herb hat geschrieben:Mein MZ TS Gespann hat nominal 19 PS, ist aber Vergasermäßig bei weitem nicht optimal eingestellt, "never touch a running system", ich bin auch kein besonders guter Schrauber. Ich erreiche allein durchaus 110 Sachen laut MZ Tacho, bei meiner Urlaubsfahrt auf A93, A6, und A9 Franken/Oberpfalz konnte ich mit Sohn(30Kilo) und Campinggepäck einigermaßen mit den LKWs mitschwimmen, das heißt ab und an hat mich ein LKW überholt, brauchte aber lang bis er dem Blickfeld entschwunden war. Tacho zeigte etwa 90, kommt also ungefähr hin. Ich hab 18er Ritzel, eigentlich nimmt man eher ein kleineres. Motordrehzahlen weiß ich jetzt nicht mehr genau, obwohl ich drauf geachtet hab, ich war aber deutlich unterm rotem Bereich.
Im Fichtelgebirge wars halt für hinter den LKWs zu viel, zum Überholen zu wenig. Aber ich kann sehr gut damit leben.
Meine neue Gespannmaschine bekommt einen solchen Motor mit 16er Ritzel und ein 17er ist auch da. Ich probier dann mal den Unterschied.
Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen aus etwa einem halben Jahr.
gruss herb
Hallo Herb !
Ich gehe mal davon aus das du eine TS/1 %gang hast.
Hier ist aber ein 16. Ritzel die normale Gespannbestückung.
Mit dem 18. Ritzel hast du zwar im unbelasteten Zustand theoretisch eine höhere Reisegeschwindigkeit, aber eben nur unbelastet und auf Topfebener Strecke.
Bei ungünstigeren Verhältnissen bit du sogar langsamer weil du die für einen Zweitakter lebenswichtigen Drehzahlen nicht erreichst.
Bei meinem ES Gespann (Original 17. Ritzel) habe ich sogar leicht reduziert auf 16. Z, damit wäre ich nominell ca. 6 kmh langsamer, aber der Motor dreht jetzt so freudig hoch das ich in den meisten fällen und speziell auf Steigungen schneller bin. Einziges Problem, beobachte deinen Drehzahlmesser, der MZ Motor ist zwar Drehzahlfest, aber ständig höhere Drehzahl bedeutet immer mehr Sprit und höheren Verschleiß.
Aber wie gesagt der MZ Motor nimmts leicht.
Harald
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