von dirkME » 18. Oktober 2023 09:28
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten einen sehr kompetenten Prüfer und aaS beim TÜV Süd in Grevenbroich kennengelernt:
Namen und Adressen veröffentlichen, das lassen wir mal besser. Wenn per PN.
Stephan
Bei mir ging es um den Eintrag von K1100 LT-Felgen auf K1100RS, völlig problemlos, Maschine angesehen, Probefahrt mit Bremsprüfung, kurz in die Prüfhalle, rundum Freigängigkeit kontrolliert, Gutachten geschrieben.
Der Mann war wirklich kompetent, sachlich, und mit tiefem technischen Verständnis. Ich hatte ihn gefragt, ob ich mal mit meinem K100-Gespann vorbeikommen könnte, da ist immer noch die ursprüngliche Bremsenkonfiguration eingetragen;
Handbremspumpe = 1 Scheibe vorne, 1 Sattel BW, 1 Sattel hinten
Fussbremspumpe = 1 Scheibe vorne, 1 Sattel BW, 1 Sattel hinten
Das hat in dieser Konfiguration nie wirklich funktioniert, ich habe das nie vernünftig entlüften können, einfach zuviele Meters Bremsleitungen. Nicht mit Standard-pumpen, also manuell; dann mit so einem Polo-Unterdruckentlüfter, und auch nicht mit einem K-spezifischen Druck-Entlüfter (Handbremsvorratsbehälterdeckel, gebohrt, dann Schlauch dran, el. Druckpumpe), BFL von oben nach unten gedrückt. Nix. Immer Puddingbremsen.
Also ist da jetzt Standard-Bremse und Standard Handbremspumpe drin, vorne bremst beide Scheiben, Fussbremspumpe (15er Kolben) bremst Hinter- und BW-Rad. Astreiner Druckpunkt, vorne wie hinten.
Hab ihm das erklärt, er sagte nur, wenn die vernünftig bremst, und er sich bei Vollbremsung auf nasser Strasse nicht im Kreis dreht, sieht er da keine Probleme. Sein Fokus war reine Fahrsicherheit .... Praktiker, keine Paragraphenreiter.
PS: Für das Gutachten der anderen Felgen hab ich 83€ bezahlt.
K100 Basis, forever
37/11 rules