BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon MichaelM » 8. August 2023 06:17

Das der Lenkungsdämpfer, bei der R850R, kein Zubehör, sondern serienmäßig verbaut ist und somit ein Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis ist, weißt du aber schon?

Und ja, die Befestigung ist furchtbar und erweckt den Eindruck als hätte man bei BMW keine Lust mehr gehabt den noch anzubringen.
So ganz ohne Grund wird er aber nicht dran sein.
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 8. August 2023 21:16

Ja, das passt schon, ich will ihn ja nicht entfernen, er stört ja auch nicht. Nur die Befestigung, da überleg ich mir was. ;-)

Stören tun mich nur diese ganzen Auto-Lenkungsdämpfer, bei denen man wie ein Kraftmeier am Lenker zerren muss, um sie zu überwinden, und mit denen man nur grottenschlechte Fahrwerke am Gespann verdeckt. Da hab ich schon so einiges gefahren, äußerst scheußlich! :smt009
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Aynchel » 11. August 2023 08:04

moin Richi
deshalb gibt es ja den 100 Nm Dämpfer
denn der 600 Nm Dämpfer vom W126 ist eigendlich ein Lenkverhinderer
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon pw73 » 11. August 2023 08:33

Ich habe seit 22 Jahren eine R1100R, BJ. 98., Solo. Der originale LKD war nach ca. 10 Jahren undicht. Ausgebaut und gut is. Ich vermisse ihn nicht und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Hat auch beim TÜV bisher keinen interessiert.

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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 12. August 2023 16:20

pw73 hat geschrieben:Ich habe seit 22 Jahren eine R1100R, BJ. 98., Solo. Der originale LKD war nach ca. 10 Jahren undicht. Ausgebaut und gut is. Ich vermisse ihn nicht und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Hat auch beim TÜV bisher keinen interessiert.

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Gleiche Erfahrung beim Gespann, habe ihn aber dran gelassen, ist doch Teil der Zulassung, oder?
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 12. August 2023 17:19

Das scheint nicht so ganz klar zu sein. Bisher hab ich dazu nur Meinungen von TÜV-Prüfern gelesen. Die Gespannbauerfirma, welche mir den neuen LKD für die ADV+ geliefert hat, sagt auf Nachfrage, "Nein, nicht TÜV-relevant."

Aber nur weil der TÜV bei der HU niGS sagt, bedeutet auch niGS. Und im Schein muß nicht alles aus dem Gutachten zur eigentlichen Zulassung, drinstehen.


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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 12. August 2023 21:39

Befestigung etwas angepasst, den Dämpfer voll aufgedreht und nun ist (fast) jegliche Pendelneigung im Keim erstickt:

IMG_20230812_183419_HDR.jpg


Man kann das Pendeln noch erahnen, aber sich aufschaukeln tut sich nix mehr. Mir ist der Dämpfer in der Stufe aber schon zu hart, ich werde ihn wohl wieder ein Stück zurückdrehen.

Damit er nicht nicht kippelt, habe ich einen O-Ring untergelegt.
Bei vollem Linkseinschlag stößt die Stange vom Dämpfer ganz leicht an den Ölschlauch, ich halte das mal im Blick, ob dort mit der Zeit Spuren auftauchen, ich denke aber nicht.

Gruß,
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 12. November 2024 19:09

Nach ca. 1,5h Jahren und mehr als 10.000km ein kurzer Zwischenbericht:

Nach ein wenig Einfahren und vor allem Wartungsarbeiten erschienen dann so nach und nach die Pferdchen. Jetzt sind bei günstigen Bedingungen echte 160 drin.

Die Optik blieb nicht Standard, ich bin halt ein Spielkind. Als erstes der R50/5-Scheinwerfertopf, um das originale Barockgeschwür loszuwerden. Das MZ-Boot lag rum und der fehlende Kofferraumdeckel vom Tripteq nervte, also Ratte ahoj! :smt004

Draufsetzen, Fahren, ist die Devise bei dem Kübel. Ein RT-Auspuff liegt noch rum, den möchte ich noch verbauen. Ein GS-Lenker samt Gabelbrücke ebenfalls, aber irgendwie gefällt mir der originale Lenker ganz gut, ist mal was anderes.
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon dirkME » 13. November 2024 09:21

g-spann hat geschrieben:...und der erste der Stabilus-Dämpfer kostet auch weniger als die Hälfte dessen von YSS...
Ich hab den schon viele Jahre am Rotax-Gespann und bin sehr zufrieden damit, meine Liebste (der die Jialing-Lenkung zu schwer geht) auch ...


Moin.

Wo hast Du an der Rotax denn den Dämpfer angeschraubt, tackerst Du Dir den vor jeder Fahrt ans rechte Knie ??

:-D
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon dirkME » 13. November 2024 09:30

Achso, hab ich vergessen:

Bei www.tills.de gibt es für die 850er (und für andere Mopeds), sogenannte gepaschte Einspritzdüsen.

In meinen K's sind Bosch-Düsen (1-Loch) original drin. Tills hat 4Loch-Düsen, und die sind gepascht. Das heisst, der prüft einen Satz Düsen auf gleiche Einspritzmenge. Zumindest die Bosch-Düsen haben eine Toleranz von +-5%. Macht im Extremfall tatsächlich 10% Mengendifferenz. Auch beim 4-Zylinder merkst Du das wirklich; Konstantfahrruckeln, spricht schlecht an, hoher Spritverbrauch, schlechter, unrunder Motorlauf.

Diese gepaschten ESD wirken da Wunder, je geringer die Zylinderanzahl, desto mehr Wunder !!! Aber unbedingt nach Einbau Falschluft ausschliessen, und frisch synchronisieren !
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 13. November 2024 10:29

Naja, zumindest bei den älteren 4V's jetzt auch nicht soviel Wunder. Läuft Minimalst ruhiger. Spritverbrauch ist unverändert.


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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 13. November 2024 10:46

Stephan hat geschrieben:Naja, zumindest bei den älteren 4V's jetzt auch nicht soviel Wunder. Läuft Minimalist ruhiger. Spritverbrauch ist unverändert.
Stephan

Bei meiner 850er habe ich mit getillten Düsen im Fahrverhalten auch keine Unterschied bemerkt, sie läuft einfach so gut und laufruhig ie immer :grin:. Allerdings springt sie jetzt selbst bei einstelligen Temperaturen ohne Leerlaufanhebung an.
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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 15. November 2024 16:50

Geht mir auch so. Notwendig war es nicht, aber schaden tata es nach 80.000km sicher auch nicht.
Die Lambdasonde ist da eher ein Problem, weil die unmerklich verschleißt. Deren Tausch hat einen großen Unterschied in der Leistung bewirkt!

Der Spritverbrauch ist etwas runter gegangen, aber die vom Vorbesitzer behaupteten 6l schaffe ich nicht. Nicht schlimm, aber besonders auf der Autobahn leuchtet nach 150km gerne mal die Tankkontrollleuchte. Normal tut sie das nach 200-220km und 100km weiter ist Ende. Aber das ist mein erstes Motorrad, bei dem der Spritverbrauch ganz direkt an die Gasgriffstellung gekoppelt ist. Hängt sicher auch mit der Einspritzung zusammen.
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