Ines hat geschrieben:Hallo Falcone, wo habe ich was von Druck und Zugstufe gesagt?![]()
Nein, ich kann nur die Federvorspannung verstellen.
Ines hat geschrieben:@Marschall,
die Gewichte der Räder sind einfach zu bestimmen. Am schwersten ist das Hinterrad, dann das Vorderrad, dann das ST Rad. Und was sagt mir das?
Die Einstellung ausprobieren wollte ich nicht. Es geht mir um die Begründung.
Aufgrund des hohen Gewichts des Hinterrad sollte ich die Dämpfung straffer stellen. Dagegen spricht die hohe ungefederte Masse die damit das eigentliche Rad belastet. Somit würde ich durch eine weichere Abstimmung Bewegungsenergie absorbieren.
So einfach machen wir uns das nicht!!
SvS hat geschrieben:Also wenn am Beiwagen leer und beladen die gleiche Einstellung
zum Erfolg führt, dann ist was falsch.
Das kann nicht sein, es sein denn die Gefühlsnerven an den
Arschbacken sind defekt.
Siggi
motorang hat geschrieben:Wegen der Problematik der Kurvenfahrt wurde bei PKW vor etlichen Dutzenden Jahren der Querstabilisator als Standard eingeführt.
Nur bei den meisten Gespannen findet man sowas nicht - wieso eigentlich?
Gryße!
Andreas, der motorang
MZ hats vorgemacht - und da schauts mit den Federbeinen schon wieder gaaanz anders aus - da brauchts nämlcih nur noch vorne was härteres. Hinten passt Serie meistens.
Übrigens: Wenn die Federung am Beiwagen zu hart ist, kann der Seitenwagen schon bei einer kleinen Bodenunebenheit in einer seitenwagenseitigen Kurve unvermittelt hochkommen - auch nicht soo gut.
SvS hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Das Spiel mit dem Reifendruck reicht vollkommen aus.
Reifendruck als Stoßdämpferersatz.
Toll.
Wie verhält sich das dann mit den Seitenführungskräfte vom Reifen?
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben: ... so ein Stabilisator wäre eine feine Sache. Aber er müsste auch zwei verschiedene Funktionen hinkriegen, das ist gar nicht so einfach. Es gibt da nämlich noch die Querrillen auf der Autobahn. Normal schaukelt da die Fuhre, weil das Seitenrad vorlläuft, schon deshalb lieber nur "Reifenfeder". Der Stabi müsste in dem Moment dazu beitragen, dass beide "Hinterräder" gleichzeitig einfedern. Mal dir einmal dazu eine Geometrie auf.
Lieben Gruss Olaf
motorang hat geschrieben:Lieber CC, der MZ-Stabi IST gekröpft und funktioniert hervorragend.
Gryße!
Andreas, der motorang
Crazy Cow hat geschrieben:Aber man braust mit der Emmi leider nicht mit 150 über die Autobahn, ist auch egal Andreas, du bist immerhin der Chef hier, ...
Mach´s mal gut, wenn wir uns mal sehen, zeigst du mir all deine eisernen Kostbarkeiten.
Gruss Olaf
motorang hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Aber man braust mit der Emmi leider nicht mit 150 über die Autobahn, ist auch egal Andreas, du bist immerhin der Chef hier, ...
Mach´s mal gut, wenn wir uns mal sehen, zeigst du mir all deine eisernen Kostbarkeiten.
Gruss Olaf
Beim Cheff fehlt der Ironiesmiley, lieber CC. Meine Meinung welches Gespann gut oder schlecht ist zählt hier exakt so viel wie Deine.
Die MZ ist halt eine 250er, da müssen schwach hundert reichen.
Lass mal hören wo Du zu finden bist. Nur in der Garage (wie in einem anderen Fred bemerkt) oder steht ein Wintertreffen auf dem Programm?
Die Treffen sind halt teuflisch weit weg. Hab mir das mit dem Alten E-Treffen überlegt. Aber kürzeste Strecke 850 km, also mit Spaß in mindestens zwei Tagen zu fahren - zu weit.
Vielleicht wirds die Augustusburg, da passts auch von der Entfernung halbwegs (geht in einem Tag, und ein paar tschechische Straßerl sind auch dabei ...).
Gryße!
Andreas, der motorang
Ines hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich habe inzwischen viel gelesen über die Fahrwerkseinstellung. Aber ein Punkt ist mir nicht klar. Wie muß oder soll die Federung der einzelnen Räder eingestellt sein. Ich habe mal gelesen hinten so hart wie möglich, Seitenwagen ? Momentan habe ich alle Dämpfer auf weichster Stufe und finde das eigentlich garnicht schlecht. Ich habe vorne an der Schwinge 2 normale BMW Heckfederbeine, hinten und am Seitenwagen Konis. Wie ist hierzu Eure Meinung und vor allem warum?
Gruß Ines
Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Das Spiel mit dem Reifendruck reicht vollkommen aus.
Reifendruck als Stoßdämpferersatz.
Toll.
Wie verhält sich das dann mit den Seitenführungskräfte vom Reifen?
Siggi
Besser, weil Hinterrad und Seitenrad in der Kurve eh nicht "spuren", wenn das Seitenrad vorläuft. So kann das Seitenrad nachgeben, sonst muss es das Hinterrad, quietschend oder hoppelnd. Ist alles ein bisken anders als beim Zeuss.
Jaha, CC
Dreiradfahrer hat geschrieben:die MZ habe ich zum Glück weit hinter mir
Prima, dann bist du weit genug von mir entfernt und ich werde dich zum Glück nie kennenlernen.
SvS hat geschrieben:Dat war jez ober Kanne.
Das Spur führende Rad ist das angetriebene Hinterrad.
Immer und über alle bei jedem Gespann.
Wird einem in der ersten Stunde von einem Gespannkurs beigebracht.
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Dat war jez ober Kanne.
Das Spur führende Rad ist das angetriebene Hinterrad.
Immer und über alle bei jedem Gespann.
Wird einem in der ersten Stunde von einem Gespannkurs beigebracht.
Siggi
Was ist jetzt Siggi, hast du ausser dem Zeus schon mal ein Gespann gefahren, oder nicht?
Wir hatten das alles schon durch.
Gruss CC
SvS hat geschrieben:Ja sicher. Nicht nur eins.
Du kannst es durch haben, aber du kannst die Tatsache nicht ändern.
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Ja sicher. Nicht nur eins.
Siggi
Beachte bitte meinen Nachtag, der kam nach deiner Antwort. CC
SvS hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Ja sicher. Nicht nur eins.
Siggi
Danke, dass du mir zustimmst.
Das ist nämlich die Folge wenn das spurführend Rad fehlt.
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Ja sicher. Nicht nur eins.
Siggi
Danke, dass du mir zustimmst.
Das ist nämlich die Folge wenn das spurführend Rad fehlt.
Siggi
weiss dein Hinterrad da auch? CC
Ines hat geschrieben:So, nun bin ich wieder etwas schlauer.![]()
Ich danke allen für Ihre Meinung und den hilfreichen links.
Bis zum nächstenmal
Gruß Ines
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste