Aua. . .
Mööschen, mach bloß keinen Quatsch. Ich hab zwar niGS gegen 'nen guten Kuchen und leckeren Kaffee. Aber
in meinem Schrank hängt kein schwarzer Anzug für 'ne Beerdigung. Zur Strafe rechneste jetzt mal das
Leistungsgewicht einer SV650 (sagtest Du) und Deinem Guzzi (?) Gespann aus. . .
So nur unter uns gaskranken Klosterschwestern. Es stimmt zwar, daß in einer
zu schnellen Rechtskurve
nur der Beiwagen hochkommt, der dann relativ einfach wieder eingefangen werden kann. In einer
zu schnellen engen Linkskurve dagegen, kann nach dem Abheben des Motorradhinterrades, ausser
Beten und den Lenker festhalten, ja nicht mehr viel erledigt werden. Aber, und hier kann ich ich nur auf
Erfahrungen auf meinen BMW Gespannen berufen, der angehobene BW ist einer schnellen Fortbewegung eher
hinderlich, als ein rutschendes Hinterrad. Je nach Strassenlage wird die Fuhre doch etwas unruhig. Hier hilft
zwar Gewicht im Beiwagen, aber das verschlechtert natürlich wieder das Leistungsgewicht des ganzen
Systems.
Wohingegen in einer schnellen Linkskurve, das leicht driftende Gespann leichter kontrollierbar ist.
So schnell hebt das Hinterrad nämlich nicht ab. Das notwendige Gassgeben oder
stärker/schwächere Lenkereinschlagen erscheint einfacher. Okay, irgendwelche Hindernisse sollten weder
beim einen, noch beim anderen Manöver dazwischen kommen. Auch hier mag ein Monkey hilfreich sein. Aber
siehe oben, Stichwort Leistungsgewicht. Und wer ist schon Lebensverneinend genug, sich bei 'nem Raser in
den BW zu setzen. . .
Bis zum Driftkönig ist's ein längerer Weg. Und eins noch oben drauf. Mein BMW Gespann hat nur 67PS. Wenn ich
'ne 650er im kurvigen Geläuf, beihalten kann, dann wird die definitiv nicht engagiert gefahren. Oder hat nur
34PS. . .
Lange Rede, kurzer Sinn. Lass es erstmal. Irgendwann biste schnell genug, daß man als Solist hinter Dir
herfahrend, nicht vor Müdigkeit, vom Moped fällt. Aber das dauert. Und selbst dann, sollte der Solist nicht zu
dicht auffahren. Auf dem Gespann sind immer mal wieder Aktionen notwendig, wo ein in den Kofferraum
einschlagendes Motorrad nur bei stört.
Stephan