Ein paar Fragen

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Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 07:43

Moin Dreiradler,
nachdem ich über ein Jahr wundervolle Kilometer mit dem Troika Gespann gefahren bin, im Winter hat es von mir die große Inspektion inkl. Tausch der Bremsflüssigkeit bekommen, gibt es nun das erste Problem. An der Seitenwagenbremse tritt Bremsflüssigkeit aus. Da sie nicht wirklich gebraucht wird, die Bremse der 1150RT ist wirklich heftig, kann ich damit noch fahren, würde es aber gern reparieren. Da tritt die erste Frage auf: Wie bekomme ich das Seitenwagenrad richtig ab? Muss ich wirklich die vielen Schrauben rund um den Deckel lösen oder muss der Deckel (Troika) in der Mitte ab. Weiß jemand zufällig das richtige Drehmoment der Schrauben? Im Netz habe ich nichts gefunden. Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Stephan » 10. August 2024 08:29

Bei meinem Beiwagen, ein EML E2000, müssen die acht Schrauben um den Deckel herum ab. Der Deckel ist bei meinem Rad nur eingesteckt. Ein O-Ring sorgt für die Klemmung.


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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 08:37

Stephan hat geschrieben:Bei meinem Beiwagen, ein EML E2000, müssen die acht Schrauben um den Deckel herum ab. Der Deckel ist bei meinem Rad nur eingesteckt. Ein O-Ring sorgt für die Klemmung.


Stephan

Danke für die schnelle Antwort. Dann nehme ich die gleich mal ab. Hast du vielleicht auch ein Anzugsdrehmoment für die Schrauben?
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 09:16

Hatte das Seitenwagenrad noch nie ab. Technisch interessante Lösung, es sitzen zwei Bremszangen auf der Bremsscheibe. Da ist zum Glück alles dicht. Aber ein Verbinder ist im Gewinde gerissen. Jetzt muss ich mich auf die Suche machen nach dem Teil. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 11:21

Jetzt habe ich gesehen es ist der Bremskreis vom Integralbremssystem, das heißt ich kann so nicht weiter fahren. Hoffentlich bekomme ich das kaputte Teil schnell und dann kann ich gleich den Service machen, denn die Verkleidung muss wieder ab und der Tank runter, damit ich an den ABS-Block komme. Da eh ein neuer Benzinfilter rein sollte wird dann auch gleich der Service gemacht. Besser so als liegen zu bleiben.
Bis jetzt habe ich das kaputte Teil noch nicht gefunden, aber schon zwei Shops angeschrieben. Wer einen Tipp für mich hat würde mich glücklich machen. :grin:
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Zehlaus » 10. August 2024 12:47

Schau Dir mal die Bilder an, vielleicht findest Du etwas passendes:

https://www.google.de/search?q=bremslei ... s-wiz-serp

Auf Deinem Bild kann man nicht erkennen, welche Ausführung (Winkel, Verteiler Du suchst), die Gewindegröße m10x1 ist auch geraten, da bei Bremsleitungen üblich. Viel Erfolg!
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 14:57

PXL_20240810_114914418_kl.jpg
Zehlaus hat geschrieben:Schau Dir mal die Bilder an, vielleicht findest Du etwas passendes:

https://www.google.de/search?q=bremslei ... s-wiz-serp

Auf Deinem Bild kann man nicht erkennen, welche Ausführung (Winkel, Verteiler Du suchst), die Gewindegröße m10x1 ist auch geraten, da bei Bremsleitungen üblich. Viel Erfolg!

Danke für die Antwort. Nach dem Teil habe ich auch schon gesucht. Aber nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen eine komplett neue Bremsleitung machen zu lassen. Es sind beides Stahlflexleitungen zur Seitenwagenbremse, nur die eine hat dieses Verbindungsstück und das macht eigentlich gar keinen Sinn. Verlegt sind die beiden auch nicht richtig, eine hat am Radkasten gescheuert und die andere am Rad. So einen Pfusch kann ich nicht ab. :(
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 15:00

PXL_20240810_112241164_kl.jpg
Hier nur zur Vollständigkeit ein besseres Bild von dem kaputten Teil.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Zehlaus » 10. August 2024 15:25

Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5

Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 17:47

Zehlaus hat geschrieben:Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5

Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.

Genial, das ist genau das Teil. Aber da es nun schon einmal kaputt gegangen ist denke ich auch eine neue, durchgehende Leitung ist die bessere Lösung. Entlüftet werden muss eh alles und da kann ich auch gleich den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen. Bei der R1150RT immer ein besonderer Spaß. Kann man ja in einer Werkstatt kaum noch bezahlen. Mir tun echt die Leute leid die das nicht selbst machen können. Die Hälfte der Verkleidung ist schon ab, Morgen kommt der Rest runter und dann kann ich die neue Leitung ausmessen und als Stahlflex bestellen.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Stephan » 10. August 2024 17:50

Bei der Gelegenheit kannste auch den Rost wegmachen. Oder woher kommen die kleinen Beulen?

Beim Drehmoment reichte mir bisher immer ein kontrollierter Hammerschlag auf den Ringschlüssel. Musste da unterwegs schon mal ran. Ein Loctite Blau, beruhigt die Nerven. Bei meiner Radnabe sind das eingedrehte 10er Schrauben.


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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 17:55

Stephan hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kannste auch den Rost wegmachen. Oder woher kommen die kleinen Beulen?

Beim Drehmoment reichte mir bisher immer ein kontrollierter Hammerschlag auf den Ringschlüssel. Musste da unterwegs schon mal ran. Ein Loctite Blau, beruhigt die Nerven. Bei meiner Radnabe sind das eingedrehte 10er Schrauben.


Stephan

Irgendwann im Winter wird der Rahmen neu gepulvert. Das Boot soll auch lackiert werden. Das Polyester hat Blasen erzeugt. Der Rost wird vorher entfernt und die Stellen ausgebessert. Gewinde habe ich alle nachgeschnitten. An zwei Schrauben war wohl auch Schraubensicherung. Ist nicht wirklich schön VA-Schrauben in die Aluminium Nabe zu drehen. Was bedeutet "eingedreht"?
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Stephan » 10. August 2024 18:00

Das bedeutet, das die Schrauben von Hinten in das Gewinde der Nabe eingedreht wurden. Simpelste Lösung. Man spart sich irgendwelche Bolzen. Und das Gewinde in der Nabe wird nicht immer durch Radschrauben beansprucht.


Stephan
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 10. August 2024 18:18

Stephan hat geschrieben:Das bedeutet, das die Schrauben von Hinten in das Gewinde der Nabe eingedreht wurden. Simpelste Lösung. Man spart sich irgendwelche Bolzen. Und das Gewinde in der Nabe wird nicht immer durch Radschrauben beansprucht.


Stephan

Das ist genial. Super Idee, werde ich mir merken wenn das mal auseinander muss. Aber die Beläge dort sehen noch gut aus und viel leisten muss die Bremse ja nicht. Will mir jetzt nicht noch mehr Baustellen antun. :)
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Kuckuck » 10. August 2024 18:44

Hallo,
ich mache längere Bremsleitungen sehr gern aus Rohr, das ergibt noch einmal einen besseren Druckpunkt und Du kannst das Rohr gut festlegen da es mit einem geringeren Radius gebogen werden kann als ein Stahlflexschlauch. Etwas Benzinschlauch über das Rohr geschoben (natürlich vor dem Bödeln) ist ausreichender Schutz in einer Schelle.
Zwar hast Du dann einige Übergänge von Rohr auf Schlauch, aber die (damit kurzen) Schläuche sind, wenn Du geschickt suchst, schnell und günstig zu bekommen, ggf. dann auch einmal unterwegs......
Noch ein Tip für Hohlschrauben: Achte drauf, dass die unterste (in Richtung Sechskant) der Verbindungsbohrungen bündig mit dem Grund des Grundloches ist, also kein Kante hat: das verhindert Luftblasenstau und erleichtert damit das Entlüften kolossal! (Ein heißer Tip von W.L. dem ich hiermit nochmals danke)
Es gibt auch Hohlschrauben mit Lüfternippel.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon gspannjosef » 10. August 2024 18:52

Das, statt von vorne die Radschrauben von hinten eindrehen und dann eine Mutter drauf geht nicht immer. Das wollte ich auch mal so machen, (bei einen EML GT2000) aber da fehlte an der Rückenseite der Nabe Platz für die Schraubenköpfe. Diese schlugen an an die Bremszangen, das Rad drehte nicht mehr, leider.

Was betrifft das Moment für die Radbolzen, wenn da eine EML Alunabe werkelt dann nur 35 bis 40Nm. Die Nabe wirds dir danken mit Gewinde erhalt.

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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Zehlaus » 10. August 2024 21:05

WW13 hat geschrieben:
Zehlaus hat geschrieben:Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5

Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.

