frankythefly hat geschrieben:
Ist Oweringe Lokalslang für Obrigheim?
frankythefly hat geschrieben:Sicherlich Steuerkette, so, wie sich das angehört hat, (War eine 'Urgülle', halt).
Ich denke, da summieren sich die Toleranzen. Auch der CX-Rahmen muss, besonders im Heckbereich, nicht unbedingt gerade sein.... zwar nicht so viel wie an Deinem Gespann, aber immerhin ein paar Millimeter. Bei EML scheinen sie den Begriff Fertigungstoleranz doch wohl eher großzügig zu interpretieren...
Und das tun leider nur allzu viele. Was bei 40 Jahren auch noch dazu kommt ist, dass es in der Regel mehr als einen Vorbesitzer gab und die Wartungshistorie völlig unbekannt ist....erst recht, wenn der Vorbesitzer Zuverlässigkeit mit Wartungsfreiheit verwechselt hat.
frankythefly hat geschrieben:Habe jetzt den kaputten CDI gegen den NEC-Motor des Spendermoppeds getauscht...
frankythefly hat geschrieben:...Deine wirklich beeindruckende Arbeit bzgl. StkSpanner, die Du nochmal verlinkt hast, ist mir bereits bekannt.
Den Manfred Stahmer gibt es nach wie vor und der ist auch heute noch der Ansprechpartner, wenn es um EML geht. Von ihm bekommst Du z.B. auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Umrüstung auf 135/70er Reifen auf den 3" EML-Felgen.frankythefly hat geschrieben:Im Brief steht Stamer Rantrum, heute Metallbau, damals vielleicht der Stamer, den man heute als EML-Importeur im web findet. Also wohl EML.
Ja, Du hast Recht. Genau das isses!TheBK hat geschrieben:der Eml Hilfsrahmen ist ursprünglich mal, so weist es jedenfalls das damalige Gutachten aus, an einer CX 500 C bemaßt worden. Dieses Modell hat einen geringfügig anderen Steuerkopfwinkel als der sog. Tourer aka Urgülle.
...und so sieht das dann aus:f104wart hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, dass die Generatorspulen, die für das Laden der Batterie zuständig sind, im Betrieb sehr heiß werden und sich Risse in der Isolierung bilden, die dann zum Ausfall des Generators führen können.
Unter Spannung steht im Grunde nur das Steuerkopfrohr des Motorradrahmens, die Lenkkopflager selber sind spannungsfrei, denn die sitzen im Hilfsrahmen; eins oben in der Mutter und eins unten:f104wart hat geschrieben: Das beste wäre natürlich, den Hilfsrahmen so zu ändern, dass sich das Lenkkopflager spannungsfrei montieren lässt.
Nicht unbedingt, der Motor geht auch bei montiertem Hilfsrahmen nach unten raus.der Gärtner hat geschrieben:Ärgerlich, daß man wegen sowas das ganze Gespann zerlegen muß.
Danke, Harald. So tief stecke ich in dem Thema Gespann noch nicht drin, lerne aber jeden Tag dazu.Unter Spannung steht im Grunde nur das Steuerkopfrohr des Motorradrahmens, die Lenkkopflager selber sind spannungsfrei, ...
Das zum Einen und zum Anderen der Bolzen des rechten Schwingenlagers.TheBK hat geschrieben:...die Hinterradschwinge, deren „Hohlkasten-Schwinge“ von innen durchrostet im Bereich des Querholms,
der Gärtner hat geschrieben:...und so sieht das dann aus:f104wart hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, dass die Generatorspulen, die für das Laden der Batterie zuständig sind, im Betrieb sehr heiß werden und sich Risse in der Isolierung bilden, die dann zum Ausfall des Generators führen können.
Ärgerlich, daß man wegen sowas das ganze Gespann zerlegen muß.Unter Spannung steht im Grunde nur das Steuerkopfrohr des Motorradrahmens, die Lenkkopflager selber sind spannungsfrei, denn die sitzen im Hilfsrahmen; eins oben in der Mutter und eins unten:f104wart hat geschrieben: Das beste wäre natürlich, den Hilfsrahmen so zu ändern, dass sich das Lenkkopflager spannungsfrei montieren lässt.
frankythefly hat geschrieben:Steuerkette wurde kurz vor 80TKm revidiert, klingt glaubhaft, ...
frankythefly hat geschrieben:Deine wirklich beeindruckende Arbeit bzgl. StkSpanner, die Du nochmal verlinkt hast, ist mir bereits bekannt.
f104wart hat geschrieben:Dasselbe passiert uns, wenn wir eine gebrauchte CX mit ASKS kaufen, die 80.000 km auf dem Tacho hat, und der Verkäufer sich damit brüstet, dass er die Steuerkette und die WaPuDichtung gerade erst erneuert hat. Dem würde ich dafür gerade mal 300 € von der aufgerufenen Verhandlungsbasis abziehen.
Dazu würde ich die Unterzüge etwa 50 mm vor der Befestigung trennen, die Länge anpassen und mit einer eingesetzten Muffe wieder zusammen schweißen.
So wie ich das vom Prinzip her auch bei dem Loop an meiner 650er gemacht habe:
Bild
Die Muffe würde ich zunächst per Lochpunktschweißung mit beiden Rohrenden und dann den Stoß mit einer umlaufenden Naht verschweißen.
Wenn das sauber verschliffen wird, sieht das hinterher kein Mensch.
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