ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Mitglieder stellen sich vor.

ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 10. November 2014 19:56

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Kawasaki ZRX 1100 mit Erstzulassung 1999 als Gespann aus Holland gekauft und bin derzeit damit beschäftigt, sie in Deutschland zugelassen zu bekommen. In Holland war das kein Problem, aber hier in Deutschland ist das schon etwas aufwändiger.

Zur Technik:
- Das Boot stammt von Schöne Linie und nennt sich "Roadster Maxi".
- Rahmen, Schwinggabel und Räder für Pkw-Bereifung wurden bei Herker in Belgien gekauft

Das Gespann hab ich nach Tod des Vorbesitzers vor 4 Jahren jetzt vor wenigen Tagen von seiner Witwe gekauft. Diese kann mir zum Gespann selbst nichts sagen... Was ich bisher rausgefunden habe:

- Die Technik stammt von v.g. Adressen
- Die Kombination ist an anderen Maschinen als meiner ZRX öfters im Internet zu finden
- Der Holländer hat scheinbar die Teile über Herker bezogen und den Anbau selbst erledigt
- Der Umbau wirkt bis auf Kleinigkeiten sehr professionell

Was ich jetzt vorhabe:
Idealerweise finde ich einen Gespannbauer, der mir das Gespann zulassen kann. Wenn es dazu nötig ist, dass er Teile ersetzt, Dinge ändert oder was auch immer, dann ist das eben so.

Frage:
Wer kennt ggf. diese, von mir gekaufte Kombination und kann ggf. bei der Zulassung helfen oder mir Gespannbauer benennen, die mir helfen können.
Für gute Tipps bin ich dankbar!


Ach ja, noch zu den Adressen:
1. Schöne Linie:
http://www.schoene-linie.de/index.php?i ... dster_maxi

2. Rahmen, Schwinggabel und Räder:
Herker Zijspan Atelier, BC Willems Luc, Smolderstraat 138, 3540 Herk de Stad, Belgien, Tel: 0032/11587917



fr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 10. November 2014 19:57

Hier noch ein Bild von der gesamten Maschine....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon BongoBiker » 10. November 2014 20:04

Ich kann nur Willkommen sagen und OBERSCHICKES TEIL ^^ :D

Zum Rest wünsche ich viel Glück, sieht aus dem Bauch raus nicht so aus als würde es ein großes Problem sein es anzumelden.

edit: Wieso fehlt der rechte Spiegel?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 10. November 2014 20:20

RJ76 hat geschrieben:...Wieso fehlt der rechte Spiegel?


Keine Ahnung... Aber es werden wieder zwei Stück dran kommen...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Slowly » 10. November 2014 21:03

Wenn es zu deiner Meinungsbildung und Entscheidung beitragen könnte:
Ich würde nach Behebung offensichtlicher Notwendigkeiten (2. Spiegel, Reifenprofiltiefe, Bremsenblockieren nach kurzer Anfahrt, Lichtanlage, ... etc.)
selber beim TÜV vorführen und mich vom Prüfergebnis "überraschen" lassen.
Mache ich immer so und ging immer gut.
Vorteil: Beim TÜV würdest du die relevanten Mängel exakt erfahren - - - und vermeidest vielleicht unnötige Kosten.

Dein Gespann ist so schön bullig - und wird das Prüferherz wohlgesonnen stimmen.

Viel Erfolg und "Allzeit Gute Fahrt!"
wünscht dir

SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 10. November 2014 21:12

Slowly hat geschrieben:Wenn es zu deiner Meinungsbildung und Entscheidung beitragen könnte:
Ich würde nach Behebung offensichtlicher Notwendigkeiten (2. Spiegel, Reifenprofiltiefe, Bremsenblockieren nach kurzer Anfahrt, Lichtanlage, ... etc.)
selber beim TÜV vorführen und mich vom Prüfergebnis "überraschen" lassen.
Mache ich immer so und ging immer gut.
Vorteil: Beim TÜV würdest du die relevanten Mängel exakt erfahren - - - und vermeidest vielleicht unnötige Kosten.

