Keith hat geschrieben:Vorn sind die zwei originalen BMW R1150 GS Sattel drin.
Kolbendurchmesser 32mm und 34mm
Seitenwagen ist von Stern...Grimeca. Durchmesser ?
HBZ ist original BMW R1150.
Kolbendurchmesser 16 mm
Beste Bohne hat geschrieben:Da wird sich die Schwinge verwinden und die Beläge zu weit zurück drücken.
jan der böse hat geschrieben:Normalerweise ist das doch bei solchen Gespannen bereits richtig dimensioniert, zumindest sollte man das voraussetzen.
Für professionelle Gespannbauer ist das die leichteste Übung...
Falls nicht, wäre das so erst gar nicht zugelassen worden.
Zum anderen kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das dann nachträglich jemand geändert hat...wozu, wenn's dann schlechter wird.. oder gar gefährlich...?
Da bellt der Grubenhund...jan der böse hat geschrieben:Eine Rückholfeder hat der Kolben ja bekanntlich nicht, das macht eine gewisse Unwucht der Scheibe vor allem aber die Dichtung vom Kolben.
Keith hat geschrieben:Verbaut sind die zwei original BMW Sattel auf einer Scheibe (Mobec Einarmschwinge) und ein Sattel am Seitenwagen.
Keith hat geschrieben:HBZ ist original BMW R1150.
Kolbendurchmesser 16 mm
Keith hat geschrieben:...Danach hab ich den zweiten SW Sattel mit der Vorderbremse kombiniert.
Und das Entlüften war nicht wirklich einfach.
Ich hatte Tage lang die SW Bremssattel unter der Garagendecke hängen, bis ich die Luft raus hatte.
Ab dem Moment als der SW Sattel vorn dazu kam, wurde der Weg am Handbremshebel variabel.
Das läßt einen zu kleinen HBZ vermuten.
...
klimax hat geschrieben:...wenn das passiert, würde ich das Gespann dem Konstrukteur sofort vor die Tür stellen.
Na ja, wieviel Gespanne bist du denn schon gefahren? Wenn dem so wäre wie du möchtest dann wäre das Forum hier mit deutlich weniger Themen unterwegs.
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jan der böse hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:Da wird sich die Schwinge verwinden und die Beläge zu weit zurück drücken.
...wenn das passiert, würde ich das Gespann dem Konstrukteur sofort vor die Tür stellen...
Keith hat geschrieben:Moin Leute.
Das Gespann hat die FA Schmid "gebaut".
Ich hab´s gebraucht gekauft und umgebaut.
Ursprünglich war das Seitenwagenrad nur mit der Fußbremse gekoppelt.
Hat aber auch nicht wirklich funktioniert, da der Fußbremszylinder zu klein war.
Nach einigen Gesprächen mit H.Beck (Mobec Gründer) hab ich an der Fußbremse einen größeren BMW Bremszylinder
(Mobec Empfehlung) verbaut.
Funktioniert jetzt tadelloss.
Dann hab ich mir von der FA Stern den zweiten Sattel für den Seitenwagen (Stern Rox ) schicken lassen.
Der SW ist für 2 Sattel vorbereitet.
Danach hab ich den zweiten SW Sattel mit der Vorderbremse kombiniert.
Und das Entlüften war nicht wirklich einfach.
Ich hatte Tage lang die SW Bremssattel unter der Garagendecke hängen, bis ich die Luft raus hatte.
Ab dem Moment als der SW Sattel vorn dazu kam, wurde der Weg am Handbremshebel variabel.
Das läßt einen zu kleinen HBZ vermuten.
Dann ging das Gespann zu Mobec und die Einarmschwinge wurde eingebaut.
Nach dem Mobec Umbau hab ich dann noch einiges "nachgearbeitet" und überall neue Klötzer verbaut.
An dem variablen Hebelweg hat sich nichts geändert.
Alternativ könnte ich auch den 2. Sattel der Vorderbremse weg nehmen.
Die BMW Sattel sind vom Fachman mit neuen Dichtungen und Kolben ausgestattet und sind i.O.
Der Sattel am SW, der mit der Vorderbremse zusammen arbeitet, ist neu.
Leitungen sind von Probrake und neu.
Gibts denn jemand, der an der GS Vorderbremse den 3. Bremssattel fährt.
Wenn es keine GS wäre, hätte ich sicherlich schon einen größeren Brembo HBZ dran.
Aber leider hat BMW die "LegoSchalter "integriert.
Gruß
Keith hat geschrieben:Klötzer noch nicht angeschliffen, Seitenschlag Seitenwagenscheibe und ein grenzwertiges HBZ Volumen.
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