techniker83 hat geschrieben:Hallo,
. . .
Kurze Info am Rande, ich werde hier auch noch einen Aufruf im Forum starten und in der nächsten MG schreibt Till noch was dazu. Ich habe die Mögichkeit von einer Kanadischen Firma bekommen einen professionellen 3D Skanner für ein paar Monate nutzen zu dürfen.
Hier seid IHR gefragt, top wäre ein Portfolio von so vielen Beiwagen und alles was dazu gehört anzulegen. Mit diesen Daten ist es dann möglich für jeden Ersatzteile oder angepasste Teile zu fertigen.
Was haltet ihr von der Idee? Wie ich das ganze dann gestalten werde, muss ich mir noch überlegen.
Pepo2 hat geschrieben:Das klingt ja gut und ziemlich professionell. Was machst Du denn beruflich ?
Den 3-D-Scanner bräuchte man dann ja auch am jeweiligen Beiwagen, damit die Aufnahme für die Leuchte gescannt werden kann. Das sind ja oft Freiformflächen, die man als Laie gar nicht richtig vermessen bekommt, wenn ich nicht irre. Mein Ural-Nachbau ist da ja noch ein ganz einfacher Fall.
dieter hat geschrieben:... Warum nicht so flach in der Karosserie wie beim Original?
...
Gruß
Dieter
Pepo2 hat geschrieben:dieter hat geschrieben:... Warum nicht so flach in der Karosserie wie beim Original?
...
Gruß
Dieter
Das ist wohl auch eine Frage des vorhandenen und des benötigten Bauraums. Außerdem muss die Oberfläche der LED-Leuchte senkrecht zu Fahrtrichtung stehen, damit die Abstrahlwinkel passen. Das geht nicht, wenn man versucht die ebene Fläche bestmöglich der gebogenen Kontur des Beiwagens anzupassen. Einen entsprechenden Entwurf sieht man ja weiter oben.
techniker83 hat geschrieben:Guten Morgen,
das Licht war zur Aufnahme nur eingesteckt. Ich habe auf der Rückseite zwei Planflächen erstellt dort kann mit Abstandsstücken die Tiefe des Halters "eingestellt" werden. Ich wollte nur Visualisieren wie weit es max. nach hinten geht.
techniker83 hat geschrieben:@pepo2 die Leuchte ist von Hella, hat ECE Zulassung und kostet 35€.
BMW2Gespann hat geschrieben:Tolle Arbeit, was alles so möglich ist.Da wird man nicht mehr so schnell übersehen.Respekt auch für dein Beiwagen.
Kann man so ein Kunststoff auch überlackieren.
Gruß Dirk
nomix111 hat geschrieben:Hallo Techniker,
was wiegt eigentlich dein BW ohne Fahrwerk?
techniker83 hat geschrieben:Hallo Dirk,
das Material kann natürlich auch lackiert werden. Normalerweise kommt noch eine Schicht auf Resin Basis darüber, dann hätte man aber nicht mehr gesehen das der Beiwagen aus dem Drucker kommt.
Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Technischen Filamente welche die nötigen Voraussetzungen erfüllen, hier ist die Farbauswahl aber auch deutlich umfangreicher geworden.
techniker83 hat geschrieben:Guten Morgen,
das Licht war zur Aufnahme nur eingesteckt. Ich habe auf der Rückseite zwei Planflächen erstellt dort kann mit Abstandsstücken die Tiefe des Halters "eingestellt" werden. Ich wollte nur Visualisieren wie weit es max. nach hinten geht.
techniker83 hat geschrieben:Das Material welches ich verwende hat eine Temperaturbeständigkeit von 160⁰C.
Ich bin damit gerade in der Testphase, der Lampenrahmen ist auch damit gefertigt. Ich musste den Drucker auch nochmal komplett umbauen und der Bauraum muss zwingend beheizt werden. Das ist bei den Temperaturen in der Werkstatt gerade eine echte Herausforderung.
techniker83 hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe das ganze Bauteil nochmal komplett überarbeitet und das Licht so weit nach außen und hinten gesetzt wie es geht. Natürlich könnte ich jetzt anfangen Teile aus dem Boot zu schneiden so wie es bei der Lösung von Dieter beschrieben ist, ich wollte aber immer eine plug&play Lösung haben. Ich bin auf euere Meinungen schon gespannt
Richie hat geschrieben:Wie heißt die Filament und wo bekommst du es?
Gruß Richard
techniker83 hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Preisaufstellung habe ich selbstverständlich schon erstellt wieviel eine Kleinserienfertigung kosten würde. Ich möchte hier jetzt nicht alles in die Breite treten und natürlich hat Dieter nicht ganz Unrecht was Entwicklungskosten angeht.
ABER! Noch ist es Hobby und ich habe das Glück jetzt meine Jahrelange Erfahrung hier einfließen lassen zu können.
Ich habe für das Licht 180€ kalkuliert, d.h. der gedruckte Halter, die LED Beleuchtung mit ECE Zulassung, das Steuerungsmodul für das Licht, Abstandshülsen für die Einstellung der Tiefe und die Verdrahtung alles im Halter vormontiert.
UND die Möglichkeit die Farbe sowie die Beschriftung frei wählen zu können.
BMW2Gespann hat geschrieben:techniker83 hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Preisaufstellung habe ich selbstverständlich schon erstellt wieviel eine Kleinserienfertigung kosten würde. Ich möchte hier jetzt nicht alles in die Breite treten und natürlich hat Dieter nicht ganz Unrecht was Entwicklungskosten angeht.
ABER! Noch ist es Hobby und ich habe das Glück jetzt meine Jahrelange Erfahrung hier einfließen lassen zu können.
Ich habe für das Licht 180€ kalkuliert, d.h. der gedruckte Halter, die LED Beleuchtung mit ECE Zulassung, das Steuerungsmodul für das Licht, Abstandshülsen für die Einstellung der Tiefe und die Verdrahtung alles im Halter vormontiert.
UND die Möglichkeit die Farbe sowie die Beschriftung frei wählen zu können.
Hallo , was ist den mit Beschriftung gemeint ? und wofür ist ein Steuerungsmodul notwendig ?
Schwarz sieht doch schon gut aus, kann ich mir, an meinen CT2001 schon gut vorstellen.
Gruß Dirk
BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo Marco, vielen Dank für die Erklärung.
Wann beginnt die Fertigung
techniker83 hat geschrieben:...das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben
...
g-spann hat geschrieben:techniker83 hat geschrieben:...das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben
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Ich vermute mal, dass das "Modul" ein simpler Leistungswiderstand ist, um einerseits den Blinkertakt nicht zu beschleunigen (wobei da ein lastunabhängiger Blinkgeber die bessere Lösung wäre), andererseits aber bei Moppeds mit CAN-Bussystem Fehlermeldungen vermeiden helfen würde...
BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo Marco,
Ja dann einmal Bitte starten, wenn das bei Dir so funktioniert. PN wird gesendet.
Gruß Dirk
Stephan hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:techniker83 hat geschrieben:...das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben
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Ich vermute mal, dass das "Modul" ein simpler Leistungswiderstand ist, um einerseits den Blinkertakt nicht zu beschleunigen (wobei da ein lastunabhängiger Blinkgeber die bessere Lösung wäre), andererseits aber bei Moppeds mit CAN-Bussystem Fehlermeldungen vermeiden helfen würde...
Ich vermute mal mit und eher das ja das Tagesfahrlicht abgedunkelt werden muß, wenn der Blinker läuft. . .
Stephan
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