Horst GL1100 EML hat geschrieben:1.) Muß dieser Rückspiegel auch nach den gesetzlichen Bestimmungen, also mit E-Zeichen... versehen sein? Oder braucht er es nicht.
1.) Muß ich bestimmte Anbauabmessungen einhalten (z.B. Höhe...)
2.) Muß ich ihn eintragen lassen?
3.Fahrzeugbreite:
Im Kraftfahrzeugschein steht bei:
Punkt19: Fahrzeugbreite ohne Spiegel und Anbauteile
Ich gehe hier dann von einer maximal erlaubten Fahrzeugbreite von 2,55m aus, die ja auch nicht erreicht wird.
Reeder hat geschrieben:Moin,
das mit dem Kreis ist anscheinend auch in Deutschland so.
Und wenn du dann solch "Fachleute" bei einer Kontrolle hast, die für Gaszüge eine ABE haben wollen.............
Reeder hat geschrieben:das mit dem Kreis ist anscheinend auch in Deutschland so.
Horst GL1100 EML hat geschrieben:In Österreich sind es 69cm² stand im Internet.
Bastlwastl hat geschrieben:Meine Aussage begründe ich damit da an dem zugelassenen Fahrzeug ja zwei vorgeschriebene und korrekte Rückspiegel verbaut sind und der dritte angedachte lediglich zum Beispiel als rangier Hilfe angebracht wird.
Reeder hat geschrieben:...das mit dem Kreis ist anscheinend auch in Deutschland so...
f104wart hat geschrieben:Ob ein E-Prüfzeichen benötigt wird oder nicht, hängt davon ab, ob das Moped nach StVZO (nationalem Recht) oder nach EG-Recht zugelassen ist.
Danach unterscheiden sich auch die Mindest-Spiegelfläche
60 cm² nach StVZO (Durchmesser 8,75 cm)
69 cm² nach EG (Durchmesser 9,4 cm)
(...)
Da Deine GL 1100 mit ziemlicher Sicherheit noch nach StVZO zugelassen sind, brauchst Du kein E-Prüfzeichen. Allerdings ist die Mindestgröße der Spiegelfläche von 60 cm² einzuhalten.
f104wart hat geschrieben:Und was ist daran jetzt anders als an dem, was ich hier schon geschrieben habe ...
f104wart hat geschrieben:...Ich würde in diesem Fall, alleine schon aus optischen und ästhetischen Gründen, auch einen Talbot-Spiegel
f104wart hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, Volker. Wer am Seitenwagen einen Spiegel braucht, um was sehen zu können, der sollte einen Einsteigerlehrgang für Gespannfahrer besuchen. Dort lernt man die Abmessungen seines Gespanns kennen, indem man mit dem Seitenwagenrad über ein Brett fährt.
Für mich wäre ein Spiegel am Boot allenfalls eine nette Orientierungshilfe für die am Verkehrsgeschehen teilhaben wollende Sozia.
f104wart hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, Volker. Wer am Seitenwagen einen Spiegel braucht, um was sehen zu können, der sollte einen Einsteigerlehrgang für Gespannfahrer besuchen. Dort lernt man die Abmessungen seines Gespanns kennen, indem man mit dem Seitenwagenrad über ein Brett fährt.
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UKO hat geschrieben:Talbot Spiegel sind bleischwer.
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