Dein Gespann ist so schön bullig - und wird das Prüferherz wohlgesonnen stimmen.

Viel Erfolg und "Allzeit Gute Fahrt!"
wünscht dir

SL 8) LY



Dieser Tipp ist nicht schlecht. Danke!

Gibt es aus Euren Erfahrungen Tüv-Stellen, die ich bevorzugt ansteuern sollte? Das ist nach meinen Erfahrungen ja schon mal die halbe Miete... Ideal wäre im Umkreis von Frankfurt am Main, wobei aber die besseren Erfolgsaussichten wichtiger sind, als eine kurze Anreise....


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Stephan » 11. November 2014 00:10

Das wird dir nichts nützen. Das Gespann muß eingebürgert werden. Und da sieht die Prüfung schon etwas anders aus. Da liegt viel am zuständigen TÜV-Prüfer. Hier in Gladbach wüsste ich, an wen ich dich verweisen würde.

Ob es bei Verkauf von Privat aus NL zu Privat BRD genauso ist weiß ich nicht genau, aber wenn dir ein holländischer Händler das Gespann verkauft hätte, wären auch niederländische Bescheinigungen über Steuer, Kaufpreis und so 'n Kram dabei gewesen. Sind zum Teil hochwichtig aussehende Papiere von denen auch keine Duplikate gemacht werden.

Ich denke, ausser der TÜV Geschichte solltest du mal beim Zoll vorstellig werden. Und den befragen, welche Papiere da noch eventuell zu beschaffen sind. Wie gesagt, bei Privatverkauf kann das anders, einfacher aussehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon willi-jens » 11. November 2014 06:44

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Glück beim TÜV. Ich hoffe Du findest einen verständnisvollen TÜV-Ing. , der Dir das Gespann für Deutschland zuläßt. Könnte allerdings schwer / teuer werden, da in den Niederlanden quasi keinerlei Prüfung des Umbaus stattfindet. Da darf jeder für sich umbauen, ohne weitere Prüfung (ist dann allerdings auch selbst für die Sicherheit, auch gegenüber anderen, verantwortlich).

Grüße

Jens

@Stephan
Zoll kann man innereuropäisch (natürlich nur EU) bei Gebrauchtfahrzeugen (älter als ein Jahr und mind. >6000km) vergessen. Deswegen wird man bei der Zulassung auch die Papiere über den Kauf benötigen um diesen Nachweis zu führen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Tigris » 11. November 2014 07:41

Ich bin jetzt mal ganz blauäugig und vertrete die Meinung, da das Gespann in den Niederlanden so schon zugelassen war, müßte es im Rahmen der gültigen EU Bestimmungen in Deutschland ebenfalls zulassungsfähig sein.

Mein Tip:

Wende Dich in erster Linie nicht an den TÜV (das kommt später) sondern an Deine Zulassungsstelle und frage dort nach, was Du zur Zulassung des Gespanns benötigst. Erst wenn die Damen und Herren der Zulassungsstelle mit utopischen Forderungen kommen, würde ich mir weitere Gedanken machen.

Normale und akzeptable Forderungen wären für mich die niederländischen Fahrzeugpapiere als Herkunfts- und Eigentumsnachweis, Versicherungsnachweis von Deiner Versicherung, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung durch TÜV/DEKRA oder sonstige zugelassenen Vereine.

Utopisch wäre für mich z.B. die Forderung nach einer Einzelabnahme.

Aber wie gesagt, das sage ich jetzt mal ganz blauäugig ohne Kenntnis der rechtlichen Vorschriften (bzw. nur mit Kenntnis der Vorschriften bezüglich der Einfuhr aus einem Nicht-EU Land).

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon willi-jens » 11. November 2014 07:47

Tigris hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ganz blauäugig und vertrete die Meinung, da das Gespann in den Niederlanden so schon zugelassen war, müßte es im Rahmen der gültigen EU Bestimmungen in Deutschland ebenfalls zulassungsfähig sein.


Wenn es denn ein CoC hätte, ja. Hat ein Gespann aber nicht (ich kenne zumindest nur 1 oder max. 2 Beispiele und wie die zustande kamen will man wohl lieber nicht so genau wissen...). Insofern gilt es hier als Neuabnahme.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon mikmik » 11. November 2014 07:56

Und dann in Hessen :roll:
mikmik
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Juni 2014 12:52

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Stephan » 11. November 2014 08:11

In Hessen?!? Dann zieh besser um.

Willi-Jens, ganz so einfach scheint mir das nicht. Leider hab ich mir keine Kopien von den Papieren gezogen. Das Straßenverkehrsamt hat die alle einbehalten. Dem Zoll ist es insoweit egal, als er, wie du schon sagst, keine Steuern oder so bei einem alten Kfz haben will. Aber scheinbar muß der Übergang von einem Land in's andere Dokumentiert werden.

Haben wir keinen Fachmann dafür?!?

Edith hat mal gegurgelt: http://www.strassenverkehrsamt.de/artik ... auchtwagen

Für das hier angesprochen Gespann scheint dann nur Punkt 2 bis 4 relevant zu sein. Und die würden ja mit einer entsprechenden TÜV Untersuchung abgedeckt. In deren Rahmen dann auch eine normale TÜv Abnahme fällt. Hat bei mir um die 172,-€ gekostet.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Cali » 11. November 2014 08:29

Hallo fr - auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch diesem tollen Gespann. Wie bereits vorgeschlagen würde ich über Zulassungsstelle und TÜV erst einmal in Erfahrung bringen was alles benötigt bzw. geändert werden muss. Wenn das alles zu aufwendig ist, bei einem Gespannbauer nachfragen. Ich weis, dass Falk Hartmann etliche NL-Gespanne durch die deutsche Zulassung gebracht hat, er ist aber leider vor kurzem verstorben. Such nach einem Händler der mit der Fa. EML zusammenarbeitet, da hier die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der auch mit NL-Gespannen zu tun hat.
Wenn gar nix geht, besteht noch die Alternative, das Gespann von einem NL-Gespannhändler umbauen zu lassen. Hier kann ich dir bei Bedarf eine Adresse geben.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben -
halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Richard aus den NL » 11. November 2014 08:35

Urban legends, damals, früher…… Willi-Jens,

zrx.jpg


Wer so was seht in NL und das kaufen will, fragt erst wie es zugelassen ist. Jedes Gespann in NL braucht eine Zulassung als L4e, wegen die Änderungen im Konstruktion, wie z.B. Sitze, Gewicht, Anzahl Raeder, usw. Viele haben das auch, viele auch - noch - nicht. (Gesetz Änderung, genauer „Regeling Voertuigen”).

Jedes NL Kennzeichen kann man hier nachsehen und auf der erste Seite seht man schon wie das Fahrzeug eingetragen ist, z.B. Motorrad (L3e) oder Gespann (L4e).

https://ovi.rdw.nl

Wenn nicht, und das Baujahr des Motorrads ist VOR 1 Juli 1999 und hat einen NL Kennzeichen, kann man den Seitenwagenumbau eintragen lassen bei einer regionalen Prüfungs Station der RDW (Dienst Wegverkehr) für 55 Euro. Ist das Baujahr NACH 1 Juli 1999, kann man eintragen lassen bei das RDW Prüfungs Station in Lelystad NL, wo es auch eine riesiges Testzentrum und Teststrecke gibt. Das kostet dann meistens zwischen 500 - 700 Euro, oder mehr.

In beider Falle, muss das Gespann selbstverständlich in Ordnung sein. Über Sachen wovon Ich keine Kenntnisse habe, wie z.B. eintragen in Dld, schreibe Ich nichts.

L4e Fahrer.

R.a.d.NL 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon willi-jens » 11. November 2014 12:46

Richard,

mag sein, daß in den Niederlanden inzwischen bestimmte Abnahmen notwendig sind (auch wenn Photos von bestimmten Eigenbauten aus NL da zumindest Fragen aufwerfen...), aber helfen tut es dem Kollegen halt hier bei der Zulassung nicht.
Ohne CoC steht halt hier eine Neuabnahme an und damit eben evtl. Schwierigkeiten mit Kosten oder sogar die Möglichkeit keine Zulassung zu erlangen.
Ich drücke die Daumen einen verständnisvollen TÜV-Ing. zu finden.

Grüße

Jens

P.S. Nur mal so als Beispiel: von dem Schwenkerkollegen & hier (Edit: nur wer darf, sorry hatte ich voher nicht gesehen)
oder die Diskussion hier
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 11. November 2014 13:22

Richard aus den NL hat geschrieben:Urban legends, damals, früher…… Willi-Jens,

zrx.jpg


Wer so was seht in NL und das kaufen will, fragt erst wie es zugelassen ist. ...
L4e Fahrer.

R.a.d.NL 8)


Hallo Richard,

vielen herzlichen Dank für all diese Informationen und auch das Foto. Das "Te koop Schild" stammt von dem Verkäufer, von dem ich es habe. Das ist auch seine Telefonnummer. Gerne schicke ich Dir per Email mal die Papiere zu. Ggf. kannst Du da das raus lesen, was nötig ist....

Die Erstzulassung war übrigens der 31.05.1999 und die erste Zulassung in den Niederlanden war der 08.04.2005 (vorher Deutschland).

Zu dem "...fragt erst, wie es zugelassen ist...":
Dies ist mir eigentlich egal. Ich habe mir das Gespann sehr genau vor dem Kauf angesehen. Die verbauten Komponenten sind hochwertig und keine Bastellösung. Und auch die Geschichte zum Gespann stufe ich als seriös ein. Die Witwe des eigentlichen Verkäufers (der vor 4 Jahren gestorben ist) hat es mir über einen Freund, der es einfach nur abgewickelt hat, verkauft und dieser ist super, super nett. Er lebt in Holland, ist Holländer, aber er hat auch ein Haus hier in Deutschland. Uns allen war bewußt, dass das Gespann in Holland als Solomaschine registriert war.

Zur Zulassung:
Ich stehe gerade mit einem der Forumskollegen in näherem Kontakt. So wie es im Moment aussieht, wird die Zulassung wohl mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Es hängt kostenseitig u.a. davon ab, wer die Gabel und die Räder gebaut hat. Wenn es z.B. EZS-Räder sein sollten, wäre es wieder einfacher, als wenn es "no name Räder" wären.

Tüv Hessen:
Ich habe zum Glück mehrere Anschriften. Nur eine davon ist in Hessen und ich kann die Zulassung letztlich machen, wo ich will. Zur Not auch im Ausland, was sicher sehr entspannt sein würde.... Aber der Ehrgeiz bleibt bei einer Zulassung hier in Deutschland...


An alle anderen:
Auch Euch meinen herzlichen Dank für die netten Worte und die guten Tipps. Auch für die per PNs.

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Stephan » 11. November 2014 13:31

Hessen würde ich dann mal auf die letzte Stelle setzen. Das würde ich auch gegenüber dem TÜVi nicht erwähnen. Die moderne Legendenbildung behauptet, das die bayerischen TÜVi's keine Gespanne mehr abnehmen wollen, welche später in Hessen zugelassen werden. Da gibt es dann immer wieder Zweifel an der Kompetenz der TÜV-Ings. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Richard aus den NL » 11. November 2014 14:54

fermoyracer hat geschrieben:Die Erstzulassung war übrigens der 31.05.1999...... Uns allen war bewußt, dass das Gespann in Holland als Solomaschine registriert war...... Dies ist mir eigentlich egal.


