Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 28. April 2021 18:12

Moin*,

vor einiger Zeit ist mir bereits aufgefallen, dass immer, wenn das Beinchen hochkommt, von vorn unten ein "klack" kommt. Ich bilde mir sogar ein, dass zu merken in den Fußrasten.

Jetzt habe ich mich heute hingesetzt, da ich ohnehin das Federbein vorn nachstellen wollte, und alle Schrauben der Motorrad Frontpartie gelöst und neu angezogen, Alle schrauben am Hilfsrahmen und Beiwagen kontrolliert und eine Sichtprüfung des Hilfsrahmens durchgeführt - Ergebnis ist nix.
Das Geräusch lässt sich auch im Stand simulieren, indem man mit etwas Schwung den Beiwagen anlupft.

In einer rechts links Kurvenkombination hört es sich nach einem Klack in die eine und dann in die andere Richtung an.
Gefühlt würde ich sagen, dass das Geräusch aus oder unter der vorderen Motorpartie entsteht.

Ich dachte schon an das Uniballgelenk - aber Bewegung sollte da ja eigentlich nicht möglich sein, da alles starr ist?! Oder ist es wahrscheinlich, dass so ein Teil nach nur zwei mini Wintern den Geist aufgibt?

Ich freue mich über Tipps und Hinweise zur Fehlersuche :-)

Danke und viele Grüße aus Braunschweig
Corvin
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon dreckbratze » 28. April 2021 19:20

ich würde mal nach allen Schraubverbindungen SW-Motorrad gucken. Das Tripteqzeug arbeitet doch mit diesen Uniballgelenken, evtl. haben die Spiel?
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Aynchel » 28. April 2021 19:26

moin auch

das Klack hatte ich mal bei Lastwechsel in der Lenkung
zieh mal die Schrauben an der Nachlaufverkürzung Deiner Gabel nach, könnte sein das :

Aynchel hat geschrieben:
Moin auch

Ich hab Gestern beim Reifenwechseln mal nachgeforscht, wo denn das neuerliche Knacken in der Lenkung meiner Winterkuh her kommt.
Der Blödmannsgehilfe, der die Nachlauf Verkürzung ins Telelever reingeschraubt hat, war so bescheuert und hat keine längeren Schrauben benutzt.
Obwohl die Adapterplatte gut 20mm aufträgt und dadurch haben die M8er nur etwa 10mm ins Gewinde greifen.
Die ständigen Lastwechsel haben nun die Gewinde in den Aussenrohren ausgenudelt.
Es wundert mich, dass das 40 Tkm lange gut gegangen ist.

Zum Ausbohren war natürlich nicht genug Platz, dass ging nur mit dem 1/4" Kardangelenk.
Jetzt sind hochfest eingeklebte TimeSert drin die halten sollten.
Ich rate jedem mal nachzusehen, ob bei Ihm der gleiche Fehler gemacht wurde !

sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt

sind die 8.8er Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt

holdrio
Aynchel

Bild
https://i.postimg.cc/YpB996Jc/2013-12-0 ... ssen-7.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/QttD2dVD/2013-12-0 ... ssen-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/3N0Twfgb/2013-12-0 ... ssen-2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/bYrYM32n/2013-12-0 ... ssen-3.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/Jh7thmt6/2013-12-0 ... ssen-7.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/81wj0Fnq/2013-12-0 ... ssen-8.jpg

[/quote]

Quelle: viewtopic.php?f=22&t=11263
Zuletzt geändert von Aynchel am 29. April 2021 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Aynchel » 28. April 2021 19:30

dreckbratze hat geschrieben:.... Das Tripteqzeug arbeitet doch mit diesen Uniballgelenken, evtl. haben die Spiel?


der Achim hat recht
ich habe die Uniball Gelenke am obenern Anschluß auch mal wechseln müssen weil sie Spiel hatten
Zuletzt geändert von Aynchel am 29. April 2021 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Der Harzer » 29. April 2021 06:26

Am Oberen Anschluß muss eine Scheibe zwischen gelegt werden, ist die vielleicht beim basteln runtergefallen ?
Ein knacken kam bei mir von dem vorderen Schwingenanschluß am Beiwagen Fahrgestell, der hatte sich gelöst, wie auch immer.

Anschluß Schwinge.JPG


Gruß von der anderen Seite des Harzes
Gruß
Frank
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon MichaelM » 16. Juni 2021 07:13

Und Corv, hast du die Ursache gefunden?

