W-L hat geschrieben:BMW hat es bei den ersten Modellen mit Doppelgelenkkardanwellen leider versäumt konstruktiv darauf zu achten, dass die Gelenke in einer Ebene liegen müssen (Zehlaus anschaulich: "Doppelmaulschlüssel"). Es gibt folglich keine Einbauposition in der es möglich ist, die schädigenden "Drehmomentschnellen" (Fachbegriff) aus zu schließen. Weil ich das damals nicht glauben wollte, habe ich beim großen örtlichen BMW-Händler auf die Problematik hingewiesen und nachgefragt, was die Reparaturanweisung vorgibt. Er sagte mir, dass es zum Zusammenbau der Gelenkwelle weder beim Händler noch im Werk eine entsprechende Weisung dazu gäbe. Allem Anschein nach hatten -zumindest zum damaligen Zeitpunkt- die Konstrukteure im Pkw-Bau einen anderen Wissensstand als die der Motorradfraktion.
Gruß W-L
BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo, ABS auch erledigt ...
Gruß Dirk
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste