[/quote]Aynchel hat geschrieben:
Moin auch
Ich hab Gestern beim Reifenwechseln mal nachgeforscht, wo denn das neuerliche Knacken in der Lenkung meiner Winterkuh her kommt.
Der Blödmannsgehilfe, der die Nachlauf Verkürzung ins Telelever reingeschraubt hat, war so bescheuert und hat keine längeren Schrauben benutzt.
Obwohl die Adapterplatte gut 20mm aufträgt und dadurch haben die M8er nur etwa 10mm ins Gewinde greifen.
Die ständigen Lastwechsel haben nun die Gewinde in den Aussenrohren ausgenudelt.
Es wundert mich, dass das 40 Tkm lange gut gegangen ist.
Zum Ausbohren war natürlich nicht genug Platz, dass ging nur mit dem 1/4" Kardangelenk.
Jetzt sind hochfest eingeklebte TimeSert drin die halten sollten.
Ich rate jedem mal nachzusehen, ob bei Ihm der gleiche Fehler gemacht wurde !
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die 8.8er Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
holdrio
Aynchel
https://i.postimg.cc/YpB996Jc/2013-12-0 ... ssen-7.jpg
https://i.postimg.cc/QttD2dVD/2013-12-0 ... ssen-1.jpg
https://i.postimg.cc/3N0Twfgb/2013-12-0 ... ssen-2.jpg
https://i.postimg.cc/bYrYM32n/2013-12-0 ... ssen-3.jpg
https://i.postimg.cc/Jh7thmt6/2013-12-0 ... ssen-7.jpg
https://i.postimg.cc/81wj0Fnq/2013-12-0 ... ssen-8.jpg
dreckbratze hat geschrieben:.... Das Tripteqzeug arbeitet doch mit diesen Uniballgelenken, evtl. haben die Spiel?
gespanntreiber0 hat geschrieben:Es scheint auch Montagefehler zu geben.
Und da stand auch noch was von Winter. Leider sind Motorräder nicht so winterfest.
Aynchel hat geschrieben:moin auch
es könnte sein, das die Bolzen des A-Lenkers Telelever Spiel hat
also der Bolzen der durch den Motorblock geht und auch den oberen Triptek Anschlußpunkt trägt
prüf mal ob der fest ist
dreckbratze hat geschrieben:Du solltest zu zweit sein bei der Suche. Einer, der die Kiste schaukelt und einer, der überall mal die Hand anlegt. Man fühlt es meist, wenn irgendwo Spiel ist, eher als man ein Geräusch orten kann.
Crazy Cow hat geschrieben:Was passiert denn mechanisch, wenn man den SW anhebt?
Crazy Cow hat geschrieben:1. Eine Querkraft wirkt auf beide Radaufhängungen der Maschine.
Crazy Cow hat geschrieben:2. Die obere Strebe des SW wird auf Zug belastet, die unteren Befestigungspunkte auf Druck, vorher meist umgekehrt.
Crazy Cow hat geschrieben:3. Was gehört denn zu den Radaufhängungen?
a) Radlager
Crazy Cow hat geschrieben:b) Schwingenlager
Crazy Cow hat geschrieben:c) Das Traggelenk am Telelever
Crazy Cow hat geschrieben:d) Bei der BMW Mono H-Schwinge das Schiebestück des Wellentriebs, die Zugstrebe der Nabe.
Crazy Cow hat geschrieben:Sind die Radlager ruinös, klacken die Bremsbeläge bei seitlicher Belastung.
corv hat geschrieben:so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?
Crazy Cow hat geschrieben:corv hat geschrieben:so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?
Ein kaputtes Kreuzgelenk spürt man in den Fußrasten.
corv hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:corv hat geschrieben:so arg, dass man es in den Fußrasten spürt?
Ein kaputtes Kreuzgelenk spürt man in den Fußrasten.
Schon, aber dann doch permanent und nicht bei Querkräften, wenn der BW steigt, oder? Dann müsste es ja permanent zu hören sein, wenn ich nur auf 2 Rädern fahre. Das ist ja mit dem tripteq in 20% der Fahrzeit der Fall. Es klackt aber nur beim anheben und hart gefahrenen Linkskurven.
corv hat geschrieben:So, es scheint nun doch die hintere Telever Aufnahme am Motor samt oberem Anschlusspunkt gewesen zu sein. Habe alles zerlegt und neu zusammengebaut. Nun ist es weg.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Reeder hat geschrieben:Moin,
meinst du die Scheibe am Teleleveranschluss?
