Adventuretremolino hat geschrieben:Hi, Salü Jan, das ist aber ein "böööser" Schwenker geworden.![]()
...
Bei langsamer Fahrt hilft das Eigengewicht des Motorrades, den Seitenwagen "wegzudrücken". Der Grip des SW Rades ist leichter zu überwinden.
Das wird noch deutlicher, wenn der SW entsprechend "Belastet" ist.![]()
![]()
Beste Grüsse
Martin
Pepo2 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, hat Ralph mal was zur Beiwagenbereifung gesagt, und zwar, dass die keine zu guten Grip haben dürfe,
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:...
Zum Gepäck:
Wir kommen beim Fahrradurlaub auf 35 kg für zwei Personen. Inklusiv Zelt, Matten, Kocher, Kleidung und Verpflegung. ...
Mit der Erfahrung geht es auch mit 45 Kg auf der Solo.
Da ist es auch egal ob eine Woche oder vier. Die Gepäckmenge ist immer gleich.
Alle 4-5 Tage ist Waschtag angesagt.
...
Gruß
Michael
jan der böse hat geschrieben:...es wäre mir ganz lieb wenn jetzt hier keine challenge draus wird wer das wenigste Zeugs aufs Fahrrad kriegt. Als ich noch jung war bin ich auch grundsätzlich mit einem BW-Schlafsack, einer Plane und einem alten RennBMW-Bückstück aus den 50ern in den 6 Wochen-Urlaub nach Griechenland gefahren. Mehr als nen Gepäckträger 2 Gummis und ein Elefantenboy brauchte es dann nicht. Meine Freundin hatte ein eigenes Motorrad zu haben, sonst blieb sie halt zuhause. In dem Falle hatte sie ne 78er Z1000 mit Rennhöcker, Stummel aber 10cm Absätze an ihren Stiefeln... Das war einigermaßen angemessen...
Ich hab mir aber einen Schwenker bauen wollen, DAMIT ich mehr Gepäck fassen kann. Wir sind schon über mitte 60. Wir kriechen nicht mehr íns 3kilo 2-Mann-Zelt, und eine Hose will ich mir mit meinen 198 noch halbwegs im Stehen IM Zelt anziehen. Wir haben recht wenig Kohle und wollen lecker Kochen...und nicht nur Nudeln mit Kechup...
Viele die so spartanisch unterwegs sind übernachten zwischendurch dann doch in Hotels, erzählen aber nix davon.
Wir können uns das leider einfach nicht leisten.
Svenja ist noch ein paar Jahre jünger und aktuell wohl nicht mehr auf Sendung.
Was andere so nicht mitnehmen interessiert mich, selbst wenn sie so cool und nett sind wie sie, also eher nicht. auch nicht, dass die Ausrüstung bei manchen so viel gekostet hat wie Ich für mehrere Urlaube ausgebe.
Ich fahre seit meinem 16 Lebensjahr Motorrad. ja, damals noch ohne den 1ser Lappen...trotzdem weiß ich im Prinzip schon einigermaßen wie's läuft...
MfG,
Jan
Pepo2 hat geschrieben:Du schreibst doch, der Vorlauf wäre geringer und der Radstand 150 mm reduziert gegenüber anderen bzw. Kalich-Schwenklern. Dann würde ich genau bei den beiden Parametern anfangen. Warum hat Kalich, der die Dinger in Serie baut, da andere Parameter? Wenn der Beiwagern schmaler ist, wird ein größerer Anteil der Last vom Beiwagenrad auf das Motorrad verlagert. Wenn der Vorlauf geringer ist, geht anteilig mehr Last vom Beiwagenrad auf das Vorderrad des Motorrades.
jan der böse hat geschrieben:... weil auch der SW 150mm schmaler ist als zb der Swing, wegen kein Boot...
MfG
Jan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste