Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Deauville » 27. November 2024 16:22

Wer hat Erfahrung mit Rückwärtsgang beim Gespann.
Ist dieser zwingend notwendig oder nur nice to have…

Bitte um Erfahrungswerte…
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 27. November 2024 16:33

Da scheiden sich die Geister. Ich habe weder an Guzzi, noch an SR oder erst recht nicht an MZ je einen vermisst.
Mit Hirn parken hilft ungemein, am Hang rollt's eh und in der Ebene sind die leicht zu schieben.
Bei so Riesenkalibern wie Goldwing und Konsorten mag das anders sein.
Körperliche Gebrechen können zudem Hilfe erfordern.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Pepo2 » 27. November 2024 16:41

RWG ist eine ebenso feine wie teure Sache. Wenn man nicht Ural oder ein China-Gespann kauft, ist es halt immer schwierig zu bekommen. Wenn ich laufen köntte, hätte ich wahrscheinlich keinen, jetzt bin ich froh, dass ich seit 5 Jahren einen habe.
Also hilfreich defintiv ja, notwendig nein, sofern man gut zu Fuß ist und vorausschauend fährt/parkt.
LG, Peter
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Stephan » 27. November 2024 17:09

DA stimm' ich den Kollegen zu. Und ich kann laufen, hab aber trotzdem einen RWG der Fa.Roth. Der baut die die RWG-Getriebe unter anderem für 2V und 4V BMW's. Hatte halt ein Getriebe übrig und das musste sowieso überholt werden. An den restlichen Übersetzungen hab ich niGS ändern lassen. Der RWG schiebt das Gespann auch an einem steileren Hang, ebendiesen hoch. . .

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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Bastlwastl » 27. November 2024 19:12

Hallo

die frage wäre noch wo du überall fährst ?
gibt ja dich die ein oder anderen sachen wo man froh ist rückwärts raus zu kommen.
ansonnsten muss ich als Uraltreiber sagen. ja sowas ist schon ne Feine sache.
Sie lässt sich aber auch so problemlos umherschieben auf geraden flächen.

aus meinser sicht schreihen meistens die nach einen die Probleme mit ihrem Ego haben
weil es ja peinlich aussehen könnte wenn man sein moped umherschiebt am Treff.

früher waren rückwärtsparker verpöhnt, heutzutage is ma erlich gesagt ois wurscht
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Peter Pan CR » 27. November 2024 19:23

Ich lebe im Gebirge auf der anderen Seite des großen Spucknapfes und habe die dumme Angewohnheit jeden erdenklichen noch halbwegs erkennbaren früheren Ochsenkarren und Maultierweg zu erkunden. (MZ in D-SH war ein Klacks ohne RWG auch im Winter.) (Jawa hier benötigte gelegentlich Jeep, Flaschenzug oder Baumstamm, um aus Schlamm oder Waschrinne wieder heraus zu kommen. Extrem schweisstreibend war es jedes Mal.)
Nun mit der Ural mit angetriebenem Beiwagen und RWG geht es häufig immer noch nur in eine Richtung: "Runter!" bis zum Endanschlag der beiden originalen Ofenrohre.

Allein gestern fuhr ich mich wieder einmal trotz Stollenreifen fest und musste etwas hin und her buddeln, um auf festeren Boden zu kommen. Der Rückwärtsgang und Beiwagenantrieb in extremen Situationen sind sehr hilfreich, aber in meinem Fall wünschte ich mir obendrein ein Geländeuntersetzungsgetriebe a la Wehrmachtsgespann.
Nur wenn die beste aller Ehefrauen dabei ist, schalte ich die graue Masse etwas häufiger ein und lasse die verlockenden Gebirgs-und Urwaldwege in Ruhe abseits liegen. Ansonsten wird erst einmal geschaut bis 25% was es denn für interessante Panoramen zu entdecken gibt. (Bei 30% sagt es im Endantrieb KNAX.- Dann heisst es im Beiwagen in Origami Position schlafen wie am 5.1.2019 10km von der nächsten Strasse weg - Bei Regen und drohender Dunkelheit mach dich hinne auf sicheren Asphaltgrund.)