Genial, das ist genau das Teil. Aber da es nun schon einmal kaputt gegangen ist denke ich auch eine neue, durchgehende Leitung ist die bessere Lösung. Entlüftet werden muss eh alles und da kann ich auch gleich den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen. Bei der R1150RT immer ein besonderer Spaß. Kann man ja in einer Werkstatt kaum noch bezahlen. Mir tun echt die Leute leid die das nicht selbst machen können. Die Hälfte der Verkleidung ist schon ab, Morgen kommt der Rest runter und dann kann ich die neue Leitung ausmessen und als Stahlflex bestellen.
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Kaputt gehen solche Teile meist dann, wenn aus Angst die Verschraubung mit Kraft angeknallt wird. Dann gibt meistens der Klügere nach, gerne auch mal die Hohlschraube. Anzugsmoment ist meist mit ca. 20 Nm vorgeschrieben (bei Alu).

Manchmal ist eine mehrteilige Bremsleitung insofern sinnvoll, dass man Teilstücke die ständiger Bewegung und damit höherer Belastung ausgesetzt sind, einfacher ersetzen kann.

Ist zum Bremsflüssigkeitwechsel bei der RT ein OBD-Dongle mit passender Software nötig? Ein Bekannter hat eine G650XCountry, da wird damit der ABS-Block zum Entüften angesteuert, bzw. dessen Ventile.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 11. August 2024 07:40

Zehlaus hat geschrieben:
WW13 hat geschrieben:
Zehlaus hat geschrieben:Das passende Teil sollte dann wohl dieses sein: https://motacc.de/bremstechnik/bremstec ... 900-oe-6-5

Aber die Idee mit neuen Leitungen ist bestimmt nicht falsch.

Genial, das ist genau das Teil. Aber da es nun schon einmal kaputt gegangen ist denke ich auch eine neue, durchgehende Leitung ist die bessere Lösung. Entlüftet werden muss eh alles und da kann ich auch gleich den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen. Bei der R1150RT immer ein besonderer Spaß. Kann man ja in einer Werkstatt kaum noch bezahlen. Mir tun echt die Leute leid die das nicht selbst machen können. Die Hälfte der Verkleidung ist schon ab, Morgen kommt der Rest runter und dann kann ich die neue Leitung ausmessen und als Stahlflex bestellen.
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Kaputt gehen solche Teile meist dann, wenn aus Angst die Verschraubung mit Kraft angeknallt wird. Dann gibt meistens der Klügere nach, gerne auch mal die Hohlschraube. Anzugsmoment ist meist mit ca. 20 Nm vorgeschrieben (bei Alu).

Manchmal ist eine mehrteilige Bremsleitung insofern sinnvoll, dass man Teilstücke die ständiger Bewegung und damit höherer Belastung ausgesetzt sind, einfacher ersetzen kann.

Ist zum Bremsflüssigkeitwechsel bei der RT ein OBD-Dongle mit passender Software nötig? Ein Bekannter hat eine G650XCountry, da wird damit der ABS-Block zum Entüften angesteuert, bzw. dessen Ventile.

Bei meiner relativ alten R1150RT ging das ohne Ansteuerung des Steuergerätes. Wir mir erst letzte Woche der Vorvorbesitzer am Telefon erzählt hat bekam die Maschine schon einmal einen neuen ABS Block. Kostenpunkt 3000,- €. deshalb mache ich auch pflichtbewusst jeden Winter den Bremsflüssigkeitswechsel.
Der Tipp mit den geteilten Bremsleitungen ist gut, aber die meiste Arbeit macht halt das Entlüften, weil dafür alles runter muss. Verkleidung und Tank. :-(
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon ecosse » 12. August 2024 07:00

gspannjosef hat geschrieben:Das, statt von vorne die Radschrauben von hinten eindrehen und dann eine Mutter drauf geht nicht immer. Das wollte ich auch mal so machen, (bei einen EML GT2000) aber da fehlte an der Rückenseite der Nabe Platz für die Schraubenköpfe. Diese schlugen an an die Bremszangen, das Rad drehte nicht mehr, leider.

Was betrifft das Moment für die Radbolzen, wenn da eine EML Alunabe werkelt dann nur 35 bis 40Nm. Die Nabe wirds dir danken mit Gewinde erhalt.

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Nur die neueren Radnaben von EML haben Bolzen in der Nabe, an der das Rad mit Muttern festgemacht werden kann
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 12. August 2024 07:33

Weißt du ob man die Radbolzen irgendwo kaufen kann? Die Ersatzteilversorgung über EML ist eher schwierig. EML Holland verweist immer auf Händler, die es zum Teil gar nicht mehr gibt.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 12. August 2024 07:39

Hat jemand vielleicht das passende Drehmoment für die M10x1 Hohlschrauben? Will nicht den gleichen Fehler machen wie der Vorbesitzer. Neuer Verteiler ist bestellt, vorsichtshalber auch die passenden Hohlschrauben. Der Vorvorbesitzer hat mir noch den Tipp gegeben den Seitenwagen zum Entlüften anzuheben. Der hatte wohl auch das Problem vom Luftblaseneinschluß.
Ich halte euch auf dem Laufenden. ;-)
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 12. August 2024 07:58

Tatsächlich, es gibt Hohlschrauben mit entlüfternippel und sogar von Stahlbus. Nicht gerade günstig aber dafür verlässlich und bei der Bremse mag man keine Experimente machen:
https://www.stahlbus.de/entlueftungssys ... anguage=de
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Zehlaus » 12. August 2024 09:29

WW13 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht das passende Drehmoment für die M10x1 Hohlschrauben? Will nicht den gleichen Fehler machen wie der Vorbesitzer. Neuer Verteiler ist bestellt, vorsichtshalber auch die passenden Hohlschrauben. Der Vorvorbesitzer hat mir noch den Tipp gegeben den Seitenwagen zum Entlüften anzuheben. Der hatte wohl auch das Problem vom Luftblaseneinschluß.
Ich halte euch auf dem Laufenden. ;-)


Habe ich oben schon geschrieben:

Zehlaus hat geschrieben:...
Kaputt gehen solche Teile meist dann, wenn aus Angst die Verschraubung mit Kraft angeknallt wird. Dann gibt meistens der Klügere nach, gerne auch mal die Hohlschraube. Anzugsmoment ist meist mit ca. 20 Nm vorgeschrieben (bei Alu).
...


Das sind die Angaben von der Fa. Spiegler.
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 12. August 2024 09:42

Supi, herzlichen Dank. Mittlerweile habe ich auch eine Angabe gefunden von 25 Nm bei Alu. Stahlbus wird das in der Beschreibung sicher auch mitteilen. Mit den Teilen von denen bin ich sehr zufrieden. Vor allem nachdem mir der Original Entlüftungsnippel an der Hinterachsbremse abgerissen ist und Stahlbus dafür was besseres anbietet.
Meine Oma hat immer gesagt: Übung macht den Meister. Nun habe ich zum zweiten Mal die Verkleidung und den Tank abgebaut. Es geht jedes mal ein bisschen schneller. ;-)
Eigentlich wollte ich beim nächsten winterlichen Service den Benzinfilter mit wechseln, aber blöderweise habe ich, da ich die Leckage an dem Verbinder nicht ahnen konnte, kurz vorher voll getankt. Entweder ich reiße im Winter noch einmal alles herunter oder ich verschiebe es um ein weiteres Jahr. Vorgeschrieben ist ein Wechsel nach 40 000 km und ich weiß nicht wann er das letzte Mal gewechselt wurde. Auf alle Fälle liegt der ABS-Block jetzt frei und wenn ich die bestellten Teile verbaut habe kann die komplizierte Entlüftungsprozedur durchgeführt werden. :grin:
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Re: Ein paar Fragen

Beitragvon WW13 » 17. August 2024 12:32

Heute sollen die Bremsklötze für das Hinterrad kommen. Wenn die gewechselt sind wird die komplette Bremsfüssigkeit gewechselt in den 6 Steuerkreisen und den 4 Radbremskreisen. Zuerst natürlich hinten an der Seitenwagenbremse. Dort sitzen ja zwei Bremszangen auf der Scheibe. Ein separater Kreis, der ist schon gemacht und eine zweite Bremszange welche mit der Integralbremse verbunden ist.
PXL_20240815_154136651_kl.jpg

Um Scheuerstellen zu vermeiden wurden noch dicke Silikonschläuche über die Stahlflexleitungen gezogen. Der Neue Verbinder ist auch angebracht. Ich hoffe morgen wieder die Verkleidung und den Tank anbringen zu können. Am nächsten Wochenende ist im PS.speicher in Einbeck Bikertag. Da würde ich gern wieder hin fahren.
https://youtu.be/uk9c7AN4Seg
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