Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 6. September 2024 20:00

Guten Abend

letztes Wochenende war es soweit. Ich habe mir einen Motorradtraum erfüllt! :grin:
Nach längerem sparen, einlesen und suchen, habe ich einen netten WLA-Besitzer gefunden der mir vorab alle benötigten Infos hat zukommen lassen. Das war bei weitem nicht so einfach wie gedacht. Wie sich rausstellte, hat der nette Herr dabei noch etwas gelernt! Nach etwa 2 Stunden vor Ort konnte ich die WLA dann einpacken und wieder nach Hause fahren.

Die Motornummer passt. Die Bellynumbers sind identisch und weisen alle Merkmale auf. Motorseits ist sie 1944 so verschifft worden. Zu welchem Zweck bzw was Ihre Geschichte von 1944-1998 war werde ich versuchen rauszufinden!

Sie ist soweit gut in Schuss. 20 Jahre im Besitz des Verkäufers. Einige Kleinigkeiten, die für einen Anfänger bezüglich Handschaltung und Fusskupplung schwierig zu handhaben sind haben sich über die Jahre eingeschlichen. Zudem sind ein Paar technische Sachen zu beheben. Optisch ist Sie in Ordnung. Das werde ich im Laufe der Zeit verschlimmbessern. Ein Motorrad von 1944 mit Militärgeschichte sollte auch danach aussehen. Es wird kein Gewehrhalter o.Ä drankommen, allerdings soll die Farbe Mattgrün wieder ans Blech. Rücklichter von der Armeeversion und weitere Teile.

Uuund es soll wenn möglich ein Beiwagen drankommen. :D
Ich brauche kein Original. Ein Boot habe ich ja noch.
Hatte an einen leichten Rahmen gedacht mit Trommelbremse. Etwas von einer alten BMW zum Beispiel.
Der Hund soll mal mit. Die Brötchen am Wochenende oder die geliehene Heckenschere :wink:

Nun steht Sie bei mir und wartet auf die Anmeldung. Sie muss zum Zoll, zum Oldtimerexperten und dann zum TÜV. Weil die Maschine vor 1950 ist ist das auch das letzte Mal dass Sie dort vorstellig wird! Nie mehr TÜV danach! Dadurch hat man doch etwas freie Hand was Umbauten etc betrifft. Wenn man ein wenig unter dem Radar fliegt und wer soll's kontrollieren bei einer Maschine von 1944 :grin:

Da Sie gerne nach 1944 aussehen soll bin schon mal am Testen wie ich den Alterungsprozess des Bleches beschleunigen kann. Kein Airbrush oder sonstiges. Baumarktmittel, etwas Mut und Fantasie.

MfG

Charly
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Zehlaus » 6. September 2024 20:32

Hallo Charly,

Gückwunsch zur Maschine! Ich freue mich auf die vielen Bilder :wink: !
Grüße aus dem Norden
Claus
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon dodderer » 7. September 2024 06:29

DAS ist mal ein geiles Projekt, da hoffe ich auch auf eine bilderreiche Dokumentation.
Hatte schon gerätselt warum eine DR wieder grün werden sollte :D
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon UKO » 7. September 2024 08:25

Guck da mal rein. Der macht Teile älter.

https://www.youtube.com/watch?v=4cJmT0uL_e4
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Stephan » 7. September 2024 10:00

Hat die noch‘n gelöteten Rahmen? Dann den Steuerklpf im Auge behalten. Der wurde bei einem Freund seiner '41er 12er HD, mit der Zeit im Gespannbetrieb, weich. . .


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 8. September 2024 19:43

Hier mal einem Foto der WLA :-D

@Stephan - mit dem gelöteten Rahmen hattest Du im HardtailFred auch angemerkt. Ich wollten die Anschlüsse so machen wie Original vorgesehen. Claus hatte damals von der vorderen Strebe gesprochen dass Diese 'federndernd' ist und den Druck vom Rahmenrohr/Lenkkopf nimmt. Ich versuche so nah wie möglich an die Konstruktion ranzukommen. Bin aber noch auf der Suche nach Detailfotos der Anschlüsse.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 8. September 2024 19:58

Und dann hab ich mich mal ans patinieren gemacht.

Die eine Seite vom Kotflügel war blank beim Start. Die andere Seite nur dünn mit 2K Lack lackiert.
Dann kam zuerst Salzsäure drauf, dann Peroxid, danach mit Natron in Warmwasser abgespült. Dann mit Mischung aus Osmoöl in Tiefschwarz und Fertan abgewischt. In der Hoffnung dass das Fertan nachschwärzt und das Öl den Kram schützt. Alles auf 3 Tage. Immer wieder mit dem Bunsenbrenner eingebrannt.
Alle Mittel aus dem Baumarkt und Drogerie. Hat Spaß gemacht. :-D

Den nächsten Versuch werd ich mit Dunkelgrün und Schwarz machen. In der Hoffnung dass die Patina noch dunkler wird. Und dann mot Owatrol behandeln.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon MichaelM » 9. September 2024 05:55

Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß bei der Umsetzung deines neuen Projekts.

Ich bin ja bekennender Parinafreund und bin daher gespannt wie es wird.

Ich weiß ja nicht wie du es dir genau gedacht hast, aber den aktuellen Lacksatz würde ich ins Regal legen und Ersatz suchen, um diesen dann, in der passenden Farbe, zu patinieren.

Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 9. September 2024 10:07

MichaelM hat geschrieben:Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß bei der Umsetzung deines neuen Projekts.

Ich bin ja bekennender Parinafreund und bin daher gespannt wie es wird.

Ich weiß ja nicht wie du es dir genau gedacht hast, aber den aktuellen Lacksatz würde ich ins Regal legen und Ersatz suchen, um diesen dann, in der passenden Farbe, zu patinieren.

Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden.


Joa so einen Lacksatz suchen ist nicht so einfach und noch weniger billig.
Gebrauchte Kotis, ob Nachbau oder Original weiss dann auch keiner der Verkäufer, starten bei 250€ das Stück. Einen Tank habe ich noch nicht gesehen. Schätze aber die starten auch bei 7-800€.
Bei den Händlern gibt es schöne Nachbauten von allem. ab 500€ vorne; 350€ hinten; 950€ Tank.
Da überlege ich 2x ob's mir Wert ist den Lacksatz beiseite zu legen und nie wieder zu gebrauchen oder doch so verschanduliere wie es mir gefällt. Vor wenn es keine Originalteile sind.
Dem Tank passiert im Gegensatz zu den Fendern nicht viel. Der wird nur passend lackiert... :wink:
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 14. September 2024 20:45

Nabend

War Heute eine Basis abholen. Hatte ansich auf was ordentliches gehofft aber das einer wohl einen Dummen (mich) gefunden. :rock:
Zumindest die Nabe mit Kotflügelhalter und Radachse und das Beiwagenlicht sind zu gebrauchen. Die Nabe ist wenigstens eine WLA Hinterradnabe!
Vorteil, ich kann dann meinen Eigenen Rahmen bauen und alles auf den Nachbau vom Steib-Boot anpassen.
Muss mal schauen ob ich ne Trommelbremse dran bekomme....
Erstmal auseinanderbauen und alles sandstrahlen lassen was benötigt wird.

Eventuell verkaufe ich das Boot als kleine Entschädigung wenn ich sicher bin dass ich es nicht mehr brauche. Wirkt sowieso riesig neben der WLA. Da passt das andere Boot besser.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 16. September 2024 19:55

Nabend,

Nach etwas Recherche im Buch 'How to restore you Military Harley-Davidson ' habe ich 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten gefunden.