Ich schliesse mich der Meinung der anderen an. Im kleinen Gespann ist ein Rückwärtsgang Luxus. Im Grossen Gespann kann man unter OttoNormalbürgerbedingungen darauf verzichten. Bei körperlichem Handikap oder im Gebirge ist selbst eine elektrische Rangierhilfe (a la Goldwing) ein ganz großes Plus.
Analysiere Deine persönliche Situation und Perspektive auf lange Sicht, speziell in Hinblick auf körperliche Gebrechen, Gelände und Fahrvorlieben.

Ansonsten geniesse jeden Tag als sei es der letzte, denn er ist ein Geschenk.
Fange an Dir Sorgen zu machen, wenn Du aufstehst und nichts weh tut.

In diesem Sinne alles Gute.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Stephan » 27. November 2024 19:42

Das Rückwärtsfahren mal verpönt waren, ist mir neu. Allerdings hab ich auch niGS gegen Rollergespanne. . .


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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 27. November 2024 19:52

Sollte ich irgendwann Probleme haben das Bein über die Sitzbank zu heben oder die Kupplung zu bedienen und meine Zwei - /Dreiradler - Zeit so verlängern kann, werde ich das ggf. auch mithilfe eines Rollers tun.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dieter » 27. November 2024 20:39

Stephan hat geschrieben:Das Rückwärtsfahren mal verpönt waren, ist mir neu. Allerdings hab ich auch niGS gegen Rollergespanne. . .


Stephan


Sicher, immer wieder bei denen, die Probleme damit haben. :lol:


Gruß
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Aynchel » 27. November 2024 21:50

Der olle Messerschmidt Kabinenroller hatte einen 2 t Motor und eine verstellbare Kontaktplatte, so das er den Motor auf rückwärts Betrieb umstellen konnte.
Das wäre auch mal eine sinnvolle Ergänzung zur Vape meiner lila Zicke (ETZ250Gespann) :D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon der Gärtner » 27. November 2024 22:14

Wenn ich einen Rückwärtsgang in meinem Gespann hätte, wäre ich darob nicht ärgerlich, aber sonderlich stark vermissen tue ich ihn auch nicht. Man muß eben beim Einparken drauf achten, daß man ohne Keulerei wieder weg kommt... :wink:
dreckbratze hat geschrieben:Sollte ich irgendwann Probleme haben das Bein über die Sitzbank zu heben oder die Kupplung zu bedienen und meine Zwei - /Dreiradler - Zeit so verlängern kann, werde ich das ggf. auch mithilfe eines Rollers tun.
Da hätte ich auch keinerlei Skrupel... :D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Gespannklausi » 27. November 2024 22:43

Servus,

hab keinen Rückwärtsgang, an keine von meinen Gespannen, aber auch ein Rollergespann, auch wegen den Gründen die dreckbratze anspricht....

Vorwärts immer, rückwärts nimmer :D :D :D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Stephan » 27. November 2024 23:04

Aynchel hat geschrieben:Der olle Messerschmidt Kabinenroller hatte einen 2 t Motor und eine verstellbare Kontaktplatte, so das er den Motor auf rückwärts Betrieb umstellen konnte. . . :D


Mit so einem hätte beinahe meine 2rad Karriere angefangen. Der Meister der örtlichen OPEL-Werkstatt, hatte einen zum verkaufen. . .

Aber gut das es in der BRD nicht diese Feindschaft zwischen Rockern und Mods gab.


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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Deauville » 28. November 2024 13:02

Bastlwastl hat geschrieben:Hallo

die frage wäre noch wo du überall fährst ?
gibt ja dich die ein oder anderen sachen wo man froh ist rückwärts raus zu kommen.
ansonnsten muss ich als Uraltreiber sagen. ja sowas ist schon ne Feine sache.
Sie lässt sich aber auch so problemlos umherschieben auf geraden flächen.

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solange es kein Roller ist :D


Ich weis nicht, was du mit Roller meinst, ich habe einen Maxiscooter mit 60 PS, mit dem ich viele Mittelklassemotorräder versägen kann.
Schaltest du noch oder fährst du schon. :grin:

P.S. Wenn ich etwas schneller unterwegs sein will, nehme ich die BMW R1200RS. :D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Stephan » 28. November 2024 15:20

JaJa, mit den Rollern muss ich mich mit der R75/5 immer „rumschlagen“. . .

