Tank reparieren?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 6. November 2024 22:14

Mein Tank vom kleinen Gespann ist undicht. Am vorderen Halter an der Unterseite geht Kraftstoff verloren. Gibt es irgendein Mittel, was zur Abdichtung erfolgreich eingesetzt wurde?
Die Repararturstelle ist unterm Tank, also nicht zu sehen, somit könnte da auch eine ganze Menge Material aufgebracht werden, sofern es hilft.
Hat jemand einen Tip, welche Knetmasse, 2K Kleber oder sonstwas den Tank retten kann?

Danke und Gruß

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Gespannklausi » 6. November 2024 23:01

Schweißen, hab ich schon gemacht. Geht am besten...
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon BMW2Gespann » 7. November 2024 05:23

Morgen, UHU Endfest geht gut, habe bei meiner 25/3 den Benzinhahnstutzen am Tank mit UHU Endfest eingebettet.
Hartlöten, Weichlot geht auch.

ABER VORSICHT

Wehre nicht der erste Tank der einen um die Ohren fliegt.
Beim Hartlöten habe ich meinen Tank vorab kpl. mit Wasser geflutet um sicher zu gehen.
Getrocknet und mit Luft ausgeblasen dann im gebührenden Abstand eine Offene Flamme am Tankstutzen gehalten.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 7. November 2024 05:58

UHU wäre ein Versuch wert. zum Löten müßte wohl erst der Halter ab, dann löten und Halter wieder dran. Der Aufwand scheint mir zu groß. Ich schaue mal nach einem anderen Tank und versuche den defekten zu retten.
Aber wenn UHU schon mal funktioniert hat, ist das einen Versuch wert.

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon BMW2Gespann » 7. November 2024 06:45

Hallo, hält jetzt gut 2 Jahre, mit Uhu Endfest.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon kaja » 7. November 2024 07:16

Hallo,
wenn das Gespann noch bleiben soll, würde ich es anständig machen.
Schweissen, verzinnen und von innen versiegeln, Wagner bietet da ein ordentliches Rep-Kit für an.

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Reeder » 7. November 2024 07:53

Moin,

auch mein Tank an der R25/2 war undicht.
Da habe ich es auch erst mit "Wundermittelchen" versucht. Auf Dauer brachte das aber keinen Erfolg. Habe den dann bei einer Kühlerbaufirma reparieren lassen.

Auch beim Renault 4 war der Tank undicht, das Röhrchen für die Entlüftung.
Habe dann wieder bei der Kühlerbaufirma angefragt. Kein Problem bring vorbei.
Allerdings sind wir ausgebucht, dauert 2 Monate!

Nach etlichen Telefonaten habe ich dann endlich eine Werkstatt hier gleich ums Eck gefunden, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Die hat das dann für schmales Geld gemacht. Morgens gebracht, Nachmittags konnte ich den Tank wieder abholen.
Andere Firmen haben bei einer "Lötung" am Tank sofort abgewunken.
Gruß
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 7. November 2024 11:00

Da noch reichlich GS500 unterwegs sind, sollte sich ein Tank finden.

Die UHU-Endfest-Variante erachte ich als aussichtsreich, da mir gerade ein Metaller bestätigt hat, das er damit erfolgreich geklebt hat. Also schon zwei erfolgreiche Anwender!

Der defekte Tank hat seine Undichtigkeit nach dem Strahlen und Pulvern bekannt gegeben. Die Stelle ist nicht im Sichtbereich und somit kann man dick auftragen und muss keinen Schönheitsaspekte berücksichtigen.

Ich teste das und werde berichten, parallel dazu geht dann ein anderer Tank in die Färberei, dann bin ich ganz auf der sicheren Seite ;-)

Danke und Gruß

Volker
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon BMW2Gespann » 7. November 2024 11:15

Hallo, bitte sehr gut reinigen, Bremsenreiniger oder ähnliches, keine Verdünnung.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon der Gärtner » 7. November 2024 14:52

diggerbub hat geschrieben:Die UHU-Endfest-Variante erachte ich als aussichtsreich, da mir gerade ein Metaller bestätigt hat, das er damit erfolgreich geklebt hat. Also schon zwei erfolgreiche Anwender!

Ich bin der Dritte... :D
Es ist übrigens auch ratsam, vorm Kleberauftrag die undichte Stelle anzuwärmen. Dann fließt der Kleber besser in die Ritzen. So habe ich meinen undichten Guzzi-Tank vor bestimmt zehn Jahren dicht bekommen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Zehlaus » 7. November 2024 15:57

diggerbub hat geschrieben:...Der defekte Tank hat seine Undichtigkeit nach dem Strahlen und Pulvern bekannt gegeben. ...


Danke und Gruß

Volker


Untersuche den Tank noch einmal richtig, bevor du Zeit und Geld (egal wie viel) in eine Reparatur steckst. Ich habe es schon erlebt, dass der offensichtliche Schaden nur die derzeit sichtbare Schadstelle war, daneben noch reichlich Korrosionsschäden knapp vor dem Durchbruch waren. Hilfreich ist da meist schon eine günstige USB-Kamera, damit sieht man auch um die Ecke.
Grüße aus dem Norden
Claus
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 7. November 2024 16:23

Ich gehe davon aus, das es am Halter von aussen durchgerostet ist, aber gute Idee mal das Endoskop da rein zu stecken. Der Tank wurde vor ein paar Jahren mit Zitronensäure entrostet, da durch Laterne-Parken und verstopftem Überlauf am Tankstutzen reichlich Wasser in den Tank eingedrungen war.

Das mit dem Anwärmen hatte ich mir auch schon so gedacht.
Weitere Recherchen haben auch gezeigt das Sekundenkleber von Loctite laut Datenblatt auch benzinresistent sein sollen.


Gruß

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 7. November 2024 19:09

obacht
UHU Plus ist nicht auf Dauer bezinfest weil da Ethanol drin ist
musste ich beim Einkleben von Überlaufröhrchen in Mikuni Schwimmerkammern feststellen
steht auch so im Datenblatt

JB Weld ist benzinfest
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Saxon » 7. November 2024 19:39

Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so bei 2:40 min sieht man die Anwendung von einem Kunstharz von außen.
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=wagner+tank+versiegeln&&mid=9B1C8DAA9A8D418210D89B1C8DAA9A8D418210D8&&FORM=VRDGAR
Ich habe das bei der K so gemacht und es ist seit Jahren dicht. Der Tank von der Seca hat das volle Programm von innen bekommen. Funktioniert sehr gut. Dauert nur halt ein bisschen :)
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Bambi » 7. November 2024 22:26

Hallo Volker,
falls der Tank der GS 500 genauso gefertigt ist:
die Tanks der GN-Modelle wurden automatisch geschweißt. Ober- auf Unterschale gesetzt und dann geht der Roboter dort vorbei. Bei den GNs gab es viele Lufteinschlüsse die dann zu Rostnestern wurden. Am Liebsten hinten an der Befestigung, weil dort neben mechanischer Belastung durch 'Knieschluß-Fahrer' (wie mich) noch gerade bei der 400-er heftige Vibrationen dem Gummi der Verschraubung zusetzten.
Nur als Denkansatz.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 8. November 2024 06:17

Ich schaue mir das die Tage mal an und dann sehen wir weiter.

Ich habe gestern mal meinen 2K-Kleber angerührt und zwei metallteile verklebt. Das hänge ich mal in Benzin und beobachte.

Danke für den Hinweis mit dem JB Weld. JB Weld empfiehlt füt Tanks den "SteelStick". Alternativ könnte man wohl auch mit Sekundenklebergel abdichten und mit 2k verstärken. Werden wir wissen, wenn der Tank auf dem Tisch ist, momentan steht noch eine andere Bastelei in der Werkstatt, irgendwas ist ja immer ;-)

Danke und Grüße

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 8. November 2024 10:01

Moin

Wenn es im nicht sichtbaren Bereich ist würde ich es weichlöten bzw. es löten lassen. Mit einem kräftigem Lötkolben ( Klempner oder Dachdecker haben solche ) sollte es gehen.