1. das Kanadische Modell - dort gibt es zwei hintere Anschlüsse und einen Anschluss vorne. Hinten 1x an der unteren Strebe ca. Mittig vor dem Hinterrad. [Hierzu eine kleine Anmerkung: bei den WLDR Modellen (Flathead Rennmaschinen) wurde dort eine vertikale Strebe zwischen unterem Rahmenrohr und oberem Rahmenrohr angebracht. Beidseitig. Schätze wegen der Verwindung bei fast doppelter Motorleistung.] Und am Knotenpunkt unter dem Sitz. Der vordere Anschluss ist relativ Tief angebracht. Etwa auf Höhe der Fussrasten und scheint auch irgendwie eine Verbindung mit denen zu haben. Und natürlich am Unterzug vom Rahmen. Würde auch zu den nur 1x gesehen Gebrauchteilen passen. Die muss ich mir dann doch als Muster zulegen.

2. das Union Defence forces Modell - das hat 1 Verbindung hinten auf die Radachse und den Gepäckträgerverschraubpunkt und zwei Verbindungen nach vorne. Eine nach unten wieder an die Fussrasten/Unterzug und eine nach oben kurz unter den Lenkkopf mit Rahrschelle.

Ich werde mich an das 2. Modell halten und 1 hintere Verbindung vom 1. Modell hinzufügen. Somit hätte ich einen 4-Punkt-Anschluss. Das sollte die Kräfte bestmöglich verteilen.

Beide Beiwagenrahmen sind aus Rundrohr gefertigt. Die Rahmenform ist ein rechtwinkliges Dreieck wobei eine Seite parallel zu Motorrad läuft. Die Radachse befindet sich dazu auf 90°. Das Dreieck wird von der Radachse bis zum Vorderen unteren Anschluss durchgezogen.

Werde versuchen es mal aufzuzeichnen und auch die Stellen am Rahmen zu bebildern. Eventuell hat jemand was konstruktives beizufügen.

Beim Boot gibt es ähnliche Bauten. Meins scheint aber ein Nachbaub zu sein mit nachträglich eingebauter Türe, linksseitig.

MfG
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 1. Oktober 2024 15:35

Nabend,

Seit ca.25h bin ich dran die WLA zu entchromen und Weiteres. Einige Teile wurden getauscht. Eine Brünierungsflüssigkeit tut den Rest.
Zu Weiteres:
Ich habe etliche Schrauben ersetzt. Entweder damit ich nicht 36 verschiedene Schlüssel/Inbusse mit auf Reisen nehmen muss sondern nur noch etwa 20.
Oder weil die Schrauben, wie am wackeligen Sitz, die falschen Durchmesser hatten.
Oder weil Schrauben mit Durchgängigem Gewinde an/in beweglichen Teilen war.
Oder 4 verschiedene Federn an den Trommelbremsen.
Oder den Grund gefunden habe wieso die Vorderradbremse gar nicht gebremst hat.
Oder wieso die Achse am Hinterrad nur mit Gewallt raus wollte. Da war ein Lagerkäfig gebrochen und das ganze Fett mit metallspänen versaut. Also nicht erst seit Gestern.
Den Vergaser eingestellt. Wer verbaut als Leerlaufdüse eine 240er Düse anstatt einer 230er wie 'angegeben'? Das muss man doch merken dass Sie immer wieder ersäuft beim runterschalten und sich das Standgas nicht einstellen lässt nachdem man die Düse gewechselt hat?!
Oder weil Sie kein Benzin bekommt. Wer klebt mit Silikon den Metall-Benzinfilter zu?! Das Zeug löst sich auf und verstopft den Messingeinsatz?!
Oder das Lampenglas mit Motordichtmasse einkleben, anstatt die Schraube vom Haltering richtig anzuziehen?!
Wer benutzt 2 verschieden Schraubensorten am Kettenrad?!

Dazu noch das nicht so passende Zielflaggenmuster entfernt und den Sitz schwarz gefärbt.

Alles in allem eine laaange Liste mit Kleinigkeiten. ich hoffe Derjendige war nicht am Motor bzw hat richtig Öl gewechselt!?
Ich bin weit entfernt von einem Mechanikermeister oder einem Perfektionisten, aber manches verstehe ich nicht. Wenn meine Bremse nicht bremst. Wieso schraubt man sowas nicht auf, schaut sich die Funktion an und richtet dann das was man vorfindet. Man bekommt alles an Teilen. Man muss nur 1h seiner Zeit aufwenden. Aber es ist ja nur die Bremse....