Ich suche auch noch. Die NLV ist es nicht hatte ich erst in der Mache.
Ich habe den Anschluss vo.unten im Verdacht. Oder den oberen Anschluss.

Aber Schwinge werde ich nachher auch mal kontrollieren.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 16. Juni 2021 10:07

Nein, ohne Ergebnis.
Den Abschluss vorn unten habe ich schon getauscht, da ich dachte er hätte vllt das Salz nicht überlebt.

Habe auch mit Kenu 2 Std. zusammen gewackelt gefühlt getestet und ausgeschlossen.... Schlauer sind wir nicht geworden.

Man hört und fühlt es, aber woher?! Keine Ahnung.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon gespanntreiber0 » 16. Juni 2021 11:54

Hab auch schon knacken am Gespann erfolglos gesucht.
Manchmal hilft alles zerlegen, einzeln prüfen und neu montieren.
Interessant, was da manchmal nach den Jahren rauskommt.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 16. Juni 2021 12:10

Naja, nach Jahren wäre jetzt übertrieben. Es sind zwei und nur 9.000km.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon gespanntreiber0 » 16. Juni 2021 15:47

Es scheint auch Montagefehler zu geben.
Und da stand auch noch was von Winter. Leider sind Motorräder nicht so winterfest.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 16. Juni 2021 15:55

gespanntreiber0 hat geschrieben:Es scheint auch Montagefehler zu geben.
Und da stand auch noch was von Winter. Leider sind Motorräder nicht so winterfest.


Ich hab's selbst zusammengebaut und die ersten 8K hat nichts geknackt, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter zu gucken / suchen.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2021 16:10

Bei meinem grünen XJ Gespann hat auch mal was geknackt. Hörte sich nach Fahrgestell an, hab ewig gesucht. Am Ende war es das Kreuzgelenk der Kardanwelle.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Aynchel » 16. Juni 2021 17:27

moin auch
es könnte sein, das die Bolzen des A-Lenkers Telelever Spiel hat
also der Bolzen der durch den Motorblock geht und auch den oberen Triptek Anschlußpunkt trägt
prüf mal ob der fest ist


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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon dreckbratze » 16. Juni 2021 18:47

Du solltest zu zweit sein bei der Suche. Einer, der die Kiste schaukelt und einer, der überall mal die Hand anlegt. Man fühlt es meist, wenn irgendwo Spiel ist, eher als man ein Geräusch orten kann.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 16. Juni 2021 18:58

Aynchel hat geschrieben:moin auch
es könnte sein, das die Bolzen des A-Lenkers Telelever Spiel hat
also der Bolzen der durch den Motorblock geht und auch den oberen Triptek Anschlußpunkt trägt
prüf mal ob der fest ist


Bild


Danke für den Tipp.. Ich werde den Anschluss Mal runter nehmen und prüfen.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 20. Juni 2021 17:21

dreckbratze hat geschrieben:Du solltest zu zweit sein bei der Suche. Einer, der die Kiste schaukelt und einer, der überall mal die Hand anlegt. Man fühlt es meist, wenn irgendwo Spiel ist, eher als man ein Geräusch orten kann.


Jetzt erst gelesen: aber haben Kenu und ich zusammen so betrieben bis wir später immer noch ratlos blieben.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Crazy Cow » 20. Juni 2021 18:58

Was passiert denn mechanisch, wenn man den SW anhebt?

1. Eine Querkraft wirkt auf beide Radaufhängungen der Maschine.
2. Die obere Strebe des SW wird auf Zug belastet, die unteren Befestigungspunkte auf Druck, vorher meist umgekehrt.
3. Was gehört denn zu den Radaufhängungen?
a) Radlager
b) Schwingenlager
c) Das Traggelenk am Telelever
d) Bei der BMW Mono H-Schwinge das Schiebestück des Wellentriebs, die Zugstrebe der Nabe.

Sind die Radlager ruinös, klacken die Bremsbeläge bei seitlicher Belastung.

Bei meinem Gespann klackt es laut, nachdem ich es 2m rückwärts aus der Garage geschoben habe, nur einmal am Tag! sieben Jahre schon. Ich habe lange gesucht, inzwischen ist es mir egal.

Bei meiner Solo immer peinlich beim TÜV: Wenn die Vorderradfederung eintauchen muss, um zu prüfen, dass kein Spiel in der Radaufhängung ist. Lautes klacken!
Da ist doch wat kaputt! Gerade bei einer Achsschenkelradaufhängung! Was ist wirklich?
Man muss die Bremse anziehen um das Vorderrad überhaupt eintauchen zu können. Bei der Gelegenheit schlagen die Bremsbeläge vorn in ihrem Sitz an. Sie haben 1mm Führungsspiel. Seitdem bitte ich den Prüfer immer, seinen Zeigefinger auf ein Belagohr zu legen, wenn ich "eintauche".

Bei meinen Autos scharrte es immer laut aus der Vorderachse ein paar Sekunden nach dem Losfahren, manchmal später. Ein blödes Geräusch, als ob Eisen auf Eisen schabt. Da es sich immer um den gleichen Hersteller handelte und die gleiche Fertigungsdekade, habe ich versucht zu eruieren, wann das genau der Fall ist. Ergebnis: nach dem Losfahren, etwa 10 sek nach der ersten Bremsung. Was passiert da? Der ABS Selbsttest ist zu Ende.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 20. Juni 2021 19:35

Crazy Cow hat geschrieben:Was passiert denn mechanisch, wenn man den SW anhebt?

überraschenderweise:nichts. Mit allem rütteln und schütteln kein klacken zu erzeugen.
Crazy Cow hat geschrieben:1. Eine Querkraft wirkt auf beide Radaufhängungen der Maschine.

ja, man kann aber ziemlich sicher sein, dass es von vorn daher kommt.
Crazy Cow hat geschrieben:2. Die obere Strebe des SW wird auf Zug belastet, die unteren Befestigungspunkte auf Druck, vorher meist umgekehrt.

Jupp, es klackt bei Querkräften in beide Richtungen.
Crazy Cow hat geschrieben:3. Was gehört denn zu den Radaufhängungen?
a) Radlager

kein Spiel zu merken
Crazy Cow hat geschrieben:b) Schwingenlager

hatte ich geprüft, nichts zu merken.
Crazy Cow hat geschrieben:c) Das Traggelenk am Telelever

konnten wir im Duett auch mein Spiel feststellen.
Crazy Cow hat geschrieben:d) Bei der BMW Mono H-Schwinge das Schiebestück des Wellentriebs, die Zugstrebe der Nabe.

Welle hatte ich vorher bereits aus einem anderen Grund raus, sitzt satt saugend zusammen mit Staburax.
Crazy Cow hat geschrieben:Sind die Radlager ruinös, klacken die Bremsbeläge bei seitlicher Belastung.

so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?
[/quote]
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Crazy Cow » 20. Juni 2021 21:11

corv hat geschrieben:so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?


Ein kaputtes Kreuzgelenk spürt man in den Fußrasten.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 21. Juni 2021 05:36

Crazy Cow hat geschrieben:
corv hat geschrieben:so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?


Ein kaputtes Kreuzgelenk spürt man in den Fußrasten.


Schon, aber dann doch permanent und nicht bei Querkräften, wenn der BW steigt, oder? Dann müsste es ja permanent zu hören sein, wenn ich nur auf 2 Rädern fahre. Das ist ja mit dem tripteq in 20% der Fahrzeit der Fall. Es klackt aber nur beim anheben und hart gefahrenen Linkskurven.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2021 11:17

corv hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
corv hat geschrieben:so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?


Ein kaputtes Kreuzgelenk spürt man in den Fußrasten.


Schon, aber dann doch permanent und nicht bei Querkräften, wenn der BW steigt, oder? Dann müsste es ja permanent zu hören sein, wenn ich nur auf 2 Rädern fahre. Das ist ja mit dem tripteq in 20% der Fahrzeit der Fall. Es klackt aber nur beim anheben und hart gefahrenen Linkskurven.


Bei mir klackte es nur in wenigen Situationen, anfahren mit eingeschlagenem Lenker zum Beispiel und das nur einmal, schwer zuzuordnen. Aber der Schaden war auch ein besonderer. Eine der Klauen im Kreuzgelenk hatte sich weit geöffnet (Yamaha), so dass das Kreuz mit den Nadellagern hin und her schieben konnte, die meisten anderen Gelenke brechen dann, meines nicht. Das Kreuz sucht sich im Betrieb immer die richtige Mittenposition, die es ohne zu klacken einnimmt. Bei Extrembelastungen klackte es halt zur Seite.
Das Ende vom Lied war, dass die Klaue sich derart weit öffnete, dass ein Lager austrat. Erst dann wusste ich, woher das Geräusch kam. Der Wellentrieb war auf der linken Seite, gespürt habe ich es nur im rechten Fuß.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 25. Juni 2021 09:52

So, es scheint nun doch die hintere Telever Aufnahme am Motor samt oberem Anschlusspunkt gewesen zu sein. Habe alles zerlegt und neu zusammengebaut. Nun ist es weg.

