Beiwagen steht gerade, Motorrad steht schief Richtung BW

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beiwagen steht gerade, Motorrad steht schief Richtung BW

Beitragvon Rote Zora » 17. Januar 2009 18:57

Und das ist passiert: an meiner Guzzi T5 mit Kalich Family Boot (4-Punktbefestigung, vorne und hinten 135-15er Bereifung, BW mit 145-13er Polo-Rad)ist einer der vorderen Haltestreben am Rahmen(die rechte), welche die Achse für den vorderen BW-Anschluss halten, gebrochen.
Beim Fahren hat sich das bemerkbar gemacht, als das Boot gegen meinen Schenkel gedrückt hat und der Lenkeinschlag nach rechts von der Bootsscheibe behindert wurde, was vorher halt nicht so war.
Passendes Ersatzteil(Dank an Ralph Kalich!) montiert, soweit ok. Trotzdem steht das Gespann anders da als vor dem Schaden, siehe Titel.
Verstellt habe ich aber nichts, weder an vorderer noch an der hinteren Aufnahme bzw. der oberen Anschlüsse vorne und hinten.
Ich will hier jetzt nicht so einfach munter drauf los schrauben und alles verstellen; habe bis jetzt nur mit MZ-Beiwägen zu tun gehabt...
Falls Ihr was konstruktives für mich habt, würde ich mich sehr freuen.
Schönes Wochende, Stef
Sol lucet omnibus
Rote Zora

Beitragvon Hauni » 17. Januar 2009 21:14

Ich kenne jetzt deine Anschlüsse nicht so genau,
aber für mich hört es sich an, als ob die vordere obere Strebe zu weit oben/ oder zu kurz ist.
Hauni

Beitragvon Stephan » 18. Januar 2009 11:38

Ich hab ja auch keine Ahnung, allerdings kann ich mir vorstellen, daß sich die anderen Streben, da sie, bis es Dir auffiel, zusätzliche Kräfte aufnehmen mussten, etwas verzogen haben.

Kontrolliere diese ebenfalls mal auf Schäden und Spuren, daß sich da was verschoben hat. Wobei "...niGS gefunden..." nicht jeisst, daß da niGS war.

Du wirst das Gespann neu einstellen müssen.

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Ernst » 18. Januar 2009 13:06

Hallo Stef, mir ist auch der untere Anschluss abgerissen.
Hast du den gleichen Anschluss wie ich? (Peickert/Bauhs)
Am neuen sitzt die Kugel 20mm weiter aussen. Du musst als das Boot komplett neu ausrichten.
Bild
Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Ernst
verstorben

Bilder zum Thema

Beitragvon Rote Zora » 18. Januar 2009 16:34

Auf dem einen Bild seht ihr den demontierten, gebrochenen Halter. Materialstärke 4mm-
Dann der neue samt neuer Achse und Kugel. Das Material hat 10mm Wandstärke.
Ich habe jetzt also heute mal an der gelb markierten Stelle den BW-Anschluss verschoben(von der Maschine weg), um die zusätzlichen 6mm von der neuen Halterung auszugleichen. Die neue Kugel ist von der Form her identisch mit der alten. Sorry für die schlechte Bildqualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rote Zora am 18. Januar 2009 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sol lucet omnibus
Rote Zora

anschluss

Beitragvon HU » 18. Januar 2009 17:39

Wenn die Kugel jetzt weiter raus kommt, muß eigentlich der Anschluss weiter reingeschoben werden. Wenn das nicht geht, muß der hintere raus. Die Streben nach oben, müssen dann neu justiert werden.

HU
HU

Beitragvon Hauni » 18. Januar 2009 17:40

äähhmm, ja.....
die Bilder sind wirklich nicht besonders aussagekräftig :oops:

Am besten, wie schon geschrubselt wurde, den Seitenwagen komplett abbauen und dann neu ausrichten. :wink:
Hauni

So, etzat

Beitragvon Rote Zora » 18. Januar 2009 22:21

Besser jetzt mit den Bildern?
Den Anschluss unten habe ich übrigens schon "rein"geschoben, um die Längenveränderung zu kompensieren; ich hatte wohl etwas unglücklich formuliert...
Sol lucet omnibus
Rote Zora

Beitragvon Hauni » 19. Januar 2009 09:48

Ja, besser jetzt :wink:

aber,
wenn ich so lese was du bislang alles getan hast, und wie die Kiste nun dasteht,
kann ich aus meiner Sicht nur meine Empfehlung wiederholen.

Bevor du dich da immer weiter verhedderst, würde ich an deiner Stelle alle 4 Anschlüsse, und die damit verbundenen Fahrwerkseinstellungen neu justieren.
Hauni

Mehr Bilders

Beitragvon Rote Zora » 19. Januar 2009 14:46

Für alle, die´s interessiert:
Also, sie fährt, die Zora, und das ganz gut. Geradeauslauf, Lenkverhalten soweit ok. Nur ist mir das Boot halt immer noch etwas zu dicht auf der Pelle. Wenn ich draufsitze, steht die Machine fast gerade.
Werde das ganze wohl mal zum Gespannbauer meines Vertrauens zwecks korrekter Einstellung bringen.
Anbei nochmal 2 Bilders:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus
Rote Zora

Re: Mehr Bilders

Beitragvon m904laalaa » 20. Januar 2009 07:04

Rote Zora hat geschrieben:...
Werde das ganze wohl mal zum Gespannbauer meines Vertrauens zwecks korrekter Einstellung bringen.
...

Würde ich auf jeden Fall machen, da sich durch die ganze Stellerei nicht nur der Sturz der Maschine verändert hat, sondern auch die Vorspur des BW.
Diese dürfte sich durch den längeren Anschluß vorn-unten verringert haben, wenn sie nicht sogar negativ geworden ist.
Zusammen mit dem vergrößerten Sturz der Maschine zum BW hin ist es erstaunlich, daß das Ding immer noch einigermaßen geradeaus fährt!
Da würde ich mir doch einige grundsätzliche Gedanken zur Einstellung machen.

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa

Beitragvon Ernst » 20. Januar 2009 11:19

Ne Guzzi kann was ab. Mit der gerissenen Aufhängung bin ich noch 200Km nach Hause gefahren. Immer schön das rechte Knie raus und das Boot wegdrücken.... :D
Bild
Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Ernst
verstorben

Übeltäter gefunden, denke ich...

Beitragvon Rote Zora » 20. Januar 2009 16:21

..heute nochmal bei herrlichstem Pisswetter unter der Kiste rumgekrochen und alle Anschlüsse durchgegangen. Siehe da, der hintere obere Anschluss(eine Klemmung unter dem rechten Seitendeckel) hatte eine ausgerissene Schraube, die aber noch drin hing und so das Auge des Betrachters täuschelte. :?

Morgen geht´s zu Kalich. Mal sehen, wo und wieviel überall nachzustellen ist.
Sol lucet omnibus
Rote Zora

Alles wieder heile!

Beitragvon Rote Zora » 23. Januar 2009 13:08

Falls es jemanden interseeiert:
Nur die beiden oberen Anschlüsse mussten neu justiert werden; bei der Gelegenheit wurden dann auch die Gewinde wieder gangbar gemacht.
In knapp einer Stunde war alles wieder eingestellt, Kalich sei Dank.
Jetzt kann´s aufs Elefantentreffen gehen.
Sol lucet omnibus
Rote Zora

Beitragvon Hauni » 23. Januar 2009 19:04

Schön,
aufgrund deiner letzten Meldung dachte ich mir aber auch schon so etwas :wink:
Hauni

Zurück zu Fahrwerk