Das ist eben so das "Denkproblem" das ich habe...
irgendwann beschließt man ja: "Ich werde jetzt Gespannfahrer". Man kauft sich ein Gespann, holt es irgendwo ab. Klasse, wenn man einen Anhänger hat, worauf man das Gefährt verladen kann (so würden wir es machen).
Aber wenn nun jemand beschließt, sich sowas zu kaufen, sich von seinem Kumpel mit dem Roller hinfahren lässt - und dann? Muß das Teil ja auch ohne vorherigen 3-tägigen Kurs irgendwie nach Hause kommen.
Oder ich denke auch: In den 50gern und 60gern haben Familienväter sich ein Gespann gekauft, und sind damit einfach losgefahren. Das Wort "Training" gab es im deutschen Sprachschatz noch nicht. Da musste es ja irgendwie auch gehen.
(Mein Dad hat sich bei seinem ersten und einzigen Gespannversuch in den 60gern auch in ne Wiese gestellt).
Nun hat man also das Teil per Anhänger indie heimische Garage geholt. Und nun? Wie komme ich ggf zur Werkstatt oder zum TÜV, wenn sowas erst noch nötig ist? Zur Tankstelle? Oder eben zu Training?
Das Teil soll sich ja keinen Standschaden auf dem Anhänger holen?
Und selbst beim Training... Da holt mich ja der Trainer ja nicht auf dem Parkplatz an meinem Anhänger ab. Ich denke mal, der sagt dann auch: Holt mal Eure Kisten, wir treffen uns vorne auf dem Traingsgelände - und das normale Fahren und Bremsen sollte dann ja funktionieren, sonst scheitere ich schon auf den 200m vom Parkplatz bis zum Treffpunkt.
Ich habe im Bekanntenkreis ein paar Gespannfahrer, und immerhin einen, der ca. 15km entfernt wohnt. Ich hoffe, daß ich ihn für "Fahrstunden" animieren kann.
Wobei er auch mit alleinigem Fahren begonnen hat, und dann erst ein paar Monate später das erste Training gemacht.
Du fährst einfach mal schön geradeaus (wie biste eigentlich zu dem Platz gekomme?)
Zum einen hab ich vor der Haustür eine verkehrsberuhigte Zone mit Schul-Busbahnhof, wo am Wochenende keine Busse fahren und nur alle 2 Stunden mal ein Auto vorbeikommt (30km-Zone).
Zum andern gibt es hier eine Spedition mit riesigem Gelände, wohin ich ca. 500m hab - über die Hauptstraße, wo 2 Autos / Stunde vorbeikommen. Müsste zuschaffen sein.