Viel Erfolg

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon ecosse » 10. November 2024 19:49

An dem Tank von meinem Mille GT Gespann war Mitte der 90er Jahre auf der Unterseite (Rahmentunnel) ein kleiner Riß, bedingt durch den Kontakt mit einer Schraube von einer Zubehörverkleidung. Der Tank wurde von mir an der Stelle minimal eingedellt und anschließend von einem örtlichen Autokühler-Betrieb geschweißt (oder gelötet, genau weiß ich es nicht mehr). Seitdem war der Tank wieder dicht.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon f104wart » 10. November 2024 22:26

diggerbub hat geschrieben:...Am vorderen Halter an der Unterseite geht Kraftstoff verloren.


Klingt verdächtig nach einen Ermüdungsriss. Wichtig ist, dass Du den Riß am Ende abbohrst, damit er nicht weiter wandert. Es reicht ein etwa 2,5 mm großes Loch.

Danach entweder WIG-Schweißen oder hartlöten, oder, wie Aynchel vorgeschlagen hat, mit einem benzinbeständigen Kleber (JB Weld) kleben.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 21. November 2024 20:17

Aktueller Stand ist zur Zeit: Ersatztank ist gestrahlt und sieht gut aus, frisches Pulver ist im Anmarsch. JB Weld liegt auf der Werkbank und wenn ich meine andere Bastelei endlich fertig habe, schaue ich mal, ob ich das Auslaufmodell kleben kann.

Gruß

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 22. November 2024 08:00

Stahlblech braucht bach dem Sandstrahlen sofort einen Rostschutz, oder es ist nach drei Tagen schon wieder braun
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 22. November 2024 09:31

Das weiß der Fachbetrieb wohl, hier ging es erstmal um das Entlacken, da der Tank etliche Farbschichten drauf hatte und wir wissen wollten wie es da unter aussieht. Erfreulicherweise zeigte sich nur eine kleine flache Delle, die gespachtelt werden kann.

Gruß

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon BMW2Gespann » 22. November 2024 10:29

Hallo, soll der Tank Pulverbeschichtet werden? und dann Spachtel, gibt das keine Probleme.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 22. November 2024 17:51

Das geht in geringem Maße und es war nur eine flache Delle. Das beurteilt und spachtelt der Fachbetrieb, die wissen was sie tun. Bei 30 Jahren alten Tanks mit dehr vielen Lackschichten weiß man ja nie wie es da unter aussieht. Das Schichtdickenmessgerät hatte schon angekündigt, das da was ist. Rest vom Tank ist gut, das wird schon ;-)

Die erste Pulverbude, wo ich die Teile damals für den Umbau habe pulvern lassen, haben nur gestrahlt und dann Pulver drauf, da sah man nach einigen Jahren sehr unschön, wie das Pulver von Feuchtigkeit unterwandert wurde. Korrekt gehört da eine Grundierung drauf, bevor die Farbe kommt.
Das Pulver auf dem Tank ist auch nicht benzinfest, erst durch eine weitere Schicht PU oder Acryl wird die Sache resistent.


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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Stephan » 22. November 2024 18:05

Oha! Beulen im Tank. Hab mal den kleinen /5 Tank zum Strahlen, Innen Beschichten und lackieren gegeben. Die konnten angeblich auch Linieren.

Dabei wurde die kleine Beule am Tankstutzen zugelötet. Die wird dummerweise gebraucht um dem Schnappen vom Tankdeckel Platz zum Schliessen zu geben. Das gab Streit, der letztendlich nur die Ahnungslosigkeit des "Spezialisten" offenbarte. Der richtige Fachmann haben das dann, ohne große Zerstörung des Lacks, gerichtet.

Die Linien waren auch falsch. Einfach zwei gleich breite Linien gemacht. . .


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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Zehlaus » 22. November 2024 18:06

Hallo Volker,

wo lässt du die Arbeiten durchführen? SL?
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 22. November 2024 20:20

Nee, in NMS :wink:

Die haben zur Zeit aber die Bude voll und das kann etwas dauern, mehrere Wochen. Ich habe auch noch ein paar Kleinteile von der BMW, welche da hin sollen und 3 Räder, aber eins nach dem anderen, also nicht die Räder nacheinander, sondern erst Tank, dann Kleinkram und Räder :wink:
Die Lackieren auch und reparieren Felgen, Glanzdrehen und all so Zeug.

Ich arbeite in NMS, da kann ich da immer mal ran fahren und habe keine Extratouren, nur wegen Pulver und Co. :wink:

Gruß

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 24. November 2024 14:32

moiin

ich verstehe nicht warum Ihr alle so aufs Pulvern abfahrt
ich hab bisher nur Ärger damit gehabt
wenn das Zeug in die Jahre kommt wird es unterrostet
und zwar immer
Gerüchte halber soll es Pulverer geben die das mit einer Vorbehandlung unterbinden können,
aber so eine Beschichtung ist mir noch nicht begegnet

bei mir wird lackiert, vorzugshalber in 2K


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Re: Tank reparieren?

Beitragvon W-L » 24. November 2024 17:47

Beim Pulvern gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede die zum einen vom Aufbau und zum anderen von der Art der Beschichtung und der Verweildauer im Brennofen abhängen.
Wichtig ist, dass zunächst ein Korrosionsschutzpulver aufgetragen wird und nach dem ersten Brennvorgang erst der Farbauftrag erfolgt. Die Pulverschicht muss insgesamt recht dünn aufgeschmolzen werden damit die Deckschicht elastisch bleibt. Außerdem richtet sich die Verweildauer der Teile nach deren Materialdicke. Dickwandige Teile müssen entweder vorgewärmt werden, bevor sie in den Ofen kommen, oder sie müssen länger in der Brennkammer verbleiben, beides wird aber von vielen Beschichtern nicht praktiziert.
Mein Beschichter, ein kleiner drei-Mann-Betrieb knapp 50 km von mir entfernt, pulvert jedes Teil von Hand, trägt das Pulver dünn auf und legt die Brenndauer entsprechend der Materialdicke fest. Im Umkreis von 10 km gibt es in meiner Region vier Pulverbetriebe, die recht preisgünstig sind, aber in Fließbandmanier beschichten und bei weitem nicht an die Qualität des kleinen Betriebes herankommen.
Gruß W-L
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon BMW2Gespann » 24. November 2024 18:28

@Aynchel

Auf allen Bilder sieht es aus, das man auf eine Grundierung verzichtet hat.
Eine einfache Schicht reicht nicht aus, die gesamte Schichtstärke sollte 120 my überschreiten.
Zinkpulver oder Epoxy sollte es bei der ersten Schicht sein und dann nicht kpl. Aushärten, erst dann die nächsten Schicht.

Kann man wahrscheinlich nicht mehr nachverfolgen, oder es bringt auch nichts.

Gruß
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 24. November 2024 18:37

wo soll denn der Vorteil des Pulvern liegen ?
ich sehe nur Nachteile gegenüber einem gut gemachten 2K Lack
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon BMW2Gespann » 24. November 2024 19:03

Ich glaube es gibt zu viele unterschiedliche Bauteile mit den dazugehörenden Eigenschaften.
Das man nicht generell sagen kann, Pulver ist besser, würde ich selber auch nicht machen.
Z.B ein Zylinder plus Kopf Pulverbeschichten geht super, aber da ist dann die Schichtstärke die negativ ist ( Temperatur )
Rahmen,Gepäckträger usw. Sind meiner Ansicht hervorragend geeignet.

Ein LS 200 ist auch kpl. lackiert, 4 Schichtig.

Man sollte sich selber Gedanken machen, was geht, wie oben schon geschrieben, es gibt auch nicht so gute Pulverbeschichter.
Es gibt aber auch etliche den eine vernünftige Bearbeitung zu teuer ist und dann gern den Service in Anspruch nehmen.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon klimax » 24. November 2024 20:07

Ich denke auch man sollte wissen für welchen Einsatzzweck man beschichtet. Aynchel ausgiebige Winterfreuden verlangen eine andere Qualität oder Überprüfbarkeit als bei reinen Schönwetterfahrern.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 25. November 2024 13:15

Der Preis ist ein Argument, Pulvern ist preiswerter, da weniger Aufwand. Strahlen, grundieren, pulvern, fertig, die Ofengänge mal nicht mitgezählt.

Ich kann beides nicht selbst bzw. keine Möglichkeiten das zu tun. Da ich keinen Glanzfetisch habe, kann ich mit Pulver leben. Von dem Restgeld kaufe ich mir dann was schönes :-D

Einen gescheiten Lackierer zu finden scheint mir noch schwerer, wie einen gescheiten Pulverbetrieb zu finden :( Die Autobuden können nur Flächen duschen und die Motorradlackierer haben oft realistische, aber für mich nicht realisierbare Preisvorstellungen. Bzw. ist es mir das nicht wert.

An Rahmenteilen pinsele ich gerne mit Rostschutzfarbe auf Leinölbasis, aber dann bin ich mit meinem Malerlatein auch am Ende :roll:

Gruß

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 3. Dezember 2024 17:51

Moin,

nun habe ich den undichten Tank mal abgebaut und wollte mich auf die Suche nach der defekten Stelle machen und siehe da, lacht mich ein Loch an. Sieht aus wie gebohrt, hat da nix zu suchen und wurde schon mitgepulvert.

IMG_20241203_170835_978.jpg


IMG_20241203_170706_354.jpg


Zumindest läßt sich das einfach verschließen, aber es wäre schon interessant, wo das her kommt??

alles sehr merkwürdig...

Grüße

Volker
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Bambi » 3. Dezember 2024 20:30

Hallo Volker,
für mich schaut das ein wenig wie 'gestanzt' aus. Steht in dem Bereich etwas hoch was da nix zu suchen hat? Oder hat da mal was gelegen?
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon dreckbratze » 3. Dezember 2024 20:43

Dann müsste sich das schlagartig reingedrückt haben. Die gerundeten Ränder kommen wohl eher durch die Beschichtung, denke ich.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 3. Dezember 2024 22:48

Dieses Loch ist mit Absicht gemacht
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 4. Dezember 2024 06:17

Das denke ich auch, einzige Erklärung wäre, das es unter dem alten Lack schon war und beim Strahlen freigelegt wurde. Allerdings habe ich den Tank auch schon mal mit der Hand geschliffen und da wäre mir das glaube ich aufgefallen...alles sehr mysteriös :?
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 4. Dezember 2024 08:42

Hilft ja alles nichts
Ich würde rund um das Loch den Lack abschleifen und einen Flicken drauflöten
Geht recht einfach mit Weichlot und einem 300W Lötkolben
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon gspannjosef » 4. Dezember 2024 19:53

Bist du sicher das es kein Wasserabfuhr oder Tankbelüftungsrohr ist. Pökel mal mit ein Draht ins Loch. Wenn es tasächlich ein Loch ist kommst du mit den Draht direkt im Tank.

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon diggerbub » 5. Dezember 2024 10:07

Naja, das wäre mein erster GS500-Tank, der da so eine Entwässerung hat ;-) Da kommt Benzin raus und das soll es nicht. Nun ist es wieder zu und wo es her kam weiß Mann nicht.

Habe fertig, Tank wieder dicht :-D

Danke und Grüße

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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2024 18:24

wo sind die Beweisbilder :wink:
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2024 19:30

Nicht das da mal eine Entlüftung war. . .


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Re: Tank reparieren?

Beitragvon dreckbratze » 5. Dezember 2024 20:14

unten?
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon dieter » 5. Dezember 2024 20:46

Durchaus möglich. Eingebaute innenliegende Röhrchen von oben nach unten, wegen der Optik?

VX-Tank.jpg





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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2024 22:55

dreckbratze hat geschrieben:unten?


Klar. Ein Röhrchen das Oben raus guckt, sähe doch blöd aus. Bei meiner alten BMW ist das auch ein kurzer Stutzen, auf den ein Schlauch gesteckt wird, damit kein Benzin über den Motor laufen kann. . .


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Re: Tank reparieren?

Beitragvon dreckbratze » 6. Dezember 2024 10:17

Sh, ok, ich kenne das nur über den Tankdeckel.
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Pepo2 » 6. Dezember 2024 11:06

Wenn es eine Entlüftung war, und so sehe ich das auch, wird er schon beim Fahren merken, wenn sich jetzt ein Vakuum bildet und der Motor ausgeht. Allerdings muss da ja innen mit dem Röhrchen was passiert sein, wenn auf einmal Benzin rauskommt.
LG, Peter
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Re: Tank reparieren?

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2024 12:01

Weggerostet. Was klappert da drinnen? Brauch ich nicht. Entsorgt.

Zumindest wird das Vakuum nicht so stark werden, das es den Tank zusammenzieht. . .


Stephan
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