Nun ja. Schaut schon besser aus. Und es hat Spaß gemacht :grin:
Dazu lernt man seinen Neuerwerb kennen.

Zum Gespannrahmen. Davon sind etwa 50% unbrauchbar, und der Rest erfordert viel Arbeit. Ich hab mal alles auseinander. Der ganze Kram geht die Wochen zum Strahler und ab da werde ich weiterarbeiten.
Ein netter Kollege hat mir ein paar Fotos von seinem WLA-Gespann gemacht. Spezifisch die Anschlusspunkte. Teilweise werde ich 1 zu 1 übernehmen oder die Teile verbessern.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Metallbauer suchen der mir Frästeile herstellen kann. Genaue Bemaßungen bekomme ich hin. Aber mm-genau Arbeiten übersteigt meinen Horizont bzw. handwerkliche Fähigkeiten! Ich hätte gerne optisch schöne Anschlussteile anstatt der einfachen Rohrschellenkonstruktion.

Anbei noch ein paar Bilder....
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon martin58 » 7. Oktober 2024 11:16

Sehr interessantes Projekt.
Deine "Entdeckungen" am Krad passen m. E. zur optischen Anmutung bei Kaufzustand. Auf eine WLA war ich auch lange Jahre scharf, fühle mich aber mittlerweile zu alt für ein solches Projekt. Aus Neugierde wüsste ich gern, wie viel Du dem Verkäufer für die Maschine zahlen durftest.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon mo-bu » 16. Oktober 2024 18:25

Soweit ich mich erinnere, geht der vordere SW- Anschluss zum Rohr unter dem Steuerkopf weit nach oben, was der ganzen Geometrie ihre Elastizität verleiht. Ich persönlich würde trotzdem den vierten Anschluss vorne- unten zum Schluss absolut spannungsfrei dazu schrauben. Ferner würde ich den Anschluss hinten- unten so belassen, aber auf eine Platte/ einen Flachstahlstreifen, etwa 8mm dick, Breite wie der Anschlussflansch, setzten damit das untere Rahmenrohr mit dem oberen verbunden wird, und das untere Rohr die Last des SW nicht allein verkraften muss. Auch würde es dem Rahmen gut tun, den hinteren- oberen Anschluss mit einer Verbindung zum linken oberen Rahmenrohr zu versehen. Dann noch ein ganz persönlicher Rat: lass die Seitenwagenrad- Einheit mit einer Federung zum Rahmen hin versehen. Die Stöße von rechts auf den Motorradrahmen sind nicht zu unterschätzen (Verformung), vor allem, weil das SW- Rad gerade dort läuft, wo die meisten Unebenheiten am Straßenrand warten. Zudem empfinden Passagiere dann die Mitfahrt als ein schönes Erlebnis, das zur Wiederholung verführt.
Heinz
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 18. Oktober 2024 06:33

@martin58 - Zu alt ist man für so ein Spielzeug nie :grin:
Es ist denke ich einfach eine Sache der Einstellung. Es war bis jetzt nichts gravierendes allerdings in Summe doch relativ viel Arbeit.
Sagen wir mal so. Den gängigen Preis zwischen 15 und 20K :wink:
Sie hat eine richtige Motornummer mit passenden Bellynumbers! Die Anderen 15 angeschriebenen WLA-Besitzer wussten teilweise nichts davon / wollten nichts davon wissen. Bei 3en waren die Bellynumbers nicht identisch. Bei 2en passte alles.

@mo-bu

mo-bu hat geschrieben:Ferner würde ich den Anschluss hinten- unten so belassen, aber auf eine Platte/ einen Flachstahlstreifen, etwa 8mm dick, Breite wie der Anschlussflansch, setzten damit das untere Rahmenrohr mit dem oberen verbunden wird, und das untere Rohr die Last des SW nicht allein verkraften muss.
Heinz


Quasi eine vertikale Klemme zwischen den beiden Rohren herstellen und den Anschluss dann mittig ansetzen?
Rahmenverstärkungen gibt es bei den WLDR-Maschinen in dem Bereich.

mo-bu hat geschrieben:Dann noch ein ganz persönlicher Rat: lass die Seitenwagenrad- Einheit mit einer Federung zum Rahmen hin versehen. Die Stöße von rechts auf den Motorradrahmen sind nicht zu unterschätzen (Verformung), vor allem, weil das SW- Rad gerade dort läuft, wo die meisten Unebenheiten am Straßenrand warten. Zudem empfinden Passagiere dann die Mitfahrt als ein schönes Erlebnis, das zur Wiederholung verführt.
Heinz


Okay. Guter Einwand. Allerdings frage ich mich wie ich das machen soll?!

- doch ein URAL Seitenwagenrahmnen abspecken. Der hat die 'labberige' Schwinge drin. Problem solved
- das Trägerrohr mit einer Federung im Rohr versehen.
Entschuldigung für den rudimentairen Vergleich aber besser veranschaulichen kann ich den Gedanken nicht. :oops:
Wie Brückengeländer die sich bei Hitze und Kälte dehnen und zusammenziehen. Nur dass beide Teile mit einer Klemmfederung verbunden werden. Sollten dann aber einstellbar sein. Also die Spannung.
- Wie eine Angänger-Auflaufbremse?
- Oder mal wieder Rüttelplattengummipuffer irgendwo zwischensetzen. Da gibt es von weich bis hart. Und von 30kg bis 800kg.

Da wird sich die Forumsgemeinschaft freuen Ihren Hirnschmalz zusammen zu tragen. :grin: :grin:
Immer her mit Euren Ideen. :lol:
Denkt nur Bitte dran. Die WLA läuft max. 110km/h und es soll leicht werden.
Die Anschlusstechnik sollte die eines Ackerpfluges von 1944 nicht übersteigen.
What's good for farming, is good for everything! Keep it simple!

:wink:
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon mo-bu » 21. Oktober 2024 06:20

Ja, das mit dem verstärkten hinteren Anschluss sollte so aussehen. Das Problem mit dem gefederten SW- Rad ist natürlich eine Aufgabe! Aber auch wenn du dich nur mit 70/ 80 Kmh bewegst, die Schläge können unverschämt hart sein. Entweder man nimmt einen anderen, bereits gefederten Rahmen (Russen, Steib, Stoye...), aber da leidet die Originalität, oder: es gab in den Niederlanden mal einen Spezialisten, der fügte eine dezente Kurzschwinge in den Originalrahmen ein. Die Adresse müsste eigentlich über die NL- Community erfahrbar sein. Ansonsten einen deutschen Gespannbauer fragen, der sowas macht.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon mo-bu » 21. Oktober 2024 06:39

Da fällt mir ein: bei Ideal Seitenwagen Berlin verkauft man eine komplette Rahmentraverse mit Drehstabfederung und Schwinge zum Ein-/ Anschweißen (mit den entsprechenden Knotenblechen) an bestehende Rahmen. Kostenpunkt ca. 600€. Auch das ist eine unauffällige Verbesserung des Fahrwerks und zudem Höhenverstellbar. Wer handwerklich begabt ist, kann die Klemmung am anderen Ende eventuell auch mit einem Hebel versehen, der durch ein Gewinde mit Handrad die Verstellung während der Fahrt ermöglicht, so wie das früher bei dem Penz- Clipper gelöst war.
Heinz
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 29. Oktober 2024 11:06

Hallo,

also Original muss da nichts sein. Da lege ich keinen Wert drauf.
Zudem ist es immer eine Preisfrage und vor alle was ich selbst handwerklich (mit etwas Hilfe) im Stande bin zu bauen.
Auf einen fertigen Rahmen zurückgreifen wäre natürlich Sinnvoll. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken über Stabilität, Federung etc zu machen. Die komplette Neukonstruktion übersteigt meinen Horizont.
Allerdings wäre das jetzige Beiwagengerümpel dann erst recht für die Tonne....

