Kugelgelenkköpfe

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Kugelgelenkköpfe

Beitragvon Mopedschlumpf » 25. Juni 2010 09:47

Hallo.
Hat jemand eine gute Adresse für Kugelgelenkköpfe bei der man sich auf die Qualität verlassen kann? Wir hatten beim letzten mal (trotz angeblichem Fachhandel) wohl China-Schrott erwischt. Die Dinger waren nach kürzester Zeit ausgeschlagen.

LG
Mopedschlumpf

Re: Kugelgelenkköpfe

Beitragvon andilescu » 25. Juni 2010 15:01

Mopedschlumpf hat geschrieben:Hallo.
Hat jemand eine gute Adresse für Kugelgelenkköpfe bei der man sich auf die Qualität verlassen kann? Wir hatten beim letzten mal (trotz angeblichem Fachhandel) wohl China-Schrott erwischt. Die Dinger waren nach kürzester Zeit ausgeschlagen.

LG

Ich habe wartungsfreie Edelstahl-Gelenkköpfe von ASK; bisher funktionieren sie einwandfrei.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
andilescu

Re: Kugelgelenkköpfe

Beitragvon sirguzzi » 25. Juni 2010 22:06

Mopedschlumpf hat geschrieben:Wir hatten beim letzten mal (trotz angeblichem Fachhandel) wohl China-Schrott erwischt. Die Dinger waren nach kürzester Zeit ausgeschlagen.

Oder sind die Kugelköpfe unterdimensioniert?
Z.B. sind bei den alten EML-Schwingen für die Bremss nur M8 vorgesehen, die recht schnell ausschlagen.
Es passt aber problemlos M10 mit ca. 50% höherer Tragkraft.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
sirguzzi

Beitragvon robby ausm tal » 26. Juni 2010 10:13

Ob M8 oder M10 ist eigentlich Jacke wie Hose. Wenn man viel im Winter fährt sind die Dinger schnell hin. Eine lohnendes Sache ist manchmal der Blick auf das Lager des Zangenträgers auf derAchse...... :|
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
robby ausm tal

Beitragvon andilescu » 26. Juni 2010 12:44

robby ausm tal hat geschrieben:Ob M8 oder M10 ist eigentlich Jacke wie Hose. Wenn man viel im Winter fährt sind die Dinger schnell hin. Eine lohnendes Sache ist manchmal der Blick auf das Lager des Zangenträgers auf derAchse...... :|

Als ich mir in den Lenkungsdämpfer Gelenklager statt der Gummilager eingepasst habe, habe ich beidseitig geeignete O-Ringe und 3-D-Scheiben beigelegt und auf diese Weise eine recht gute Abdichtung hergestellt. Das ist möglich, da der Drehwinkel alpha an dieser Stelle im Betrieb konstant bleiben kann. Braucht halt ein klein bisschen Platz.
Stets gute Heimkehr
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
andilescu

Beitragvon Mopedschlumpf » 27. Juni 2010 10:48

Hi.
Danke für die Infos.
Die Köpfe sind zwar M8, aber wir hatten vorher auch keine Probs mit dieser Größe. Deshalb vermuten wir mal, dass wir einfach Pech hatte. Eigentlich hätten wir das schon beim Preis merken müssen, da das Paar i. e. soviel wie das Stück z.B. bei ASK geskostet hat.

LG
Mopedschlumpf

Beitragvon muli » 27. Juni 2010 22:12

hallo andi

andilescu hat geschrieben:...
Als ich mir in den Lenkungsdämpfer Gelenklager statt der Gummilager eingepasst habe, habe ich beidseitig geeignete O-Ringe und 3-D-Scheiben beigelegt und auf diese Weise eine recht gute Abdichtung hergestellt.
...

GENIAL !!!
an meiner MegaComete habe ich ja auch ein paar von den dingern verbaut; zumindest an der schubstange unter dem beiwagen sollte ein einbau deiner idee möglich sein - werde ich mal checken ...
cu
muli
muli
verstorben

Beitragvon robby ausm tal » 28. Juni 2010 11:28

andilescu hat geschrieben:Als ich mir in den Lenkungsdämpfer Gelenklager statt der Gummilager eingepasst habe, habe ich beidseitig geeignete O-Ringe und 3-D-Scheiben beigelegt und auf diese Weise eine recht gute Abdichtung hergestellt. Das ist möglich, da der Drehwinkel alpha an dieser Stelle im Betrieb konstant bleiben kann. Braucht halt ein klein bisschen Platz.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Klasse. Super Idee! :idea:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
robby ausm tal

Zurück zu Gespann allgemein