In NL hatte dann dieses Gespann für 55 Euro als L4e (Gespann) ziemlich problemlos eingetragen werden können, wahrscheinlich sogar lokal. Neben den Exportbescheinigung (Euro 11,70) kann mann auch noch einen Erklärung über die Typgenehmigungsinformationen auch Komformitaetsbescheinigung genannt (27 Euro), bekommen.

Ob dir das jetzt noch hilft …

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 11. November 2014 15:03

Richard aus den NL hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben:Die Erstzulassung war übrigens der 31.05.1999...... Uns allen war bewußt, dass das Gespann in Holland als Solomaschine registriert war...... Dies ist mir eigentlich egal.


In NL hatte dann dieses Gespann für 55 Euro als L4e (Gespann) ziemlich problemlos eingetragen werden können, wahrscheinlich sogar lokal. Neben den Exportbescheinigung (Euro 11,70) kann mann auch noch einen Erklärung über die Typgenehmigungsinformationen auch Komformitaetsbescheinigung genannt (27 Euro), bekommen.

Ob dir das jetzt noch hilft …

R.a.d.NL 8)



Klar hilft das. Ich kann das Gespann jederzeit wieder nach Holland bringen und mich dort um die Papiere kümmern, kein Thema. Nur müsste ich dann sicher sein können, dass die deutschen Behörden das dann mit diesen Papieren hier als Gespann zulassen..



Danke wieder mal!



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon dieter » 11. November 2014 19:05

Frag da mal nach. Er scheint sich sehr gut in diesen Fragen auszukennen. Vielleicht kann er dir ja helfen.

Gespannbauer.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 11. November 2014 19:35

dieter hat geschrieben:Frag da mal nach. Er scheint sich sehr gut in diesen Fragen auszukennen. Vielleicht kann er dir ja helfen.

Gespannbauer.jpg



Gruß
Dieter


Klasse und paßt :)

LBS und dort konkret Ed Donkers ist mir auch von Motorrad Gespanne an's Herz gelegt worden.

Danke!


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Stephan » 11. November 2014 20:53

Der Goos Bos sollte es auch wissen http://www.motoporthengelo.nl/Vestiging ... o/Over-ons



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 13. November 2014 23:32

Hallo Leute, hier mal ein Update:

Ich hab hier aus dem Forum einen kompetenten Gespann-Spezi gefunden, der mir jetzt hilft. Wir werden folgendes machen:

1. Wir tauschen das Motorrad aus.
--> Also die zuletzt in Holland zugelassene ZRX 1100 R wird gegen ne zahnbürstengepflegte neuere ZRX 1200 getauscht. Das ist zwar nicht nötig, aber ich will das Gespann in den Fast-Neuzustand versetzen und gleichzeitig noch ein wenig mehr Drehmoment des 12er Motors geniessen.

2. Hilfsrahmen verbauen:
--> Aktuell ist das Boot u.a. direkt an den rechten Rahmenunterzug und andere Punkte montiert. Neu kommt da ein Hilfsrahmen hin.

3. Gabel verfeinern:
--> Da sind ein paar Themen wie Bremssattelaufhängung, Lagerung in Buchsen auf Nadellager oder so ändern, etc.

4. Stoßdämpfer:
--> Die werden ggf. noch gegen bessere getauscht.

5. Seitenwagenbremse:
--> Die wird wohl von Trommel auf Scheibenbremse umgebaut.

6. Sicherheitsgurte:
--> Aktuell ist nur ein Stück Gurt vorhanden. Da gehört was ordentliches rein.

7. Usw.
--> Aufhübschen etc., uns fällt bestimmt noch was ein.


Ergebnis soll auf jeden Fall neben der Zulassung sein, ein technisch gutes und optisch neuwertiges Gespann auf drei Räder zu stellen. Nach meiner Meinung ist diese bisher einzigartige Kombination eines Gespannes mit der unter den Kawa-Kennern verehrten ZXR 1200 R als Zugmaschine etwas Besonderes. Von daher lohnt es sich m.E., die jetzt schon gute Basis zu optimieren.

Im Frühjahr will ich damit dann meine Kinder überraschen. Bisher fahren die immer nur auf unseren Solomaschinen mit, weil ich da ja immer nur einen Passagier befördern kann. Und in Zukunft sollen die sich nicht mehr streiten müssen, wer zuerst mit fahren darf. Sie fahren dann einfach alle mit...



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon BongoBiker » 14. November 2014 08:17

Wir sind Gespannt(t) :-)
Bild

merlinsidecars.co.uk
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 14. November 2014 15:12

Wow :smt023 :smt023 :smt023

Ok, Ihr seid alte Gespannprofis. Von daher findet Ihr sicher viele Sachen an Stellen, wo ich noch gar nicht schauen würde.

Aber:
So ein "heißes Gespann" wird meines sicher nicht. Es soll von der Optik ja bleiben, wie es ist, weil es m.E. toll aussieht...

fr



Maschine vollansicht.komprimiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon BongoBiker » 14. November 2014 15:41

Mir gefällt deins auch besser ;)

Ich habs nur gepostet weil du dachtest es sei noch halbwegs einzigartig.
Denke das ist ne gute Zugmaschiene und ich bin kein alter Profi, fahre selber erst seit Juli 2013 Motorradgespann und habe auch vorher keinerlei Solo Erfahrung.
Ich habe den A-Schein gemacht, um mit meinen Hunden Motorradgespann fahren zu können.
Mittlerweile würde mich ab und an eine Solo mal reizen, aber ich denke ich werde erstmal alle Zeit und Geld in dieses Gespann stecken.

Gefunden habe ich das Bild übrigens einfach über die Bildersuche bei google unter ZRX Gespann ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Stephan » 14. November 2014 16:24

Deine Pläne hören sich gut an. Optisch gefällt mir Dein Gespann besser, als das Froschfarbene.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 15. November 2014 16:00

So, hab mal gestern nacht ein wenig mehr im Netz gestöbert. In den UK und in den USA gibt es tatsächlich einiges an Gespannen auf Basis einer ZRX. Auch hier in Deutschland hab ich was gefunden. U.a. das hier:

Aus einer älteren Anzeige:
ZRX 1200 S mit EZS TPSL 1,5 Sitzer Beiwagen. EZ 04.01 35000 km davon 25000 als Gespann. Stern-Umbau mit Achsschenkellenkung.

Und hier ein Roadrunner Umbau:
http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... no-gespann


Aber:
Kein einziger der Umbauten gefällt mir so gut wie der bei meiner ZRX :D

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 1. Oktober 2015 20:21

Gestern war ich beim Gespannbauer. Er ist fast fertig und ich konnte auch schon die erste Probefahrt nach Umbau machen. Ggü. meinem SideBike fällt auf, daß sie sich beim Rangieren umso schwerer bewegen läßt, je mehr man die Gabel (Schwinggabel) einschlägt. Klar war mir dies, aber bei der Achsschenkellenkung vom SideBike ist das dagegen ein Kinderspiel.

Beim Fahren jedoch ist das Thema aber völlig unbedeutend. Sie fährt sich auch relativ einfach. Alles fühlt sich stimmig an. Die Federbeine am Beiwagen werden wir noch ändern, die sind völlig falsch. Viel zu lasch. Da bestand halt die Hoffnung, daß wir die schicken originalen der ZRX mit dem "wichtig aussehenden" aussen liegenden Ausgleichsbehälter nehmen können. Wäre optisch ein Gag gewesen (siehe Foto, dort sind sie aber falsch rum montiert. Ihr wißt aber sicher, was ich meine).