Danke für den Tipp! Die haben komplette 'alte' Rahmen etc.... Würde optisch und technisch auch an einer WLA passen.
Ich schaue mal bei den Anfängen der Gespannfahrerei. Dort wird sich etwas finden. Es gabt ja schon fast alles einmal.

Anderes Thema: Gestern kam Post. Die Prüfstelle hat in Zusammenarbeit mit dem ACL (ADAC) die Bestätigung geschickt dass die Harley original und echt ist! Somit ist Sie jetzt offiziell ein historisches Fahrzeug, Ich kann dann schwarze Nummernschilder montieren und muss nie mehr zu einer Prüfstelle damit! :-D :-D
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 11. November 2024 17:24

Nachdem ich Gestern zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen unterwegs war kam die nicht unerwartete Frage an mich selbst was bei mir denn alles 'falsch' läuft! :grin:
Ich habe mich vorab bestens informiert über das Fahrverhalten und die Geschwindigkeiten. Ich bin meine Hausstrecke mit dem Gespann extra langsam gefahren um die WLA zu simulieren. Dabei hatte ich festgestellt, dass ich gut damit leben können sollte. In Erwartung alles durchdacht zu haben kamen mir Gestern auf der letzten Geraden erhebliche Zweifel an meiner Selbsteinschätzung. Ein nervöses Bauchgefühl machte sich breit. Wie soll ich aus dem Bike was tüchtiges machen und dann noch mit Beiwagen?! Was habe ich mir da nur angelacht.....

Zu aller erst hat die Vorderradbremse den Namen nicht verdient. Nicht mal ansatzweise! Man spürt eine Verzögerung, aber bei einer Notfallbremsung von 80 auf 0; dann versuche ich besser auszuweichen oder springe vom Ross bevor es zum Zusammenstoß kommt!
Dann war ich stolz dass ich den Leerlauf im Griff hatte den der Vorbesitzer jahrelang so hingenoimmen hat. Pustekuchen. Nach 5km machte der sich wieder selbstständig. Beim Runterschalten oder anhalten war zwischen 'Plopp' - aus! und Halbgas alles dabei! Ganz toll übrigens am Bahnübergang oder einer Haarnadel den Berg hoch.
Und dann verwandelte meine fehlende Koordination mit Fusskupplung Handschaltung Fußbremse (die bremst sogar) und fehlender Vorderradbremse jede Kreuzung, jeden Kreisverkehr, jede Steigung, an sich alles was nicht flüssig zu fahren ist ist eine 'Not'-Situation! Fahrschüler hätten mich ausgelacht bei der Größenordnung an vorausschauendem fahren. Unweigerlich fuhr ich kleinere und größere Umwege damit der Straßenverkauf flüssig blieb. Jede Gerade war dagegen zum ausruhen. Ich fuhr automatisch etwas langsamer, im Wissen, die nächste Kreuzung kommt!
Und dann musste ich zum krönenden Abschluss durch ein Wohngebiet tuckern. Straßensperre wegen Dorffest! Aber kein kleines Dorffest sondern so ein großes wo jede m² mit Autos zugeparkt ist und einem aus jeder Ecke Fußgänger entgegen kommen. Und das mit dem Schalldämpfer. Auch der hat seinen Namen genau so wenig verdient wie die Bremse!
Und dann zu Hause angekommen. 'Plopp'. Rein in die Garage damit. Und schon beim ausziehen der Motorradklamotten ist mir aufgefallen dass dieses Motorrad genau das gemacht hat was ich mir davon erhofft habe. Es hat mich 90 Minuten von allem abgelenkt. Ich war 90 Minuten höchst konzentriert. Ich war 90 Minuten mit meinen Gedanken bei mir auf dem Motorrad. Das nervöse Bauchgefühl war wie verflogen. Ein leichtes Grinsen hat sich breit gemacht! Ich habe drüber nachgedacht wo die WLA überall war und was sie gesehen hat und dass es jetzt meine Aufgabe ist, zu lernen wie ich richtig mit der Maschine umgehe! Gleichzeitig sind mir 10 Sachen in den Kopf gekommen, die ich ändern werde/könnte/sollte. Auch dieses Bike wird irgendwann 'normal' sein. So lange genieße ich den 'Kick' der Langsamkeit und erfreue mich an der Arbeit die ich damit habe!
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon dreckbratze » 11. November 2024 19:17

