfahrung nicht negieren, würde nur gerne verstehen wie das zusammen hängt...

Ich sag's mal so : die (Motorrad) Herstellerangaben beziehen sich meistens auf 2 Personen mit Gepäck.
Das bedeutet in Zahlen bei BMW : 2x 90-110kg auf dem Brötchen+ 2x 40l Kofferinhalt. .

Wenn Du jetzt Alleine auf dem Moped sitzt, ohne Sozia und Koffer, dann sind das schonmal ~150kg weniger...

Und jetzt erhöht der gemeine Schwenkerfahrer noch den Luftdruck um 0,5 - 0,8 Bar ? Das ist doch kein Bergepanzer ....

Gruß
Mönch


Hallo,

ich muß jetzt gerade ein bißchen schmuzeln, sorry :oops:
Das übliche Motorrad hat heute eine offizielle Zuladung von vielleicht 180 - 200kg (> 200kg ist eher die absolute Ausnahme). Mit Ausrüstung wiegt der Fahrer aber mal locker 90 kg. Der Schwenker selber hat ohne Zuladung auch mal mindestens 60-65 kg.
Ohne Zuladung kann man den Schwenker aber (zumindest bei dem von mir gewählten Hersteller) innerhalb von <5 Minuten abmontieren und Solo unterwegs sein...

Und jetzt haben wir noch nicht die Querkräfte, die das Motorrad ohne Schwenker nur sehr bedingt hat, berücksichtigt.

Grüße

Jens
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