Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.
Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.
TV Glotzer hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.
Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.
Moin Jens, „bewusst falsch“ ist eine krasse Behauptung. Kannst du denn deine Definition von „Subvention“ auch belegen?
Grüße
Tim
Reeder hat geschrieben:Moin,
Wasserstoff ist noch nicht aus dem Rennen:
https://www.n-tv.de/auto/Neue-Idee-fuer ... 29290.html
Mal sehen was daraus wird. Der Preis bleibt ja noch im Rahmen.
Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.
Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.
fredde hat geschrieben:Brennen tun E Buse wohl nicht oft. Hauptsächlich weil sie die meiste Zeit nicht in Betrieb sind. 200 km südlich von mir wurden im Herbst 50 E Busse gekauft. Wenns kallt ist draussen, ists auch innen kallt. Denn der Strom, der über nacht geladen werden kann, reicht oft nichtmal aus um einen Tag zu fahren. Die Dinger beliben stehen mitten auf der Strecke und dann werden die Passagiere mit Dieselbussen abgeholt und weitergefahren. Im Moment stehen alle Busse still weils zu kallt ist. Jetzt wurden die alten Diesel wieder rausgeholt.
Die Mindestreichweite beträgt unter ungünstigsten Umständen 120 km.
Seit dem 9. August 2022 setzen auch die Dresdner Verkehrsbetriebe eCitaro Busse ein. Für die 22 km lange Linien 68 wurden 18 Gelenkfahrzeuge eCitaro Gelenkbusse und für die 9,3 km lange Linie 81 zwei Fahrzeuge eCitaro Solobus beschafft. Die Fahrzeuge sind auf steigungsreichen Linien eingesetzt, die mitten durch die Stadt verlaufen. Die Ladung der Batterien erfolgt im Depot bzw. an den Endpunkten
Als Reichweite gibt Daimler Buses für den Range-Extender-Gelenkbus bis zu 350 Kilometer an, für den Solobus bis zu 400 Kilometer. Angesichts dieser Reichweiten ist der eCitaro fuel cell nicht auf Zwischenladungen auf der Strecke, sondern auf reines Depotladen per Stecker mit bis zu 150 kW ausgelegt. Er sei „die ideale Ergänzung für Verkehrsbetriebe mit bestehendem Batterie-elektrischem Fuhrpark, die ihre langen Umläufe ohne Nachladen und ohne zusätzliche Busse bedienen wollen“
Stephan hat geschrieben:An die Busse mit Anhänger kann ich mich noch gut erinnern. Da haste dann aber das Problem das die Bushaltestellentaschen nicht lang genug waren. Der Anhänger stand immer raus.
Wäre heute nicht mehr so das Thema, da viele Haltestellen eh den nachfolgenden Verkehr blocken. . .
Stephan
Die maximale Ladeleistung liegt bei nur 88 kW, was angesichts der riesigen Gesamtkapazität von 441 kWh sehr wenig ist. So ergibt sich eine C-Rate (Ladeleistung geteilt durch Gesamtkapazität) von nur 0,2C. Zum Vergleich: Die normale NMC-Batterie verträgt 300 kW. Die Festkörperbatterie ist keine Batterie, die man unterwegs auflädt, es ist ein Akku zum Aufladen über Nacht oder im Depot, so der Mercedes-Fachmann im Video. 0,2C bedeutet ja: Das Aufladen dauert fünf Stunden.
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