Kein Respekt die jungen Dingelchen.

Wobei man mit dem Gespann ja nicht immer alle Situationen im Griff haben kann. Wenn man von so Burschen zum Beispiel zugeparkt wird.


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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon BMW2Gespann » 28. November 2024 15:43

Leider schon passiert, auf engen Straße(Gefälle) Gegenverkehr, uneinsichtige Fahrerin.
Diskussion ohne Ende, da hätte ich mir schon ein Rückwärtsgang gewünscht.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Deauville » 28. November 2024 16:49

Stephan hat geschrieben:JaJa, mit den Rollern muss ich mich mit der R75/5 immer „rumschlagen“. . .

Kein Respekt die jungen Dingelchen.

Wobei man mit dem Gespann ja nicht immer alle Situationen im Griff haben kann. Wenn man von so Burschen zum Beispiel zugeparkt wird.


Stephan


Habe selber anfangs der 80er ebenfalls eine R75/5 gefahren, aber nach einem Unfall konnte ich die Trommelbremse vorne nicht mehr richtig bedienen und habe die R75/5 verkauft.
:-D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon kurt kuhn » 28. November 2024 17:13

Habe meinen Rückwärtsgang Geheiratet.
Klug und Überlegt Parken dann klappt das auch seit 30 Jahren.
MFG Kurt
Rocket und Tiger Gespann.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Peter Pan CR » 28. November 2024 17:45

Kurt meint:
Habe meinen Rückwärtsgang Geheiratet.

Oha, die Aussage kann ganz schnell gefährlich werden.... Nach 34 1/2 Jahren im nachhinein betrachtet beneide ich regelmässig Schwäger, Neffen/Nichten und die eigenen Kinder... Ohne derartigen Rückwärtsgang lebt es sich unbeschwerter in den Tag hinein.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Stephan » 28. November 2024 17:50

kurt kuhn hat geschrieben:Habe meinen Rückwärtsgang Geheiratet.
Klug und Überlegt Parken dann klappt das auch seit 30 Jahren.
MFG Kurt
Rocket und Tiger Gespann.


Hm, du weisst doch, die Frau für's Leben, ist nicht das Mädchen für alles. . .


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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Bambi » 29. November 2024 00:36

Hallo zusammen,
letztes Jahr auf dem Weg zur Arbeit: Vollsperrung wegen Unfall. Weil ich die Ecke ein bißchen kenne habe ich einen Abzweig genommen, muß aber irgendwo den nächsten Abzweig verpasst haben. Jedenfalls war ich erst auf einem Feld- und später auf einem Waldweg. Tief ausgefahrene Geleise und nirgendwo Raum um diese zu verlassen. Zum Glück kam dann irgendwann irgendwo ein Abzweig bergauf den ich nutzen konnte um das Gespann rückwärts rollend zu wenden und mich aus der misslichen Situation zu befreien. 'Dank' meiner Hüftgelenksarthrose hätte ich das Gespann mit Muskelkraft dort nicht wenden können ...
Ach so, den richtigen Abzweig habe ich dann auch gefunden!
Also schimpft oder lacht nicht über solche Überlegungen, es kann uns irgendwann alle treffen.
Schöne Grüße, Bambi
PS und ach so: das Gespann hätte es gekonnt:
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 29. November 2024 08:15

Schimpft ja keiner, Bambi, es gibt ja auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder gewichtsmäßig etwas überdimendionierte Gespanne.
Es gibt ja schließlich auch Nachrüst E-Starter für SR/XT für Menschen, die ihren geliebten Eintopf trotz maroden Knien weiterfahren wollen.
Auf solchen Waldwegen werden sich allerdings die wenigsten Straßengespanne rumtreiben.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon xs.rüdiger » 29. November 2024 09:49

dreckbratze hat geschrieben:Es gibt ja schließlich auch Nachrüst E-Starter für SR/XT für Menschen, die ihren geliebten Eintopf trotz maroden Knien weiterfahren wollen. .


kannst Du mir da ne Quelle nennen? Evtl. ist so ein E-Starter ja auch für meine XS 650 Motoren umfriemelbar. Der serienmäßige Anlasser versagt mit Langhubwelle und 200 cm³ mehr und zum kicken müsste ich eigentlich einige Pfunde mehr wiegen.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon martin58 » 29. November 2024 10:28

Kedo.de hat den E-Starter im Sortiment.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 29. November 2024 13:39

Ich bin in dem Thema nicht weit drin, Rüdiger, aber meines Wissens gibt es da sogar 2 Anbieter, einer in Frankreich.
Eine umgerüstete SR war bei uns auf dem Südwest 500. War, soweit ich weiß, das Kedo Teil.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 29. November 2024 13:40

Aber die XS hat doch so nen Krüppel E- Anlasser. Kann man den nicht sinnvoll verbessern?
Wäre vielleicht ein Dekoventil im Kopf umsetzbar?
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Horst GL1100 EML » 29. November 2024 15:04

Fahre eine GL1100 mit Beiwagen und ohne Rückwärtsgang.
Muß zugeben hin und wieder wäre es schön wenn sie einen hätte.
Aber es hält sich in Grenzen.
Beim einparken achte ich schon darauf wie ich ohne große Schieberei wieder in Fahrtrichtung komme.
Fahre erst ca.3 Jahre und habe ihn eigtentlich bisher 1-2mal vermisst.
Mal sehen wie es in der nächsten Saison läuft. Habe dieses Jahr ein neues Hüftgelenk bekommen.


Gruß
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Zimmi » 29. November 2024 16:12

Wie schon geschruben, ist ein nice to have. Es gibt Situationen, da sieht man ohne alt aus, und welche, da sieht man trotz allem kein Stück besser aus. :D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 29. November 2024 17:00

Michael, gib's zu, bei den Russenfahrern hilft der Rückwärtsgang meist aus Situationen, in die sie gar nicht gekommen wären wenn sie keinen hätten :lol:
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dieter » 29. November 2024 17:09

Früher haben wohl einige ältere MZ Gespannfahrer (2 Takter) in ihre Gespanne einen Rückwärtsgang eingebaut, weil sie es konnten. War halt schon immer nett und für viele überraschend zu sehen wenn sie damit rückwärts gefahren sind. Habe ich schon selber gesehen.

Dazu wurde einfach eine 2. Kontaktplatte eingebaut, haben sie mir erzählt. Einen Kontakt normal für das vorwärtsfahren und einen fürs rückwärtsfahren. Also die Zündung 1x vor OT, 1x nach OT. Dazu noch einen Umschalter der dann im Stillstand umgeschaltet wird. Dazu muss dann aber immer wieder neu angekickt werden.


Gruß
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Aynchel » 29. November 2024 18:24

das ging beim Messerschmitt Kabinenroller auch ohne auszumachen
einfach im Standgas per Seilzug die Kontaktplatte auf spät drehen und kurz bevor der Motor ausgeht auf Gegenrichtung weiterdrehen
ich hab das mal in original gesehen und es ging recht geschmeidig
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Peter Pan CR » 29. November 2024 18:31

Michael, gib's zu, bei den Russenfahrern hilft der Rückwärtsgang meist aus Situationen, in die sie gar nicht gekommen wären wenn sie keinen hätten :lol:


Psst, Dreckbratze. Nicht so laut, sonst hört es mein- "Rückwärtsgang" / (-e bessere Hälfte).
Obendrein der Beiwagenantrieb ist auch nur dafür da, um die Situation 50m weiter tiefer drinn im Schlamassel zu verschlimmern.