Die war bei mir auch "eingedrückt". Habe mir dann diese Scheibe besorgt: https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... R=1638-348
Nun scheint da Ruhe zu sein.
Aynchel hat geschrieben:hmm
wäre es da nicht besser die recht dünne Hülse gegen eine dickwandige Hülse zu tauschen,
die dann die Kraft gleichmässiger aufnimmt
TV Glotzer hat geschrieben:Wofür waren Teil 8 und 9 gedacht? Um den Lageraussenring locker auf Position zu halten, falls das Lager mal zerbröselt?
Grüße, Tim
corv hat geschrieben:TV Glotzer hat geschrieben:Wofür waren Teil 8 und 9 gedacht? Um den Lageraussenring locker auf Position zu halten, falls das Lager mal zerbröselt?
Grüße, Tim
Vermute ich Mal, das Drehmoment liegt für das Teil bei 42nm. Das ist ja schnell erreicht.
Am geeignetestemmn wäre vllt ein Drehteil, was ähnlich ausschaut, wie die Nr 8 - nur eben massiv.
Dann könnte man sich auch diese Hülse von Tripteq-Halter sparen und der Druck wird gut weitergegeben.
TV Glotzer hat geschrieben:Dass 42 NM auf Teil 8 und somit den Lageraussenring kommen irritiert mich… vor allem wie? Ist das nicht eine Distanzhülse, die von einem Sicherungsring gehalten wird?
Ich kenne die Telelever nicht, aber für mein Verständnis werden nur die Lagerinnenringe aufeinandergezogen und größer sollte die Hülse vom Halter nicht sein.
Pepo2 hat geschrieben:TV Glotzer hat geschrieben:Dass 42 NM auf Teil 8 und somit den Lageraussenring kommen irritiert mich… vor allem wie? Ist das nicht eine Distanzhülse, die von einem Sicherungsring gehalten wird?
Ich kenne die Telelever nicht, aber für mein Verständnis werden nur die Lagerinnenringe aufeinandergezogen und größer sollte die Hülse vom Halter nicht sein.
Wie schon oben geschrieben, 42 Nm kommen auf Teil 7, linke Seite. Auf Teil 8, rechte Seite, kommt kein Drehmoment, das wird nur mit einem Sicherungsring gehalten. Auf Schraube 3 (rechte Seite), hinter der besagte Scheibe liegt, kommen 73 Nm.
Pepo2 hat geschrieben:Und in der Bedienungsanleitung von Tripteq stehen auch 73 Nm. Vielleicht ist das falsche Drehmoment Dein Problem?
Pepo2 hat geschrieben:Was ist den mit so etwas, oder ist die Scheibe zu dick?
https://www.duebel-schrauben-shop.de/fischer-Duebel/Schwerlast-Duebel/Schwerlastbefestigung-Chemie/Superbond-System-FSB/Systemzubehoer/Mutter-und-Unterlegscheibe/Mutter-und-Scheibe-gvz/fischer-Mutter-Scheibe-M-12-B-galvanisch-verzinkter-Stahl-Guete-8-8-25-Stueck::92465.html
TV Glotzer hat geschrieben:Das Scheibchen hat 2,5 mm. Darauf drückt die zu kleine Hülse und daran hebelt der Halter der Zugstange… Wenn die Scheibe erst mal krumm ist hält sie nix mehr.
Ich würde versuchen, die jetzige Situation zu verbessern. Meiner Meinung nach, wäre die von Aynchel empfohlene, stärkere Hülse am geeignetesten.
Grüße
Tim
Ja sicher, nachdem Tripteq mit der Konstruktion über 400 (oder sind es inzwischen über 500) Gespanne gebaut hat, ist es sicher an der Zeit, die Konstruktion grundsätzlich zu ändern .
Pepo2 hat geschrieben:Ja sicher, nachdem Tripteq mit der Konstruktion über 400 (oder sind es inzwischen über 500) Gespanne gebaut hat, ist es sicher an der Zeit, die Konstruktion grundsätzlich zu ändern .
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