Och so Zulassungtechnisch sehe ich nicht so das problem ,man kann sich ja nen Lastenboot eintragen lassen und dann auf die Plattform das Boot draufsetzen .Wie war das , "Es zählt dann als Last wenn es mit wenigen Handgriffen und Bordeigenen mitteln zu entfernen ist" sprich die Verschraubung auf dem Rahmen wird mit Flügelmuttern gemacht . Gut man kann dann keine Personen mehr mit Befördern ,damit kann man aber meistens leben .Und schliesslich kann man ja noch den versuch wagen das ding doch Amtlich zur Personenbeförderung einzusetzen .
In der hinsicht frage ich mal meinen Nachbarn , der ist bei der Dekra,der sollte zumindest wissen wo so was geschrieben steht .
Ob das leichter wird wie ein Stahlboot wage ich mal zu bezweifeln ,man muss schon stabiles Holz nehmen Esche, Buche,oder so was ....Eiche würde ich selber nicht nehmen , da es viel Gerbsäure enthält was wiederrum den Stahl vom Rahmen angreifen würde ...
So einige gedanken dazu noch ,ich würde wahrscheinlich ganz vorne einen Klotz bauen , der die spitze ergibt , dann bis zum Einstieg zwei geleimte Rahmen die die weitere form erzeugen , hinter dem sitz einen weiteren rahmen . Dann die Funierplatten entsprechen einsägen und anpassen mit kleinen stiften erst mal grob fixiren und wenn alle teile fertig sind ,alles mit Wasserfestem Leim eventuell 2komponenten Leim verleimen . Wäre der Leim abgebunden würde ich nach dem Schleifen und Beitzen einen Hochwertigen Bootslack auftragen wie er für die alten Mahagoni Boote genommen wird ,das zeug ist wetter fest und wiedersteht so einigen Umwelteinflüssen . Denke mal das so ein Boot mehr was für eine Show ist ,selbst wenn man es sehr gut ausführt ist es ziemlich empfindlich ,Wasser kriecht über all hin und kein Leim ,auch wasserfesternicht , hält das aus dauer stand , schon wegen dem ständigen Schwinden und Qellen des holzes nicht. ist mehr so ein Sonntagsboot
Interesannt finde ich das auf alle fälle was hier geschrieben wird , mal weiterschauen was noch so kommt
![:-)](./images/smilies/typotuxsmiles-001.gif)
Gruss S.T.