Motor läuft prima, ein drehmomentstarker 1200er halt. In die Kurven geht er gut, auch wenn ich hier nur erste Eindrücke sammeln konnte und wollte, weil die Federbeine am Seitenwagen noch geändert gehören. Bremsen gehen prima, aber da ist ja auch fast alles neu und mit Stahlflex, zwei Bremssätteln am Seitenwagen etc. alles up to date.

Was mein Gespannbauer noch machen muss:
- Andere Federbeine Beiwagen
- Überrollbügel
- Hosenträgergurte für die Kinder im Beiwagen
- Tachoantrieb
- Tachowelle
- Rechter Spiegel.

Danach geht sie zum Tüv für die Eintragungen und wird endlich "nach Hause" geholt. Das heißt aber neu jetzt nicht zu mir, sondern zu meinem Bruder. Und da würde ich mich nicht wundern, wenn die Kawa bald mal von einem schwarzen Gespann zu einem grünen mutiert :wink: . Gerade bei ner "R" gehört sich das ja so...

fr

Impressionen:
(wenn sich jetzt jemand fragt, daß sich fast nichts geändert hat, ist das sicher nicht ganz falsch. Aber für den Tüv musste sie halt neu aufgebaut werden. Ungeputzt ist sie auch noch, ich weiß. Aber das und Finetuning kommen dann jetzt noch. Sie soll letztlich mit ihren jungfräulichen 10.000 km auf der Uhr und einem insgesamt Top Pflegezustand jetzt dann auch wieder wie aus dem Laden aussehen)...

IMG_20150930_082912.jpg

IMG_20150930_082803komp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Jano » 1. Oktober 2015 20:43

Hi, auf allen drei Bildern sehen deine Stoßdämpfer am Beiwagen schief aus, soll das so sein? Sind die oben beide nur in der Mitte befestigt?
Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Stephan » 1. Oktober 2015 21:49

Die hängen in den oberen Augen unterschiedlich. Aber wieso sind die falsch rum montiert? So bleibt wenigstens kein Dreck an der Kolbenstange liegen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 1. Oktober 2015 23:04

Stossdämpfer:
Ich merke schon, Ihr seid keine Kawa-Fahrer. Die Dämpfer waren vorher am Motorrad hinten verbaut. Und die Ausgleichbehälter waren in Serie hinten und oben. Daher hat der Gespannbauer die so eingebaut...

Obere Aufhängung:
Man sieht es auf dem Foto nicht, aber das gehört schon alles so. Die Aufhängpunkte selbst sind richtig massiv von der ganzen Umlenkhebelei.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Jano » 2. Oktober 2015 07:18

Das die Stoßdämpfer vom Motorrad sind ist mir schon klar, darum gings mir nicht, ich kenn das so das sie gleichmäßig arbeiten, hier sieht das aus als ob die obere Befestigung sich bewegen kann und deshalb die Frage, wenn jetzt ein Stoßdämpfer nachlässt ist das immer schief. Und das mit den Stoßdämpfer habe ich schon früher gemacht ist ja auch ne Kostenfrage beim Aufbauen eines Gespanns. Gruss Jano
Zuletzt geändert von Jano am 2. Oktober 2015 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Cali » 2. Oktober 2015 07:45

Hallo fr - mein Glückwunsch zu dieser gelungenen Kombination - sieht wirklich suuper aus -
ich würde die in dem Farbton lassen - gefällt mir richtig gut 8) .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon fermoyracer » 2. Oktober 2015 16:28

Stossdaempfer bewegen?

Nein, die Aufnahme ist starr. Sollte also mal ein Stoasdaempfer nachlassen, bleibt es bei der Anordnung.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Jano » 2. Oktober 2015 16:30

Okay dann täuscht das, ich dachte die sind nicht gleichmäßig. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: ZRX Gespannfahrer neu im Forum und gleich auch Fragen...

Beitragvon Michael1234 » 2. Oktober 2015 21:16

Schönes Gespann!

Die Idee mit den Stoßdämpfern ist cool - schade das es technisch nicht paßt.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste