Achsantrieb

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Achsantrieb

Beitragvon Seitenwagenwilli » 4. Oktober 2024 17:42

Hallihallo,
ich habe in meinem 15-zoll bereiften BMW Gespann den ursprünglich serienmäßigen 37/11er Antrieb. Mit dieser Kombination ist das Gespann zwar sehr spritzig aber der Motor dreht bei Reisegeschwindigkeit auch sehr hoch. Gern würde ich einen praxistauglichen längeren Antrieb einbauen - nur welchen? Meine Suche brachte nur Zahlen zu Berechnung (Raddurchmesser, Übersetzungsverhältnis, Abrollumfang) hervor, die mir aber für die Praxis nicht helfen.
Bestimmt kann mir ein Dreiradler Auskunft geben welcher Antrieb für mich bzw. mein Gespann geeignet ist.
Vielen Dank im voraus
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Stephan » 4. Oktober 2024 18:25

Du hast eine BMW mit 2arm-Schwinge hinten?

Ansonsten gibt es 11/32 und 11/33 Endantriebe. Gib mal die Zahlen in so'n Berechnung-Programm ein. Dann siehst schon mal wieviel Unterschied in der Geschwindigkeit bei, sagen wir 4.000U/min besteht. Zum Beispiel hier (die erste Zahl ist die kleinere) http://www.abfahrt-wissel.de/Tipps/Achsantriebe.php

Musst aber den Umfang deines Reifens kennen. Das kannste damit berechnen https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm


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Re: Achsantrieb

Beitragvon Seitenwagenwilli » 4. Oktober 2024 18:29

Ja, sorry, habe vergessen zu erwähnen.
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Sejerlänner Jong » 4. Oktober 2024 18:35

Hier werden sie geholfen:

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Re: Achsantrieb

Beitragvon Saxon » 5. Oktober 2024 19:22

Moin,
ich fahre in meiner K 11er auch den 37/11 Endantrieb. Im Vergleich zur Solo liegt die Drehzahl im fünften Gang tatsächlich um etwa 1000 1/min höher.
Der oben genannte "Bonner" hatte mir mal ein länger übersetztes HAG zur Verfügung gestellt (Übersetzung weiss ich leider nicht mehr)aber das war auch nicht so prall.
Die "Spritzigkeit" leidet massiv, Kupplung und Getriebe wird deutlich häufiger genutzt, und voll beladen bergauf wird zur Qual.
Ich habe wieder zurückgerüstet.
Gruß
Helmut
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Seitenwagenwilli » 6. Oktober 2024 06:51

Hallo Helmut,
fährst Du mit originaler Reifengröße oder hast Du die Erkenntnisse auch mit 15-zöllern gemacht?
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. Oktober 2024 07:53

Guten Morgen
Ich habe den 11/32 montiert. K1100LT, Räder 165/6/14.
Ist für mein Empfinden nicht zu lang übersetzt.

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Re: Achsantrieb

Beitragvon Saxon » 6. Oktober 2024 08:38

Seitenwagenwilli hat geschrieben:Hallo Helmut,
fährst Du mit originaler Reifengröße oder hast Du die Erkenntnisse auch mit 15-zöllern gemacht?
Norbert

Moin Norbert,
bei mir sind es 14 Zoll.
Gruß
Helmut
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Saxon » 6. Oktober 2024 10:47

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Guten Morgen
Ich habe den 11/32 montiert. K1100LT, Räder 165/6/14.
Ist für mein Empfinden nicht zu lang übersetzt.

Karsten

Den 11/32 hatte ich mal bei einer Probefahrt bewegt,das war auch stimmig, wobei ich nicht auf Reisegeschwindigkeit gekommen bin.
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Pepo2 » 6. Oktober 2024 12:49

Stephan hat geschrieben:...
Musst aber den Umfang deines Reifens kennen. Das kannste damit berechnen https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Stephan

Den Reifenumfang braucht er nicht wirklich, man kann die Übersetzungen doch direkt ins Verhältnis setzen:

37:11 = 3,36 => 4.000 1/min
33:11 = 3,00 => 3.571 1/min
32:11 = 2,91 => 3.464 1/min
LG, Peter
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2024 12:57

Dann hat er aber nur die RPM. Bei den 32 und 33/11ern ist der Unterschied ja zu vernachlässigen. Ich würde halt auch den Speed wissen wollen. Meine laufen fast alle bei 4.000RPM am ruhigsten. . .


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Re: Achsantrieb

Beitragvon Pepo2 » 6. Oktober 2024 15:30

Ich dachte er wird schon wissen, wie schnell er bei 4.000 1/ min im 4. und 5. Gang ist, den Rest kann er ausrechnen. Mit Gesamtübersetzung und Radumfang rechnen zeigt die theoretisch richtigen Werte, aber so ein BMW Tacho zeigt gerne mal 10℅ zu viel an und die Drehzahlmesser sind auch nicht die genauesten.
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2024 16:08

Beim Gespann sollte man entweder einen Fahrradtacho am Lenker haben oder mittels Ausgleichsgetriebe den Messfehler korregiert haben.

Hab beide Versionen.


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Re: Achsantrieb

Beitragvon Pepo2 » 6. Oktober 2024 16:51

Ist doch egal nach welchem Tacho man schaut. Man weiß doch bei seinem Gespann in etwa, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt. Vor allem weiß man doch, wenn einem die Drehzahl bei der bevorzugten Reisegeschwindikeit zu hoch, welche Drehzahl da anliegt. Allso muss man diese Drehzahl nur mit den Faktoren 33/37=n0,89 oder 32/37=0,86 multiplizieren und schon hat man die zu erwartende Drehzahl.
Möglicherweise wäre für das Problem bei Reisegeschwindigkeit ja auch ein längerer 5. Gang eine Lösung? Dann bliebe die Spritzigkeit in den ersten 4 Gängen erhalten und zum Dahingleiten hätte man ein niedrigeres Drehzahlniveau. Oder man wählt eine andere Hinterradgröße, aber die muss dann wieder in die Papiere eingetragen werden.

Da ich einen Vierventiler habe, hat die Übersetzung keine Einfluss auf den Tacho. Wenn mich die echte Geschwindigkeit interessiert, dann schaue ich aufs Navi.
LG, Peter
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Onno » 7. Oktober 2024 18:17

Ich musste bein meinem G/S Gespann auch den Endantrieb von 37/11 auf 33/11 ändern.
(Vierloch! Für das orig G/S Dreilochhinterrad/Hintereradnabe gibt´s nix anderes als 37/11)
Mit 15 Zoll und 145/65 liegen mit langem 5ten bei 100km/h 4070 U/min an.
Diese Endantriebe sind schon eher selten und entsprechend teuer.
32/11 gibt es meines Wissens für Monolever nicht, sind aber eh noch schwieriger zu bekommen.

37/11 und nur langer 5ter machen rechnerisch 4567 U/min bei 100 km/h mit den 145/65 15.
Das war mir zuviel.

Beste Grüße, Onno
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Pitschaf » 7. Oktober 2024 20:11

Fahre - zumindest laut Stempel - mit 31/11 am K1-Gespann bei 15". Bei ca. 5000U/min sind es etwa 110Km/h, was mir passt. Der Durchzug von ca. 3500/4000 auf höher (zum Überholen) möchte ich nicht missen. Weiß nicht, wie ein 32/11 sich bemerkbar macht. Wichtig scheint mir die Verzahnung zu sein, da gibt es wohl ein Bj. an dem sich das geändert hat. 19 bzw. 16 Zähne.
Kann nicht blind einen ERsatzantrieb kaufen (wohl von der R100RS), weil ich die Verzahnung nicht kenne, Simmering im Eingang des Antriebes ist wohl undicht.
37/11 halte ich nicht für sinnvoll. Stammt wohl von der K75.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2024 20:38

Sind K und R HAG's untereinander tauschbar?


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Re: Achsantrieb

Beitragvon dirkME » 8. Oktober 2024 08:51

Lt. BMW nicht.

Lt. Hr. derBonner teilweise doch :D

Die EA von R haben das Federbein auf der Schwinge angeschraubt. 2V und 16V/11er haben das Federbein an den EA geschraubt.

Dazu kommt, das BMW NIE 37/11er für Parallever-K's hergestellt hat.

Ich habe in der 11er mit Parallever TROTZDEM einen 37/11er. Es wurde ein R850RT-Winkelgetriebe (ex Schuppomopped) auf K "umgebonnert", Federbein auf dem EA.

Und ganz hinten im Fundus ruht eine komplette, gebonnerte, Antriebseinheit.
Getriebe, Schwinge, Paralever-EA in 37/11. Federbein dafür habe ich noch. 2V ist dafür zu kurz, 11er zu lang. Hatte aber schon einmal einer 100er einen 37/11er Paralever verpasst, DARAUS hats noch ein Längenangepasstes Wilbers im Fundus. Darauf sind GS-Kreuzspeichenfelgen, hinten 4,0x17. Auf Heidenau Scout/ in 150, vorne K60 in 110.
Soll im Winter in meine Solo. Wenn der TÜVler Krise entwickelt, kommt das halt nach der nächsten HU für 2 Jahre rein, danach kurzer Umbau mit Rückbau. So, wie Michael das gebaut hat, passt das plugplay in eine K100 2V. Meines Wissens bisher noch nirgendwo legalisiert. Ich arbeite daran :-)

Bei solchen Fragen, wie schon vom Siegerländer und Stefan geschrieben, gibt es nur eine wirkliche Koryphäe. Wohnt halt in Bonn :)

Ich habe von Ihm auch schon eine K75 mit Felgen/Radsatz aus K1200RS mit 5,5er Felge hinten gesehen :smt015 Macht der mit links.

Wenn jemand Kontakt möchte, per PN gebe ich gerne seine Handynummer durch. Achtung, Micha ist in Rente, seit dem nur Vormittags erreichbar.
K100 Basis, forever

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Re: Achsantrieb

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2024 10:06

Wobei man unterscheiden muss, es gab die alten Boxer 2V, mit 2arm-Schwinge oder mit Monolever und Paralever . Da dann noch nach Art der Federbeinanlenkung (nach Zehlaus)

Dann die modernen Boxer als 4V. Kardan Rechts oder jetzt Links.

Und es gibt die K in 2V und 4V unterteilt. Ob 3 oder 4 Zülinder, spielt für‘s HAG wohl keine Rolle (ob‘s passt oder nicht) Oder.


Stephan (hab‘s erweitert)
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Zehlaus » 8. Oktober 2024 12:09

Stephan hat geschrieben:Wobei man unterscheiden muss, es gab die alten Boxer 2V, mit 2arm-Schwinge oder mit Einarmschwinge.

...

Stephan


Da gab es bei den Einarmschwingen dann auch noch Monolever und Paralever, und die Art der Stoßdämperanlenkung.
Zuletzt geändert von Zehlaus am 8. Oktober 2024 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
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Re: Achsantrieb

Beitragvon Seitenwagenwilli » 8. Oktober 2024 13:29

Bis hierher vielen Dank für die Einträge. Habe jetzt einen besseren Überblick gewonnen und werde mal einen längeren Antrieb (32/11 oder 33/11) einbauen.
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