wie in meiner Vorstellung (viewtopic.php?f=16&t=19446) geschrieben, habe ich ein EML-Gespann mit BMW-2V-Motor. Die Typbezeichnung von EML lautet HW2, Baujahr ist 06/1988, die Fg-Nummer 10056xx.
Ich bin nun dabei, das Gespann zu reanimieren. Dazu erfolgte zunächst eine Bestandaufnahme, da das Teil etwa 10 Jahre „in der Ecke“ stand. Damit bin ich nun durch, die notwendigen Arbeiten sind identifiziert (die Überraschungen natürlich noch nicht
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Nun ist ein kleines Problemchen aufgetaucht. Ich möchte gerne die Lenkkopflager wechseln. Das sind keine Kegelrollenlager wie bei BMW, sondern (wie ich mittlerweile weiß) einfache Rillenkugellager. Leider habe ich keine Unterlagen dazu, und kann also nur ungefähr ahnen, wie alles ausgeführt ist.
Foto 1 Gesamtansicht
Foto 2 untere Gabelbrücke
Foto 3 obere Gabelbrücke
Man sieht hier die untere Gabelbrücke (massiv), den Lenkkopf, die obere Gabelbrücke (dünn) und die durchgehende Schraube (M18x1,5x250mm). Oben saß eine selbstsichernde Mutter.
Diese zentrale Schraube muss zur Demontage der Gabel/Schwinge nach unten raus. Vermutlich sitzen die beiden Lager mit ihren Innenringen aber auf deren Schaft, sodass sich mit Gewaltlosigkeit nichts bewegt.
Hat jemand eine Zeichnung der Konstruktion, bzw. kann jemand meine Überlegungen bestätigen/korrgieren, damit ich sehen kann, ob ich richtig liege
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Und gibt es einen Trick für den Ausbau der Schraube ohne rohe Gewalt
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Dank und Gruß
Volker