Hallihallo,
kaum hier, noch nicht mal nen Gespann vor der Tür und schon die erste Frage. Aber das verstehe ich gerade nicht ganz und benötige hier die geballte Erfahrung der Langzeit Gespannfahrer.
Ich lese gerade, sehr aufmerksam, das Buch "Das 1x1 für Gespannfahrer". Dort wird unter anderem auch auf den Sturz der Räder eingegangen. ( Dort geht es im Kapitel über den Sturz der Räder und warum dieser bei runden Motorrad reifen anders sein muss als bei zB Autoreifen.
Im Buch seite 76 steht : Zitat Anfang " Gespanne mit Autoreifen werden im unbelasteten Zustand senkrecht gestellt. Würde man hier Sturz geben, liefen die Räder der Zugmaschine auf der Reifenkante. Das würde sehr schnell am einseitig abgefahrenen Reifen deutlich. Die Hersteller von autobereiften Gespannen müssen auf den Einflussfaktor Sturz verzichten. Jedoch auch bei einem optimal eingestellten Gespann ändern sich die Geradeauslaufeigenschaften durch Fahrbanhveränderungen und Schwerpunktverlagerung. " Zitat Ende.
Nun ist es so das das XS Gespann auf Smartreifen steht und diese sind auch leicht auf einer Seite, jeweils zur Gespannlängsachse abgefahren, haben also einen Sturz eingestellt. Ich dachte bisher immer, das dies so sein muss.
(Allerdings beruht meine kleine Erfahrung auch nur auf kleinst Gespanne mit runder Mopedbereifung, im huetigen Sinne lächerliche Motorleistung und insg. ist die auch schon viele Jahre her).
Oder sind die Smartreifen einfach zu schmal und gelten daher wegen Ihrem Format noch als "Motorradreifen" ?
Und werden nur wegen Ihre Fähigkeit auftretende Querkräfte besser ein und aufzuarbeiten genommen, benötigen aber wegen ihrem Format dennoch dann einen Sturz eingestellt ?
Bezieht sich der Autor vielleicht auf richtig "dicke, breite" Autoreifen ab 275er und aufwärts ?
Brauchen Gespanne mit Autobereifung keinen Sturz voreingestellt zu haben ? ( Als Gewicht nehme ich 100kg Fahrer gewicht und 65 kg Beiwagen Besatzung .)
Als ich das Gespann Probe gefahren habe, ist mir zwar ein hin und her "schaukeln" vom Beiwagen ausgehend zum Motorrad auf der welligen Strasse dritter Ordnung aufgefallen, aber dies wurde weniger, je schneller das Gespann wurde. (Ab ca 35/40km/h zog dann offenbar der Nachlauf vom Vorderrad des Gespann stabil, respektive überwogte der Nachlauf dann die Hebelwirkung des Seitenwagens.
Habe ich jetzt was falsch verstanden ?
Brauchen Gespanne mit Autoreifen (Smartbereifung hier als Beispiel), keinen Sturz voreingestellt oder sind die zu schmal um als "Autoreifen" im theoretischen Sinne zu gelten ?
Oder wurde das Thema schon bis zum erbrechen bereits behandelt, alle sind wegen der Frage bereits jetzt und direkt in Ohnmacht gefallen, nur ich Blindfisch habe es über die Suchfunktion nicht gefunden ?
Kaum da und schon die erste Frage....... sorry
Viele Grüße
Thorsten