Mein Gespann mach sich derzeit mit Bremsenrubbeln (vorne)
HU hat geschrieben:Würde das dann auch das quietschen in der Rechtskurve erklären?
Geräusche bei Kurvenfahrt deutet stark auf Verwindungen hin. Läßt sich bei manchen Konstruktionen nicht vermeiden, weil zu schwach bzw. nicht steif genug.
Wenn eine Zange sich beim Bremsen in sich bewegt, kann sich der Halter beim Schweißen verzogen haben. Manchmal kann man durch neue Justierung auf dem Lager was erreichen.
HU hat geschrieben: Manchmal kann man durch neue Justierung auf dem Lager was erreichen.
jackalguzzi hat geschrieben: an der schwinge wird die rechte und die linke zange ja meistens gegenüber der montage an einer gabel vertauscht, ...
Stephan hat geschrieben:Wahrscheinlich "Drehmomentstütz" oder so. Die sollte allerdings etwas Spiel haben. Sehr wahrscheinlich hat diese an den jeweiligen Enden so 'ne Art Kugelgelenk. Das soll wohl die Verwindungen der Schwinge und die möglichen Bewegungen des jeweiligen Bremssattel aufnehemen.Stephan
jackalguzzi hat geschrieben:hallo, ich habe mal mit einem gespannbauer über das bremsrubbeln gesprochen, habe das auch manchmal an meiner guzzi, allerdings nur wenn ich nicht sanft anbremse, sondern gleich voll reinlange. an der schwinge wird die rechte und die linke zange ja meistens gegenüber der montage an einer gabel vertauscht, das heisst eben auch vorderseite der zange zeigt jetzt nach hinten. bestimmte brembozangen haben verschieden starke kolben (im durchmesser). und nun bei der montage an einer schwinge ist eben der dafür nicht vorgesehene kolben "zuerst" am drücken, und das mag diesen effekt bewirken. es gibt halterungen für die zangen, die die werksseitige montageweise beibehalten (das sind die halter die wie ein rahmen die zange umschliessen)damit sollte der effekt verhindert sein. gruss jörg weserbergland
Dieser Effekt tritt manchmal auch bei nicht verwindungsteifen Konstruktionen auf.
Die Bremszangenhalter stützen sich doch über Zugstangen am Schwingenholm ab. Wenn die Gabel einfedert bewegen sich die Teile in einem Parallelogramm. Ohne Lager könnte sich nichts bewegen und die ganze Konstruktion würde auseinander fliegen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste