... zwar nicht so viel wie an Deinem Gespann, aber immerhin ein paar Millimeter. Bei EML scheinen sie den Begriff Fertigungstoleranz doch wohl eher großzügig zu interpretieren...
Ich denke, da summieren sich die Toleranzen. Auch der CX-Rahmen muss, besonders im Heckbereich, nicht unbedingt gerade sein.
Wichtig ist es halt, immer erst alles lose zusammen zu stecken, bevor man die Schrauben von vorne oben nach hinten unten anzieht.
...erst recht, wenn der Vorbesitzer Zuverlässigkeit mit Wartungsfreiheit verwechselt hat.
Und das tun leider nur allzu viele. Was bei 40 Jahren auch noch dazu kommt ist, dass es in der Regel mehr als einen Vorbesitzer gab und die Wartungshistorie völlig unbekannt ist.
Ich baue deshalb keinen(!) Motor ein, dessen Wartungshistorie ich nicht kenne, ohne ihn vorher geöffnet zu haben. Das selbst eine geringe km-Leistung kein Garant für einen intakten Motor darstellt, zeigt dieser gerade aktuelle [url]Bericht im CX-Forum[/url].
...Einen Punkt habe ich oben in meiner Auflistung auf dem Weg zum KWZ (Kontrollierter Wartungszustand) noch vergessen, und das ist die Lichtmaschine. Hier gehen gerne die Kondensatorladespulen kaputt, was man durch den Austausch der CDI gegen eine Ignitech-CDI recht einfach beheben kann. Möglicherwiese ist in Deinem Gespann auch schon eine solche Zündbox verbaut.
Wenn man dann den Motor öffnet, um die Steuerkette zu erneuern, empfiehlt es sich, auch den alten Stator gegen einen neuen des NEC-gezündeten Motors auszutauschen. Das Problem ist nämlich, dass die Generatorspulen, die für das Laden der Batterie zuständig sind, im Betrieb sehr heiß werden und sich Risse in der Isolierung bilden, die dann zum Ausfall des Generators führen können.
Schon bei einer Solomaschine wäre es ärgerlich, deshalb den Motor noch einmal ausbauen zu müssen. Gerade bei einem Gespann, das auch im Winter bewegt werden muss und wo möglicherweise auch noch eine Griffheizung eingebaut ist, wäre es besonders sinnvoll, die Gelegenheit zu nutzen, so lange der Motor noch draussen ist oder relativ einfach nochmal herausgenommen werden kann, gleich auf Ignitech-CDI und den stärkeren NEC-Stator umzurüsten.
Ich biete diese Umrüstung, die auch in dem Link unten in meiner Signatur beschrieben ist, auch als Serviceleistung an und spindele dabei auch den Sitz der WaPuDichtung aus, damit die neuen, etwas größeren Dichtungen in das alte CDI-Gehäuse passen. Dort ist die Bohrung nämlich um 0,5 mm kleiner, was dazu führen kann, dass sich die WaPuDichtung beim Einziehen ins Gehäuse verzieht und dann schief sitzt.
Das merkt man aber meistens erst, wenn der Motor wieder drin ist und das Wasser trotz neuer Dichtung aus der Drainagebohrung tropft.
Deshalb mein Tipp an Dich: Bau den Motor nochmal aus und mach den vorderen und den hinteren Motordeckel runter.
Spann die Ölpumpenkette, mach neue O-Ringe in sämtliche Ölleitungen und bau verstärkte Kupplungsferdern ein.
Hinten machst Du die Steuerkette neu, lässt die Bohrung ausspindeln und ziehst ne neue WaPuDichtung ein, baust einen neuen NEC-Stator ein und rüstest auf Ignitech-CDI um, falls diese nicht ohnehin schon verbaut ist.
Klick mal unten auf die Links zum Thema Ignitech und NEC-Stator und auf "Schrauben wie Malen nach Zahlen".
Du kannst mir auch gerne den kompletten Motor vorbei bringen.
Es wäre schade, wenn Du Dir jetzt die ganze Arbeit machst und den Motor in ein paar Monaten wieder ausbauen musst. Die CX oder die "Urgülle" jedenfalls kann dann nichts dafür.
Den Rest können wir gerne per PN, Telefon oder Email besprechen.
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