. . . vielleicht lag's aber auch an der Marke

Grüße aus MV

Entweder ist die Berichterstattung in der MG nicht korrekt oder ich versteh nicht, warum man überhaupt zur Einzelabnahme zum TÜV muss.
Janson hat geschrieben:... Wobei es sich bei dem Umbau nicht um einen Eigenbau sondern um ein Gespann von einem bekannten Gespann-Hersteller handelte.
Gruß Peter
Und wie lang, wie schwer und wie teuer der Weg zurück ist darüber hat Stefan ja berichtet. Wobei es sich bei dem Umbau nicht um einen Eigenbau sondern um ein Gespann von einem bekannten Gespann-Hersteller handelte.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Das hat nix mit Härte zu tun. Unsereiner möchte nicht auf fahrerische Möglichkeiten verzichten und auf Fähigkeiten die man erworben hat.
Kann man ja gleich mittem Taxi fahren oder mit der Bahn.
Aber wenn man ganz fest an elektronische Kobolde glaubt denn funktioniert das auch.
Crazy Cow hat geschrieben: ... Da kann man immer froh sein, wenn man seine Suppe noch voll ausschöpfen kann. ...
Crazy Cow hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Das hat nix mit Härte zu tun. Unsereiner möchte nicht auf fahrerische Möglichkeiten verzichten und auf Fähigkeiten die man erworben hat.
Kann man ja gleich mittem Taxi fahren oder mit der Bahn.
Aber wenn man ganz fest an elektronische Kobolde glaubt denn funktioniert das auch.
Ich hab so den Eindruck, als müsste man das alle 23,5 Beiträge mal wieder zwischenposten, bis es auch der letzte verstanden hat:
Bis zum Zangengriff spricht das ABS überhaupt nicht an. Die fahrerischen Möglichkeiten schöpft man allgemein vor der Vollbremsung aus, nicht dabei, dann ist es keine Vollbremsung und nicht danach. Da kann man immer froh sein, wenn man seine Suppe noch voll ausschöpfen kann.
Pepo58 hat geschrieben:ich habe ein ABS im Auto 330.000 km gefahren, ein weiteres 250.000 km und im Motorrad auch immerhin 210.000 km.
Feinmotoriker hat geschrieben:Pepo58 hat geschrieben:ich habe ein ABS im Auto 330.000 km gefahren, ein weiteres 250.000 km und im Motorrad auch immerhin 210.000 km.
Falls es dir durch die Länge des Freds entgangen ist: es geht hier um ABS beim Gespann. Daß das beim Auto funktioniert und bei einigen Solo-Motorrädern, ist durchaus bekannt.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:...
Schwarzwäldler hat geschrieben:Back to the Basics.
Sinn und Zweck des ABS auf einem GL1800 Gespann ist die Tatsache, dass der Bomber bei einem oder mehrerer blockierender Räder keine Pirouette dreht und samt Frau, Mann und Maus im Acker landet. So gesehen auf dem Gespannlehrgang bei einem flamm neuen Yamaha Gespann. Das Gerät bremst einfach nur dem Lenkeinschlag folgend, egal wie fest man den Anker wirft und egal wie die Fahrbahn aussieht.
Diese Funktion erfüllt besagtes Setup bis dato nachweislich in den unterschiedlichsten Fahrsituation auf nasser und vereister Fahrbahn.
Nicht mehr und nicht weniger. Dass dazu der Spass kommt das ABS für das absolute späte Bremspunkt bremsen zu nutzen ist ein zusätzlicher Faktor, den ich auch auf der Solomaschine nutze.
Es ist kein Winterloch. Es ist halt ein spannendes Thema.
Vitus hat geschrieben:Hallo
Schwarzwälder
wenn du das Lefevre BMW GS Gespann meinst, das Gespann darf nur mit Abgestellten ABS gefahren werden, so stehts auch in der Gespannbetriebsanleitung.
Vitus
Bremsbacke hat geschrieben:Wenn ich eure Ausführungen jetzt richtig verstanden habe kann man ein ABS das für Solo Moppeds entwickelt wurde, nicht so ohne weiteres auf ein Gespann umgestrickt werden. Richtig?
Wenn dem so ist, was machen dann Gespannbauer wenn das ABs ab Tag X verpflichtent drin sein muß?
Aynchel hat geschrieben:Vitus hat geschrieben:Hallo
Schwarzwälder
wenn du das Lefevre BMW GS Gespann meinst, das Gespann darf nur mit Abgestellten ABS gefahren werden, so stehts auch in der Gespannbetriebsanleitung.
Vitus
wo ist denn da der Sinn ?
Bremsbacke hat geschrieben:Wenn ich eure Ausführungen jetzt richtig verstanden habe kann man ein ABS das für Solo Moppeds entwickelt wurde, nicht so ohne weiteres auf ein Gespann umgestrickt werden. Richtig?
Wenn dem so ist, was machen dann Gespannbauer wenn das ABs ab Tag X verpflichtent drin sein muß?
HU hat geschrieben: Die größte Aufregung gab es aber von den sogenannten "großen Herstellern" darüber, daß das Thema überhaupt angesprochen wurde und damit die Kunden verunsichert würden. Man sollte gefälligst die Problematik verschweigen. Besonders wurde MG angegriffen, weil es einen Leitartikel zu dem Thema gegeben hatte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste