Pepo2 hat geschrieben:Ist das eine Hardyscheibe (Gummi) oder eine Metallscheibe mit Gummistopfen (eventuell einvulkanisiert) in den Bohrungen?
Da sind ja wohl Stahlbuchsen ins Gummi einvulkanisiert, oder?
Ich hab es mir gerade nochmal genauer angeschaut. Die Scheibe ist aus Metall. In diese sind anscheinend von hinten Ruckdämpfer wie diese
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Ruckdaempfer-Antrieb-Satz-RWD-111?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw3a2iBhCFARIsAD4jQB1RNAyjpSMVEUz8rPXL-iHxToHjfH2NUSZTmKz7DO5OmlHjTu6rszgaAvfkEALw_wcB eingespresst, bei denen sich das Gummi von der äußeren Hülse gelöst hat.
Nach vorne bekomme ich die alten Hülsen nicht raus, da die Bohrungen einen Kragen haben, welche die Ruckdämpfer daran hindern nach vorne rauszuwandern.
Deswegen auch die Abdrücke der Unterlegscheiben auf der Kettenblattseite. Die Unterlegscheiben überbrücken den Kragen der Scheibe.
Pepo2 hat geschrieben:Wie werden denn die Schraubenköpfe gegen verdrehen gesichert?
Garnicht. Der innere Durchmesser der Ruckdämpfer ist so eng, dass etwas Reibung besteht, aber an sich muss gekontert werden um ein vernünftiges Anzugsmoment zu generieren.
Keine Ahnung was Ruko sich bei der Konstruktion gedacht hat. Vielleicht, dass da nie jemand wieder dran muss?
Pepo2 hat geschrieben:Wie sieht die "Scheibe" denn von der anderen Seite aus?
Ich hab mich noch nicht getraut sie jetzt final zu demontieren. Wer weiß, welche nächste Baustelle sich dann eröffnet. Ein Bolzen sieht auch schon sehr mitgenommen aus.
Ich überlege gerade ob ich nicht einfach die Kragen entfernen soll. Dann könnte ich die äußeren Hülsen der alten Ruckdämpfer nach vorne entfernen, ohne den Rest zu zerlegen. Dann neue Ruckdämpfer mit den Dimensionen finden und das ganze am Kettenblatt fixieren und alles zusammen wieder in die Scheibe einmassieren, sodass es ein Stecksystem wird. Die Schwinge sollte doch genug Kraft aufbringen, um alles aneinander zu halten. Oder???
Dann muss ich halt einen Reifenfritzen suchen, der mir den Reifen drauf zieht und das Ganze wuchtet während die Nabe dran hängt.
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