und irgendwann hast du das Fußkuppeln und Handschalten
so verinnerlicht, daß du da nocht mehr drüber nachdenken mußt. Dann wird's entspannt.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Stephan » 11. November 2024 19:17

Der Vater eines Freundes ist mit seiner 1.200er Harley, Handschaltung, mit seiner Frau, vor knapp 70 Jahren, bis nach Italien gefahren. Da gab es noch keinen Tunnel. Was muß das für'n Akt gewesen sein. . .


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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon ahnungsloser » 11. November 2024 21:57

Es gibt hydraulische Bremsen für das Vorderrad der wla und wlc Modelle die man kaum erkennt. Es wird eine andere Trommel eingespeichert. Wenn du eine lange Passstraße abwärts fährst und die Bremse versagt ist das nicht mehr ganz so lustig. So viel schiss wie mit meiner Wlc hatte ich noch auf keinen anderen Motorrad vorher.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 12. November 2024 09:28

Ich hoffe doch dass es recht schnell geht mit der Umgewöhnung. Ich warte auf den Tag an dem ich mich dabei erwische wie ich an den beiden BMW's zum Tank greife und den Schalthebel suche.
Kenne ich vom Ponton. Lenkradschaltung. Gleichzeitig mit 2 anderen Autos und dem Firmenwagen. Ich saß im Jumper auf der Autobahn und hatte den Wischerhebel fest umschlossen zum schalten. Meine Frau lachte nur :D

Oh mei. Das muss ne schöne Fahrt gewesen sein. Zu der Zeit war die 1200er den meisten Autos allerdings noch ebenbürtig. Heute sind sogar die Traktoren fast so schnell wie die WLA.

Das muss (nicht) schön gewesen sein. Auf welche Trommel hast Du denn umgebaut?
Ich hatte an die Bremse der SR500 gedacht. Duplex. Oft vorhanden. Nicht sooo teuer. Soll ganz gut bremsen für ne Trommel. Und es hätte schon die gewünschten 18". Die 16" Ballonreifen sehen schön aus, sind aber sehr 'hibbelig'.
Oder ältere Honda CB-Modelle....
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Zimmi » 12. November 2024 17:22

Ich habe vorne im Gespann eine Duplex aus einer BMW /5 mit einem Hinterrad dieser Baureihe, hat auch 18". War halt schon so, drum weiß ich nichts über eventuelle Anschaffungskosten/-probleme, aber bremst definitiv fein.

Grysze, Michael
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 12. November 2024 17:52

Dass ich selbst nicht auf die die BMW Duplex gekommen bin?! :rock:
Ist das ein 40-Speichen Rad?
Wie schwer ist dein Gespann?
Welchen Motor hast du drin? -> wegen Endgeschwindigkeit.
Ist dein Beiwagen gebremst?
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Zimmi » 12. November 2024 19:38

Klacha hat geschrieben:Ist das ein 40-Speichen Rad?

Äh... Nicht gezählt bisher...
Klacha hat geschrieben:Wie schwer ist dein Gespann?

Schwer. 350 kg Moped, Beiwagen 220 kg lt. Papyri.
Klacha hat geschrieben:Welchen Motor hast du drin? -> wegen Endgeschwindigkeit.

29kW, Vmax 115 km/h lt. Papyri.
Klacha hat geschrieben:Ist dein Beiwagen gebremst?

