hallo gismo,
glückwunsch erstmal zum "neuen" gespann - darf man erfahren, was das gute stück gekostet hat ?
GismoRex hat geschrieben:...
Das mitgelenkte Beiwagenrad war zu Beginn doch recht gewöhnungsbedürftig und auch ein Rantasten an die Bremse gänzlich ohne Zeitdruck mehr als empfehlenswert.
...
woran hast du dich wg. des beiwagenrades da gewöhnen müssen ? das fahrverhalten sollte an und für sich recht neutral sein ...
zur bremse, beim Comete bremst nur die fußbremse den beiwagen mit; muß nicht unbedingt ein nachteil sein ...
GismoRex hat geschrieben:1. Nach der Ausfahrt habe ich grausam nach Abgasen gestunken. Die Verwirbelungen sind heftig. Bekomme ich das Problem mit einer linksseitigen 4-1 in den Griff? Wenn ja, was gibt es da? Ich hatte vom einseitig zugeschweißten Sammler gelesen. Wie läuft das Moped denn damit? Gibt das nicht einen deutlich spürbaren Leistungsverlust? Gibt es Alternativen dazu?
da bist du jetzt wirklich der
A L L E R E R S T E von dem ich so ne aussage über die Comete/MegaComete höre/lese - ehrlich; bist du sicher nicht ständig hinter nem polnischen LKW hergefahren zu sein ?
also das kann ich mir echt beim besten willen nicht vorstellen ...
nun gut, soll es so sein;
von sebring gab's mal ne linksseitige 4-1 mit ABE; so eine habe ich zuhause im keller liegen, nagelneu, originalverpackt und absolut unverkäuflich; unverkäuflich deshalb, weil die guten gebrauchten original-tüten der FJ langsam selten werden und neuteile heftig den geldbeutel belasten; wenn ich das richtig sehe, hast auch du schon keine originalpötte mehr dran ...
mein auspuff ist zum glück noch in sehr gutem zustand und hält hoffentlich noch ein paar jahre, den leistungsmäßig sind nur originaltöpfe das optimum;
den rechten topf abzunehmen und den sammler rechts zuzuschweißen halte ich für die schlechteste lösung; nicht nur, daß du wahrscheinlich einen spürbaren leistungsverlust hast, durch den stärkeren rückstau dürfte auch der motor ne ganz ecke wärmer werden - trotz des reichlich dimensionierten zusatzkühlers;
an einem anderen FJ-gespann habe ich mal einen modifizierten auspuff gesehen, der anscheinend ebenfalls probs mit den abgasen hatte; da steckte ein kupferrohr in der auspufföffnung, das s-förmig gebogen die abgase auf die linke fahrzeugseite ableitete;
wäre vermutlich die einfachste lösung
GismoRex hat geschrieben:2. Das Verdeck und die Türen sind zwar noch halbwegs dicht, haben ihre besten Zeit aber deutlich hinter sich. Gibt es fertigen Ersatz dafür oder ist da der Weg zum Sattler meines Vertrauens angeraten?
ist das verdeck jetzt richtiggehend verschlissen oder ist nur die farbe etwas blaß (grau);
das verdeck kann man noch immer nagelneu beim SideBike-händler des vertrauens erwerben;
ob ein nachbau beim autosattler billiger kommt, kann ich nicht sagen; da muß man auf alle fälle erstmal preise nachfragen;
sollte nur die farbe schon recht blaß sein, gibt's beim autosattler oder im fachhandel mittelchen, die das verdeck wieder richtig schön schwarz machen; ist die folie der fenster schon etwas vergilbt/verkratzt etc. gibt's von AUTOSOL ne politur, wo man auch die wieder in einen brauchbaren zustand versetzt
GismoRex hat geschrieben:3. Wer hat Erfahrung mit Überrollbügeln im Cometen, bzw. wer fertigt sowas? Was kostet eine solche Anfertigung? Wir wollen unserem Kurzen gern etwas mehr Sicherheit im Boot bieten.
wozu das denn ??? wo willst du den montieren, daß auch noch das verdeck zugeht ? die kontur des Comete läßt deinen sprössling doch auf jeden fall "verschwinden" ...
daß ein überrollbügel seiner funktion gerecht wird, muß er ja auch so verschraubt werden, daß er was aushält - sprich, das teil muß am rahmen befestigt werden; es reicht nicht den bügel einfach am chassis zu verschrauben - da sind wir uns hoffentlich einig
das Comete-chassis kenne ich jetzt nicht so genau, aber meines wissens verlaufen die einzigen massiven rohre im boden und unterhalb der frontscheibe;
auf die konstruktion bin ich echt mal gespannt
mein tip, setze den filius in nen passenden kindersitz und den rest machst du mit umsichtiger fahrweise - letzteres ist eh die beste versicherung;
GismoRex hat geschrieben:4. Beim Querlesen im Forum bin ich über den Tipp gestolpert Gurte am Boot und nicht am Rahmen zu befestigen. Der Verfasser hatte offensichtlich (berechtigte???) Bedenken, das bei einem Unfall das Boot vom Rahmen abreißen könnte. Wie verhält sich das denn in Verbindung mit einem Überrollbügel?
jajaaaa, der abgerissene und quer durch die botanik fliegende beiwagen;
hört/liest man immer wieder ...
vor längerer zeit war diesbezüglich ein thread im motorrad-gespanne-forum; dort kommt das thema ab und zu immer wieder mal auf; jeder hat geschrieben, daß er dieses und jenes gehört hat und von nem schwager dritten grades ein arbeitskollege, der ...
er stellte die frage, wem es
wirklich selber passiert ist, daß bei einem unfall das boot abgerissen ist und sich vom beiwagenrahmen gelöst hat - schätze mal wieviele sich da gemeldet haben ? nicht ein einziger
keiner hatte diese erfahrung selbst gemacht;
um beim Comete den gurt am rahmen zu befestigen, wäre viel detaillarbeit notwendig; unter der sitzbank wäre verschraubung am rahmen; allerdings wäre es leichter den gurt am chassis zu befestigen;
zum thema überrollbügel habe ich ja oben schon was geschrieben
hoffe ich konnte etwas helfen - und viel spaß noch mit deinem gespann
eine schöne seite mit einigen infos zur MegaComete findest du unter
http://www.powerslider.de/
cu
muli