Da es bei uns so viele extreme Staus bei grösster Hitze gibt, hatte ich häufiger mal darüber nachgedacht einen E-Motor auf die Beiwagenachse zu pflanzen. Vor einigen Wochen flog mir der Anlasser meines 25PS Rasenmähers um die Ohren und siehe da...das könnte klappen so ein Ding zu verpflanzen.
Letzte Woche kam dann eine tolle Idee von einem russischen Lada-schrauber. Der fräste einfach auf den Bremsscheibenumfang einen Zahnkranz. Voilá zuschaltbarer Allradantrieb am Lada. Also warum nicht als Rückwärtsgang am Beiwagen?
Oder für Betrieb in beide Richtungen einen E-bike-motor ans Beiwagenrad anflanschen?
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Stephan » 29. November 2024 19:33

Das mit dem Zahnkranz aus der Bremsscheibe fräsen, ist nicht neu. Ein Kumpel meines Freundes (ich kannte den Typen auch, aber eher flüchtig), hat das mit der Hinterradbremsscheibe seiner Gespanne gemacht. Eben zwecks Installation eines Rückwärtsgangs. Hat er aber nie eingetragen bekommen. So von wegen Belastung und Co..

War dazu noch zu Zeiten, als nur der TÜV Eintragungen machen konnte. . .


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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Peter Pan CR » 29. November 2024 20:16

TÜV = Spielverderber
:rock:
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon urban » 30. November 2024 11:19

xs.rüdiger hat geschrieben: Der serienmäßige Anlasser versagt mit Langhubwelle und 200 cm³ mehr und zum kicken müsste ich eigentlich einige Pfunde mehr wiegen.


Ich habe deine Anfrage nicht vergessen, wir sind in der Planungsphase . :D

Screenshot 2024-11-30 111741.jpg
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dreckbratze » 30. November 2024 11:52

:smt005 Als Rückwärtsgang, SW Ballast und Kickhilfe in Personalunion. :smt023
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon urban » 30. November 2024 12:58

dreckbratze hat geschrieben::smt005 Als Rückwärtsgang, SW Ballast und Kickhilfe in Personalunion. :smt023


so in der Richtung :D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Zimmi » 1. Dezember 2024 11:13

dreckbratze hat geschrieben:Michael, gib's zu, bei den Russenfahrern hilft der Rückwärtsgang meist aus Situationen, in die sie gar nicht gekommen wären wenn sie keinen hätten :lol:

Mag durchaus sein. :D Ich fahre ja praktisch nur Straße (mangels Bodenfreiheit), drum fehlt mir auf dem Gebiet etwas Erfahrung...
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Nanno » 1. Dezember 2024 20:52

dreckbratze hat geschrieben:Michael, gib's zu, bei den Russenfahrern hilft der Rückwärtsgang meist aus Situationen, in die sie gar nicht gekommen wären wenn sie keinen hätten :lol:


Als jemand, der ja wirklich viele Gespanne durchprobieren musste um festzustellen, dass so ein SR Gespann das ist, was mein Herz zum schneller schlagen bringt. (Manchmal so, manchmal anders :lol: ) Drum waren da auch in der Vergangenheit zwei Russen (Dnepr) dabei und ganz ehrlich, der Rückwärtsgang war ziemlich, ziemlich wurscht, wenn man es von der Mz vorher gewohnt ist, sich so hinzustellen, dass man nachher einfach wieder losfahren kann. Selbst das XS1100-Gespann, wenn keine Bremse gehängt ist, war keine Herausforderung zum Rumschieben. Und zumindest bei der Dnepr hat die umgekehrte Fahrwerksgeometrie zu mehr Angstschweiß geführt, wenn man auch nur ein bissl zu flott war, als was sie an Muskelschweiß ersparen hätte können.

Klar, da wo ich jetzt arbeite wäre es gelegentlich nett, wenn ich mich einfach rückwärts einparken könnte, weil da eine kleine Stufe ist, aber das geht mit dem SR Gespann mangels Gewicht so auch noch ganz gut.
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon mo-bu » 3. Dezember 2024 06:59

Bei meinem kleinen GN- Gespann ist eine wegklappbare Fußraste an der oberen Federbeinbefestigung der Rückwärtsgang + Hüfte, bei dem 380 Kg- BMW- Gespann die ausladende Sitzpfanne einer WLA. Noch tut's es... .
Ein Kumpel hatte sich an sein 500Kg- BMW- Gespann selbst den Rückwärtsgang so gebaut: 1.- Gang- Rad radial geteilt (Breite 3/5 zu 2/5, erste Anfahrhilfe, zweite Rückwärtsgang), der RWG wurde durch Herunterdrücken des Kickstarthebels eingelegt und mit einem Riegel gesichert. Dann den Riegel wieder hoch und auch den Kicker= erster Gang war eingelegt.
Heinz
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Auetaler » 3. Dezember 2024 11:48

