Moin zusammen,
ich habe an meiner K1100LT mit EML Rahmen und Beiwagen 1997 den Kühler zwecks Reinigung ausgebaut. Garnicht so einfach, wenn man den Hilfrahmen nicht abbauen will. Nur zusammen gebaut hätte ich das wohl nicht mehr bekommen und der Steuerkettenkasten ließ sich auch nicht ausbauen mit Hilfsrahmen. Also weg damit. Und da fingen die Probleme schon an. Die Strebe vom Lenkkopflager zum Beiwagenrahmen (Bild 1, Strebe 1) ging ja noch leicht relativ raus. Das kurze Verbindungsstück (Strebe 2) zwischen Beiwagenrahmen und Hilfsrahmen unten vorne rechts ging allerdings nur schwer von dem am Hilfsrahmen angeschweißten Befestigungsauge ab, als wenn die Strebe etwas verdreht gewesen wäre. Dann habe ich festgestellt, dass eine Schraube am Hilfsrahmen (Bild 1, Strebe 3 und Bild 2) völlig fehlte.
Der Versuch, das Ganze wieder zusammen zu bauen, wurde dann eine einzige Katastrophe. Die fehlende Schraube an Strebe 3 ließ sich nur angespitzt einschrauben, weil sich wohl der Hilfsrahmen leicht verzogen hatte und die Bohrungen im Hilfrahmen, dem Rahmen der BMW und der Motoraufhängung nicht fluchteten. Anschließend wollte ich Strebe 2 wieder am Befestigungsauge des Hilfsrahmens ansetzten. Unmöglich (zumindest für mich) ohne die vier Schrauben (Bild 3), mit denen die Strebe 2 am Rahmen des Beiwagens angeschraubt ist, zu lösen. Beim Einbauen dieser vier Schrauben zeigte sich, dass die Strebe 2 tatsächlich unter Torsionspannung eingebaut werden musste, um die Schrauben an beiden Enden der Strebe einzudrehen. Letzendlich gelang es mir nicht den Beiwagenrahmen und Strebe 2 in der ursprünglichen Stellung zueinander wieder zu verbinden. Die Strebe sitzt ungefähr 2mm niedriger als vorher. Und der Versuch Strebe 1 wieder einzubauen scheiterte dann völlig, wie man an der eingekreisten Stelle in Bild 1 und Bild 3 sehen kann.
Ich habe das Gespann erst seit 12tKm und musste bisher noch nichts am Rahmen schrauben. Was mir schon immer aufgefallen war, dass die K optisch etwas zum Beiwagen geneigt erschien. Das habe ich allerdings bislang nicht nachgemessen, denn das Gespann fährt auf den meisten Straßen ohne Gegenlenken geradeaus. Der Hinterradreifen ist auch nicht einseitig abgefahren.
Da ich keinerlei Ahnung habe, wie ich nun weiter vorgehen soll, wende ich mich an Euch. PANIK, in zwei Wochen steht der Sommerurlaub an und ich habe noch einige andere Arbeiten an dem Gespann zu erledigen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Christian