Danke für die Unterstützung.

Gruß
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon gespanntreiber0 » 25. Juni 2021 10:02

corv hat geschrieben:So, es scheint nun doch die hintere Telever Aufnahme am Motor samt oberem Anschlusspunkt gewesen zu sein. Habe alles zerlegt und neu zusammengebaut. Nun ist es weg.

Danke für die Unterstützung.

Gruß


Sag ich doch.
Was beim zerlegen so alles raus kommt!
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon HelmutAN » 25. Juni 2021 10:12

Bei einem Bekannten von mir hat es auch geklackt am Tripteq, das war dann eine Schweißnaht.
Gruß Helmut
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 12. April 2023 15:00

Moin,
Ich muss das hier noch Mal hoch holen
Es klackt wieder. Nach dem Zerlegen stellt sich raus, dass die Unterlegscheibe, welche an der Achse eingesetzt wird, nachgegeben hat - ist gestaucht.
Hat da jemand eine Idee für etwas mit höherer Festigkeit als die Baumarktvariante?

Grüße Corvin
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Mönch » 12. April 2023 16:27

Hast du Mal ein Bild von der Einbausituation?
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 12. April 2023 19:02

Moin, Schraube raus, Halter rein.
Ist die rechte Aufnahme vom Telever auf den Skizzen oben. Die Bauteile 8-11 entfallen dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Reeder » 12. April 2023 19:02

Moin,

meinst du die Scheibe am Teleleveranschluss?
Die war bei mir auch "eingedrückt". Habe mir dann diese Scheibe besorgt: https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... R=1638-348
Nun scheint da Ruhe zu sein.
Gruß
Rehder

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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 12. April 2023 20:25

Reeder hat geschrieben:Moin,

meinst du die Scheibe am Teleleveranschluss?
Die war bei mir auch "eingedrückt". Habe mir dann diese Scheibe besorgt: https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... R=1638-348
Nun scheint da Ruhe zu sein.


Genau die meine ich. Sowas habe ich gesucht....
Danke.
corv
 
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Aynchel » 12. April 2023 22:21

hmm
wäre es da nicht besser die recht dünne Hülse gegen eine dickwandige Hülse zu tauschen,
die dann die Kraft gleichmässiger aufnimmt
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon TV Glotzer » 12. April 2023 23:12

Hallo Corvin und Rehder,
wieviel Luft ist denn hinter der Scheibe, dass die sich durchdrückt?
Vielleicht könnte man da ja, auf Achsdurchmesser, noch was hinter legen, so dass die Scheibe aber immer noch primär gegen den Lagerinnenring gezogen wird.
Mit der empfohlenen Scheibe hättest du zumindest schonmal die Materialgüte der Originalschraube mit Bund.
Alternativ würde wohl auch eine DIN 6340 gehen, die ist dicker. Sie sollte nur nicht größer als der Lagerinnenring sein.

Wofür waren Teil 8 und 9 gedacht? Um den Lageraussenring locker auf Position zu halten, falls das Lager mal zerbröselt?

Grüße, Tim
Zuletzt geändert von TV Glotzer am 13. April 2023 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon TV Glotzer » 12. April 2023 23:52

Aynchel hat geschrieben:hmm
wäre es da nicht besser die recht dünne Hülse gegen eine dickwandige Hülse zu tauschen,
die dann die Kraft gleichmässiger aufnimmt

Dicke Hülse ist gut, auf der könnte sich der Halter auch besser abstützen!
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 13. April 2023 08:53

TV Glotzer hat geschrieben:Wofür waren Teil 8 und 9 gedacht? Um den Lageraussenring locker auf Position zu halten, falls das Lager mal zerbröselt?

Grüße, Tim


Vermute ich Mal, das Drehmoment liegt für das Teil bei 42nm. Das ist ja schnell erreicht.

Am geeignetestemmn wäre vllt ein Drehteil, was ähnlich ausschaut, wie die Nr 8 - nur eben massiv.
Dann könnte man sich auch diese Hülse von Tripteq-Halter sparen und der Druck wird gut weitergegeben.
corv
 
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon TV Glotzer » 13. April 2023 09:40

Dass 42 NM auf Teil 8 und somit den Lageraussenring kommen irritiert mich… vor allem wie? Ist das nicht eine Distanzhülse, die von einem Sicherungsring gehalten wird?
Ich kenne die Telelever nicht, aber für mein Verständnis werden nur die Lagerinnenringe aufeinandergezogen und größer als der Innenring sollte die Hülse vom Halter nicht sein.
Zuletzt geändert von TV Glotzer am 13. April 2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Reeder » 13. April 2023 09:43

Moin,

ob die Idee mit der großen Hülse so perfekt ist?
Die Kraft darf ja nur auf den Innenring vom Kugellager gegeben werden. Der ist mit dem Rahmen und dem Motor verspannt.
Der Aussenring vom Lager soll sich ja drehen können. Sonst könnte der Längslenker sich ja auch nicht bewegen!
Zwischen dem Längslenker und dem Anschlussteil von Tripteq muss auch Luft sein. Sonst kann sich der Längslenker auch nicht drehen. Gibt auch komische Geräusche und Abrieb wenn da keine Luft ist. :oops:

Die gelieferte Scheibe von Tripteq war einfach zu weich. Die Hülse hatte sich da eingearbeitet. Da war dann auch der Luftspalt nicht mehr vorhanden. Hatte aber einige tausende Kilometer so gehalten.
Gruß
Rehder

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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Pepo2 » 13. April 2023 09:52

corv hat geschrieben:
TV Glotzer hat geschrieben:Wofür waren Teil 8 und 9 gedacht? Um den Lageraussenring locker auf Position zu halten, falls das Lager mal zerbröselt?

Grüße, Tim


Vermute ich Mal, das Drehmoment liegt für das Teil bei 42nm. Das ist ja schnell erreicht.

Am geeignetestemmn wäre vllt ein Drehteil, was ähnlich ausschaut, wie die Nr 8 - nur eben massiv.
Dann könnte man sich auch diese Hülse von Tripteq-Halter sparen und der Druck wird gut weitergegeben.


Bist Du mit dem Drehmoment sicher? Laut Reparaturanleitung von BMW wird die Schraubkappe links mit 42 Nm (leicht geschniert) angezogen. Die Originalschraube rechts wird mit 73 Nm angezogen! Und in der Bedienungsanleitung von Tripteq stehen auch 73 Nm. Vielleicht ist das falsche Drehmoment Dein Problem?
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Pepo2 » 13. April 2023 10:03

TV Glotzer hat geschrieben:Dass 42 NM auf Teil 8 und somit den Lageraussenring kommen irritiert mich… vor allem wie? Ist das nicht eine Distanzhülse, die von einem Sicherungsring gehalten wird?
Ich kenne die Telelever nicht, aber für mein Verständnis werden nur die Lagerinnenringe aufeinandergezogen und größer sollte die Hülse vom Halter nicht sein.


Wie schon oben geschrieben, 42 Nm kommen auf Teil 7, linke Seite. Auf Teil 8, rechte Seite, kommt kein Drehmoment, das wird nur mit einem Sicherungsring gehalten. Auf Schraube 3 (rechte Seite), hinter der besagte Scheibe liegt, kommen 73 Nm.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 13. April 2023 10:40

Pepo2 hat geschrieben:
TV Glotzer hat geschrieben:Dass 42 NM auf Teil 8 und somit den Lageraussenring kommen irritiert mich… vor allem wie? Ist das nicht eine Distanzhülse, die von einem Sicherungsring gehalten wird?
Ich kenne die Telelever nicht, aber für mein Verständnis werden nur die Lagerinnenringe aufeinandergezogen und größer sollte die Hülse vom Halter nicht sein.


Wie schon oben geschrieben, 42 Nm kommen auf Teil 7, linke Seite. Auf Teil 8, rechte Seite, kommt kein Drehmoment, das wird nur mit einem Sicherungsring gehalten. Auf Schraube 3 (rechte Seite), hinter der besagte Scheibe liegt, kommen 73 Nm.


Alles klar, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.... Der Umbau ist schon ein paar Tage her.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 13. April 2023 10:40

Pepo2 hat geschrieben:Und in der Bedienungsanleitung von Tripteq stehen auch 73 Nm. Vielleicht ist das falsche Drehmoment Dein Problem?


Nee, die habe ich eingehalten.
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon TV Glotzer » 13. April 2023 11:00

Corvin, und Teil 8 und 9 entfallen sagst du? Haben die Teile keine Bedeutung für die axiale Führung der Schwinge (1)?
Auf der Explosionszeichnung ist das leider nicht erkennbar.
Eine Schnittdarstellung wäre schön, da könnte man den Kraftfluss eindeutig nachvollziehen. Gibts natürlich nicht, oder?
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 13. April 2023 11:48

Genau, die entfallen.

Aber an sich ist das Problem ja gelöst.

Muss nur gucken, wo ich so eine Scheibe bekomme. Entweder 100stk oder 25 Euro Mindestbestellwert.... -.-
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon TV Glotzer » 13. April 2023 12:21


Das Scheibchen hat 2,5 mm. Darauf drückt die zu kleine Hülse und daran hebelt der Halter der Zugstange. Wenn die Scheibe erst mal krumm ist hält sie nix mehr.
Ich würde versuchen, die jetzige Situation zu verbessern. Meiner Meinung nach, wäre die von Aynchel empfohlene, stärkere Hülse am geeignetesten.
Grüße
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Pepo2 » 13. April 2023 12:42

TV Glotzer hat geschrieben:Das Scheibchen hat 2,5 mm. Darauf drückt die zu kleine Hülse und daran hebelt der Halter der Zugstange… Wenn die Scheibe erst mal krumm ist hält sie nix mehr.
Ich würde versuchen, die jetzige Situation zu verbessern. Meiner Meinung nach, wäre die von Aynchel empfohlene, stärkere Hülse am geeignetesten.
Grüße
Tim


Ja sicher, nachdem Tripteq mit der Konstruktion über 400 (oder sind es inzwischen über 500) Gespanne gebaut hat, ist es sicher an der Zeit, die Konstruktion grundsätzlich zu ändern :smt005 .

Übrigens dürften da keine starken Hebelkräfte wirken. Wegen der Kugelgelenke muss man das ganze statisch als Fachwerk ansehen, und die Stäbe im Fachwerk übertragen nur Zug- und Druckkräfte, keine Biegemomente. In Rechtskurven wirkt halt Zug, in Linkkurven Druck, was dann wohl die Scheibe eindrückt.

Wenn die Beschreibung stimmt, hat das "Scheibchen" 2,5 mm und die Festigkeit 8.8 , das sollte schon einiges aushalten... Die Scheibe, mit der Rehder erfolgreich gearbeitet hat, hat die geleich Abmessung und die Vickershärte HV 300, eine 8.8 Schraube hat HV 250-320. Also wo ist das Probelm mit dieser Scheibe? Allerdings könnte Corv auch gleich bei Wegerseder bestellen, da kommen auf die 3,57 EUR/10 Scheiben halt noch 6,90 EUR für den Versand.

@ Rehder: Hast Du nicht noch Scheibchen über? Kannst Du Corv nicht 1-2 in einen Umschlag stecken?
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 13. April 2023 13:01

Die haben aber einen Mindestbestellwert von 25 Euro...
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon Reeder » 13. April 2023 13:11

Moin,

bestimmt habe ich da noch irgendwo eine Scheibe. Muss mal suchen gehen.

Ja sicher, nachdem Tripteq mit der Konstruktion über 400 (oder sind es inzwischen über 500) Gespanne gebaut hat, ist es sicher an der Zeit, die Konstruktion grundsätzlich zu ändern :smt005 .


Da ich beim FOX schon die Nr 601 habe, sind es mehr. Habe mal wo gelesen, dass es schon über 900 sind.
Und abgefallen ist wohl auch noch keiner. 8)
Gruß
Rehder

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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon TV Glotzer » 13. April 2023 13:53

Pepo2 hat geschrieben:Ja sicher, nachdem Tripteq mit der Konstruktion über 400 (oder sind es inzwischen über 500) Gespanne gebaut hat, ist es sicher an der Zeit, die Konstruktion grundsätzlich zu ändern :smt005 .

Ich freue mich immer wenn ich jemanden erheitern kann :grin:
gutes Gelingen :smt039
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Re: Tripteq: Irgendwas macht "klack"

Beitragvon corv » 13. April 2023 14:03

Naja, klar ist aber auch, dass es eben kein Einzelfall ist. :-)
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