Doofer Tag :-( ... Schöner Tag :-)

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Doofer Tag :-( ... Schöner Tag :-)

Beitragvon Beste Bohne » 9. Dezember 2006 19:20

Mannmannmann,

manchmal isses ja rein zu doll. Nachdem ich heute morgen eine ausgiebige Probefahrt mit der K gemacht hatte bei sonnigem Gescheine und mit durchaus erquycklichem Ergebnis sollte dann der Nachmittag der Schrauberei gehören... Soweit ein schöner Tag. :-D

Also habe ich dann, frisch gestärkt nach dem Mittagessen (Putenscharmützel) mich angeschickt das Motoröl, selbiges war nämlich auffallend dubios, zu wechseln. Nach diversen Mißgeschicken (Ölfilterschlüssel unauffindbar, Mülltüte gerissen, Kaffee alle, Maus war am Christstollen) entschied ich, daß mein erster Ölwechsel an der K durchaus nicht nach dem Werkstatthandbuch verlangt, welches zwar griffbereit, jedoch unaufgeschlagen auf der Werkbank verweilte und mißtrauisch äugte (1).

Also habe ich dann die drei M6er Schrauben, die den Deckel halten der den Ölfilter verbirgt, gelöst. Soweit war das kein Problem. Ich rechnete keineswegs damit, daß sich dieser Deckel nun ohne jede Vorwarnung der Schwerkraft ergab und auf den Werkstattboden kalüngelte. Seltsamerweise ergoß sich jetzt irgendwie das komplette Motoröl auf den Boden, so 3,2 Liter in 1 Sekunde.

Prima dachte ich, so kannst Du ja bei jedem Ölwechsel echte Zeit sparen, nicht immer dieses langsame Ablassen mit der pupsigen Ablasschraube (2) Ich habe dann doch noch die Ablasschraube gelöst und die restlichen 0,3 Liter Öl abgelassen.

Allerdings erst, nachdem ich ein wenig konsterniert und blass (when in danger, when in doubt, run in circles, scream and shout) mit Katzenstreu, alten Lappen, Bremsenreiniger, diversen Räumgeräten DIESE RIESENSAUEREI :rock: weitestgehend beseitigt hatte. Der Filterwechsel an und für sich (3) gelang dann ohne besondere Vorfälle, denn der Ölfilterschlüssel hatte sich zwischenzeitlich WEITER LINKS als sonst am Werkzeugbord angefunden, nachdem er zwischen Frischöl, Altöl und BMW-Spezialwerkzeug bereits gesucht wurde.

Auch das Öleinfüllen lief dann erstaunlich glatt.

Dann wollte ich noch die zyndigen Kerzen tauschen und stellte fest, das sich die verbauten alten NGK zwar prima mit einer 17er Langnuss lösen lassen, die neuen Bosch jedoch nicht reindrehen lassen. Denn dazu braucht's eine 18er Langnuss. Wer hat denn sowas? Am Samstag Nachmittag um 16:30Uhr? Also erstmal wieder die NGK rein.

Kaum weiter erwähnenswert, daß die Benzinpumpe des Zusatztanks über den Jordan gegangen ist und dieses japonesische Tauschteil sich jeglichem Reparaturbemyhen widersetzte... :cry:

Dann hatte ich irgendwie ein bischen die Lust verloren, nachdem ich schon längere Zeit etwas demotiviert war.

Doofer Tag.

Irgendjemand muß mich jetzt knuddeln... ;-)

Gryße, Jens

(1) Allerdings ließ auch nachträgliches Lesen nicht den Schluß zu, daß vorheriges Lesen das Malheur hätte verhindern können...
(2) Auch so ein katholizistischer Begriff :twisted:
(3) Wie schreibt man das jetzt? Na egal, daß schreibe ich ja auch weiterhin mit ß, obwohl hier wohl eher das richtig wäre...
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 9. Dezember 2006 21:14, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Re: Doofer Tag :-( ... Schöner Tag :-)

Beitragvon Slowly » 9. Dezember 2006 20:15

Beste Bohne hat geschrieben:Mannmannmann,
... manchmal isses ja rein zu doll. Irgendjemand muß mich jetzt knuddeln... ;-)

Das haste aber auch wirklich verdient.
Vielleicht klappt's, wenn Du Dich sooo vor die Tür stellst:
Bild

Gruß,
Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Richard aus den NL » 9. Dezember 2006 20:24

Beste Bohne hat geschrieben:

Dann hatte ich irgendwie ein bischen die Lust verloren, nachdem ich schon längere Zeit etwas demotiviert war.

Irgendjemand muß mich jetzt knuddeln...

Warum soll es dich besser gehen als alle andere im Werkstatt? :-D

Aber, was du schon alles gemacht hat an dein (Winter)-Gespann. Ich glaube manche wurden da nicht nur froh, aber sogar Stolz sein. Al diese Reparaturen und Verbesserungen! Manche hier wurden damit sogar nicht anfangen. Respekt. Motivation hast du im Überfluss. Aber..

(Knuddel)

... einen Knuddel von mir hast du jetzt schon bekommen. Weiter, glaub mir Jens,

ALLES KOMMT GUT!

Richard aus den NL :grin:
Richard aus den NL

Beitragvon Beste Bohne » 9. Dezember 2006 20:50

Richard aus den NL hat geschrieben:
ALLES KOMMT GUT!

Danke! :-)
Grüße, Jens

Beste Bohne

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Dezember 2006 21:11

Hallo Bohne,

EXTRA FÜR DICH >>>>>>> :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

(das weisse Kerlchen da heißt "Knuddel" )

Gruß B.

:smt023
Bernhard Sch.

Beitragvon Slowly » 9. Dezember 2006 22:46

Also ....... ich weiß nicht so recht ....!
Ich meine, die Bohne hat sich unter "knuddeln" was anderes vorgestellt.
Vielleicht mehr so in diese Richtung:
Bild

Gruß,
Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Slowly

Beitragvon Beste Bohne » 9. Dezember 2006 23:00

Slowly hat geschrieben:Also ....... ich weiß nicht so recht ....!
Ich meine, die Bohne hat sich unter "knuddeln" was anderes vorgestellt.

Nicht wirklich...
Grüße, Jens

Beste Bohne

Beitragvon pewibro » 9. Dezember 2006 23:40

Hi Jens!

So wie Du Deinen Tag beschrieben hast, müsste eigentlich Murphy etwas dazu sagen können .... schließlich ist es sein Gesetz ....... :wink:

Auf jeden Fall seist Du geknuddelt (auf die Weise, die Du meinst)! In der Hoffnung, Du gibst'n Knuddel zurück, wenn er von uns gebraucht wird!

Tschüß denn :smt039

PeWi Bro
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
pewibro

Beitragvon Hauni » 9. Dezember 2006 23:57

Kenn ich,
solche Tage habe ich sehr oft :(

manchmal habe ich das Gefühl, ein Fluch liegt auf meinem Geschraube :x

.....aber es kommen dann aber auch immer wieder erfolgreiche Schraubertage :-)
Hauni

Beitragvon Roland » 10. Dezember 2006 09:13

. . . es gibt halt Tage, da sollte man nach dem Frühstück besser wieder in's Bett gehn - und solche Tage hat wohl jeder ( mal :-D ) :smt013
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Roland
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Falcone » 10. Dezember 2006 10:33

Tja, scheint am Tag gelegen zu haben. Hab gestern Ventile eingestellt und alle Shims waren vorrätig bis auf einen. Also zum Händler und der hat sich auch noch vermessen und einen 0,05mm zu dünnen rausgegeben. Grrrr.
Dann Kette gewechselt. Es hingen zwei neue Ketten an der Wand, mit zwei Gliedern Unterschied in der Länge. Irgendwie trotz Vergleichen verwechselt. Eingebaut und zu kurz! Also Schwinge noch mal raus, weils so schön war. :roll:
Tja, manche Tage ...

Aber heute scheint die Sonne und ich fahre erst mal zum Oldtimer-Café. Blöd nur, dass schon wieder Salz auf der Straße ist.

Grüße
Falcone
Falcone

Beitragvon Bernhard Sch. » 10. Dezember 2006 12:37

Hallo Leute,

irgendwie ist es gut hier die verschiedenen Erlebnnisse von
unterschiedlichen Menschen zu lesen,
die sich mit "dummen Mißgeschicken" beschäftigen.

Wenn mir sowas so allein in meiner Schrauberhöhle geschieht,
denke ich immer nur, daß sowas nur mir passieren kann.

Ich bin jetzt etwas getröstet,
auch im Voraus,
für's nächste Mal. :wink:

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.

Beitragvon dheinrich » 10. Dezember 2006 12:41

Beste Bohne hat geschrieben:Mannmannmann,

Seltsamerweise ergoß sich jetzt irgendwie das komplette Motoröl auf den Boden, so 3,2 Liter in 1 Sekunde.

Was mich ja nun aussergewöhnlich intensiv an meine Alfa-Schraubereien erinnert, Eines Tages kam ein Freund mit einem durchlöcherten Kolben am ersten Zylinder seines GTV's zu mir. "Können wir das lösen, Low cost? Im momment..." Naja sein Portmonaie war leer, also Kopf runter, und Laufbuchse am ersten ohne Motorausbau gegen eine gebrauchte tauschen.

Zum Glück hatten die Nord Alfas diese geteilte Ölwanne, deren vorderen, breiten Teil man ohne Ausbau des Blocks entfernen konnte. Also Schrauben raus, alle. Dann kam die erleuchtung he, da ist ja noch Öl im Motor. Schnelle die Wanne holen....

In diesem Moment wurde ein anderer Wagen mit defekten Auspuff hereingefahren, wie es bei Motorverückten üblich ist, unter Genuss des vollen Klangpotentials. Ich denk mal die Schalwellen haben dann dafür gesorgt, dass die Wanne runterfiel.....6,5 Liter in 0,3 Sekunden.

Ich frag mich gerade ob das der Tag war, als auch der VW-Bus mit Hochdach auf die Hebebühne ging....

Dirk
dheinrich

Beitragvon robby ausm tal » 10. Dezember 2006 13:26

:D Tja Böhnchen, so kann das gehen! Ein Freund von mir hat sich extra bei Louis eine Ölauffangwanne gekauft (ArtNr 10003622) damit er beim BEST Schraubevent mal selber Öl wechseln konnte. Wie groß war die Begeisterung als sich die Ölablaßschraube des Motors sofort vor die Einfüllöffnung der Wanne warf und dadurch das Öl überlief und sich in der angemieteten Halle ergoß! 8)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
robby ausm tal

Beitragvon sidebikeregina » 10. Dezember 2006 14:23

Hallo an Alle, hallo Jens,

einem Bekannten erging es auch recht dumm...

Wir waren so am Erzählen,er derweil beim Ölwechsel.Das alte Öl war schon raus.
Nun goß er das Neue rein.
Auf meine Frage , ob er seinen Motor spülen möchte :twisted: ,guckte er nach unten,schrie "Sch....e" und drehte ganz , ganz schnell die Ablaßschraube in den Motor...

Einen Vorteil hatte das Ganze: Der Ölfleck war nicht ganz so dunkel :-D :-D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo

Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
sidebikeregina

Beitragvon Roland » 10. Dezember 2006 16:18

Ist schon ein Trost das andere mindest genausoviel Mist bauen :?
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Roland
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Hauni » 10. Dezember 2006 16:40

sidebikeregina hat geschrieben:
einem Bekannten erging es auch recht dumm...

Wir waren so am Erzählen,er derweil beim Ölwechsel.Das alte Öl war schon raus.
Nun goß er das Neue rein.
Auf meine Frage , ob er seinen Motor spülen möchte :twisted: D :-D

Das erinnert mich an meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker (schon viele Jahrhunderte her :lol: )
Der Geselle meinte zu mir:" geh mal unter das Auto und lass schon mal alle Öle ab...." angeblich sagte er auch:" ausser dem Motoröl, das sauge ich von oben ab".....den 2. Teil des Satzes hatte ich entweder nicht gehört, oder mein Geselle nie gesagt......
...........ich wunderte mich schon, wieso das Öl aus der Ölwanne so sauber aussah :? ..........
.....und irgendwann kam dann auch der Schrei des Gesellen....... :?
5,5 Liter astreines Vollsynthetik wurden einfach mal so durch den Motor gespült :-D
Hauni

Beitragvon Slowly » 10. Dezember 2006 18:21

Dann mach ich auch mal mein Öl-Outing (wörtlich zu nehmen).
Vorbereitung: Mit Stichsäge Boden aus Kunststoffbehälter auf vermutlich richtige Höhe raugesägt
und als Auffangschale neben Maschine bereitgestellt.
Wegen geringer Bodenhöge (9 cm) mit Stecknuß (ohne Auffangschale) Ablaßschraube gelockert,
Bis kurz vor "ganz offen".
Will Auffangschale drunterschieben - jedoch Rand zu hoch!
Werde nervös.
Will Ablaßschraube wieder zurückdrehen - prompt in falsche Richtung.
Warme (fast heiße) Soße kommt - schnell den linken Daumen in die Öffnung.
Zumindest kommt jetzt nicht der volle Strahl.
Was nu ?
Bin allein.
Will jetzt meine Frau im Wohnbereich anrufen.
Haus-Funk-Quatschknochen ist in linker Hosentasche.
Schon mal auf dem Bauch liegend mit der rechten Hand versucht, Telefon aus der linken Hosentasche zu angeln ?
Nervosität nimmt zu.
Kurzum: Alles ging schief!
Riesenschweinkram!

Nach den obigen Berichten nehme ich mal einfach an,
daß sowas jedem Schrauber irgandwann mal passiert.
Wie tröstlich!

Gruß,
Slowly
Slowly

Beitragvon dheinrich » 10. Dezember 2006 19:47

Slowly hat geschrieben:
Nach den obigen Berichten nehme ich mal einfach an,
daß sowas jedem Schrauber irgandwann mal passiert.
Wie tröstlich!

Gruß,
Slowly

Da wette ich drauf! Ein Kollege macht Ölwechsel am Alfasud, der hat die Ablassöffnung 45° geneigt, das Auto auf der Bühne, er fährt das Profiölauffanggerät (100 l Fass auf Rollen mit riesigem Trichter) unter das Auto, auf die "richtige" Position. Löst die Ablassschraube, zündet sich ne Zigarette an und schaut ob der Strahl trifft. Tut er natürlich nicht!

Die Krönung der Geschichte? Das ist ihm nicht einmal passiert, nein jedesmal! Wir haben Gäste eingeladen, wenn er Alfasud Ölwechsel auf dem Plan hatte!

Dirk
dheinrich

Beitragvon Beste Bohne » 10. Dezember 2006 20:11

dheinrich hat geschrieben:6,5 Liter in 0,3 Sekunden.

Ich frag mich gerade ob das der Tag war, als auch der VW-Bus mit Hochdach auf die Hebebühne ging....

:respekt:

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Beste Bohne

Zurück zu ~ Laberecke ~