Mit dem Kickstarter den R Gang freigeben... interessante Variante.
Hab bei Schorpi auf seinem Treffen eine K100 mit SW gesehen, der einen WWMover vor dem SW Rad montiert hat und die Anpressung mittels Handhebel vom Fahrersitz aus betätigen kann. Der Mover läuft nur an, wenn ein Drucktaster am Lenker betätigt wird. Der Hebel hatte eine Feststelleinrichtung, wir bei einem landwirtschaftlichen Anhänger. Leider sind solche Mover such nicht billig und selten einzeln zu bekommen.

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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Deauville » 4. Dezember 2024 20:59

Da es bei mir die Zufahrt in die Garage bergab geht und die Zufahrt nur ca. 3 m breit ist, frage ich mich, wie ich das Gespann in die Garage bekomme.
Fahre ich vorwärts hinunter, kann ich schlecht wenden, um wieder auf die Straße zu kommen.

Und 350 kg rückwärts die Steigung hochschieben ist nicht das Gesündeste auf die Dauer und im Rentenalter schlecht möglich. :(

Ich denke da ist ein Rückwärtsgang angebracht und sinnvoll, auch wenn extrem kostenintensiv. :grin:
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon dieter » 4. Dezember 2024 21:15

Rückwärts runter rollen sollte doch kein Problem sein. Dafür braucht man keinen Antrieb.


Gruß
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Zimmi » 4. Dezember 2024 21:15

Und das Gespann rückwärts die Zufahrt runter rollen zu lassen geht warum nicht? :gruebel:
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Blaue Elise » 4. Dezember 2024 22:50

Rückwärts runter rollen geht, wenn nur die Kante am Garagentor nicht wäre. :smt013
Selbst mit Anlauf und gut zielen (zur Seitenwand jeweils zwei/drei Finger breit Luft) ist spätestens am Vorderrad Schluss.
Früher, mit der Solo, haben wir uns gegenseitig reingeschoben. Auch kein Problem.
Ohne Rückwärtsgang geht da jetzt aber nix. Und zum Schieben hab ich ja auch niemanden mehr. Leider :cry:
In der Garage drin geht schieben, trotz leichter Steigung, aber nur mit ordentlich Kraft und guter Tagesform.
Gut, bei offiziell 610 kg Leergewicht.... :D
Vorausschauend Parken lernt man mit einer Solo GW schnell :roll: (Peinlichkeiten inklusive :smt004 )
Das hilft mir jetzt sehr.
Also selbst wenn man keinen Reisebus wie wir hat, RWG ist schon schön.
Ist wie z.B. el. Fensterheber. Kurbeln ginge ja auch, aber Knöpferl drücken ist eben angenehmer, oder?

Gruß
Lieserl
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Richie » 5. Dezember 2024 01:07

Ich habe irgendwo gesehen wo jemand eine Art Drehtisch im Gerage gebaut hat. Er fährt vorwärts hinein drehte den Gespann und könnte wieder vorwärts ausfahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2024 08:04

Wenn es nur darum geht ruckwärts in die Garage zu kommen würde es auch eine Seilwinde mit Fernbedienung tun.

https://www.ebay.de/itm/304779826209?mk ... media=COPY
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Bambi » 5. Dezember 2024 08:46

Hallo Aynchel,
es geht um rückwärts 'raus kommen' (bergauf)!
Du kannst die Winch wohl schlecht auf dem Bürgersteig montieren ... :lol: Um ganz rauszukommen müsste sie ev. auf der Straße angedübelt werden?!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon BMW2Gespann » 5. Dezember 2024 09:04

also wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mein Getriebe umbauen lassen. :-D
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Re: Rückwärtsgang hilfreich oder notwendig

Beitragvon Reeder » 5. Dezember 2024 09:48

Moin,

aufgrund meiner zunehmenden Rückenbeschwerden, habe ich mir auch einen Rückwärtsgang einbauen lassen.
Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
Gruß
Rehder

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