Nö, trotzdem 3 Personen genehmigt.
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 12. November 2024 21:29

Sind das die Daten deiner BMW im Avatar?
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Zimmi » 13. November 2024 15:43

Isch 'abe doch gar keinen BMW... :D
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Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 19. November 2024 17:29

Nabend

Am Wochenende habe ich es mir mal so richtig gegeben und Drecksarbeit gemacht. Ich stand ich 7 Stunden bei 5° draußen mit Flex und Drahtbürste und habe alle zugekauften Teile 'entlackt'. Dabei waren einige Überraschungen! :grin:
Aus 2 Gründen wollte ich nicht sandstrahlen.
1. Die Oberfläche wird gleichmäßig aufgeraut. Für manch einen mag das wünschenswert sein, für mich allerdings nicht, da ich so viel Geschichte wie möglich sichtbar lassen will!
2. Eventuell verbirgt sich etwas unter dem Lack was geschichtlich wertvoll ist.

Und so war es auch. Beim Frontkotflügel bin ich mir mittlerweile sicher ein NOS-Teil ergattert zu haben. Der Kotflügel war innen nie lackiert und außen war nur eine 'weiche' Farbe grün drauf. Jedenfalls kein 2K. Die Farbe hat die Drahtbürste zugesetzt und hat sehr viel geschmiert. Was mich auf das NOS schließen lässt ist, dass das Blech 'Altersachne' hat. Also das Metall ist 'angefressen'. Die Oberfläche nicht glatt wie bei einem Neuteil. Außerdem hat der Koti nur 2-3 kleinere Beulen und ist ansonsten gerade. Zeugt eher von Lagerung antsatt Benutzung.

Das Tachocover sollte ein Original sein da dort eine Nummer eingeschlagen ist die den amerikanischen Motornummern ähnelt.

Am hinteren Kotflügel dann noch etwas besser. Dort hatte jemand das klappbare Endteil in zwei 'geschnitten'. Wieso auch immer. Das Scharnier ist kaputt und der Kotflügel war an einer Stelle geschweißt.
Das Teil hat allerdings die Überraschung schlechthin parat. Unter der dicken schwarzen Farbe, fand sich eine Grundierung und darunter eine Spritzspachtel. Als alles runter war, kam ein total zerbeulter, teilweise eingerissener Kotflügel zum Vorschein :D :D Unter der Nummernschild/Lampenhalterung hat sich sogar jemand NICHT die Mühe gemacht das originale Militärgrün zu entfernen!
Somit wäre für mich klar dass der Koti irgendwann an einer Militär-WLA war. Die Farbe sollte dann etwa 80 Jahre alt sein. Und so wie der aussieht bilde ich mir einfach ein das er damals einiges gesehen hat! Das freut mich sehr, obschon ist alles aber kein Originalfetischist bin.
Natürlich muss ich einiges an Arbeit reinstecken, allerdings lohnt sich das und ist einer der Gründe wieso ich das Projekt angegangen bin!
Wie Eingangs schon beschrieben habe ich kein Interesse an einer originalgetreuen Maschine. Dass die Anbauteile allerdings soweit wie möglich Original sind freut mich! Jetzt hoffe ich noch dass der montierte Tank kein Nachbau ist!

In Sachen Gespann bin ich auch weiter gekommen. Den gekauften Kram werde ich auf die Etage verfrachten. Ein Neubau ist mir dann doch zu komplex und aufwändig wo es doch 'fertiges' gibt was optisch passen sollte! Beiwagenrahmen, Trommelbremse usw sind gefunden. Abholung im Januar 25

Dann noch ein Wunsch meinerseits. Irgendwie hab ich mich in das 'Wünsche-Boot' verkuckt! Ich weiss dass es die 'neu' zu kaufen gibt. Aber ich habe kein Interesse an einem Neuteil. Wenn jemand sowas 'rumliegen' hat kann er sich gerne melden! Ich weiss die Dinger sind rar und dementsprechend teuer aber eventuell findet man ja zusammen! Zudem hätte ich 2 Boote die ich mit in einen Tausch + € geben könnte :wink:

Anbei noch ein paar Fotos vom hinteren Kotflügel!

P.S.: Morgen soll es schneien! Zeit die BMW auszupacken :grin:
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Klacha
 
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