MartinR hat geschrieben:Hallo Olaf,
also, Scheibendicke ist 4 mm, ich unterstelle mal das das einen Sinn hat, deshalb soll die Dicke auch so bleiben. Auf ein Prüfzeichen hat EML ganz offensichtlich verzichtet. Hat aber auch noch nie wer nach gefragt, und ich habe das Ding jetzt seit 1997.
Mein Bandmaß sagt mir, das die Scheibe ca 150 x 50 cm groß ist.
Wegen der Papierschablone: wie mache ich das denn? Die Umrisse sind klar, aber woher weißt du dann die Biegung?
Sach mal, stimmt Hanau als Wohnort? Ich könnte auf meinen regelmäßigen Wegen von hier ins Ruhrgebiet mal mit dem Gespann vorbei kommen, dann kannst du dir das mal ansehen.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
Prüftext ist nicht wichtig, nur auf Verlangen. Ich kann dir da auch ein Herstellerpapier machen. Makrolon kann aber unter Spannung eingesetzt werden. Ist bei allen EZS Beiwagen und Schwenkern so. Die Materialdicke der Scheibe folgt dabei einem "natürlichen" Radius.
Zum Beispiel würde ich 3mm Scheiben nur bei Radien ab 300mm einsetzen. 4mm ab 400mm usw. Die Biegefestigkeit nimmt dabei mit der Spannung zu. 3mm Dicke ist also ok, für weniger Dickität ist deine Scheibe etwas zu gross. Das Material springt nicht in mehrere Teile bei Aufprall oder Überlastung. Dafür ist die Schlangenlinie, Insassenschutz gewissermassen.
Papierschablone ohne Radius ist ok, vorbeikommen natürlich auch, gerne.
Könnte mir auch vorstellen, mit deiner alten Scheibe als Modell die neue warm zu verformen. Geht schon.
Ich schick dir PN mit Data.