Nabend,
hier mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Plane.
Ich habe die o.g. genannten zusätzlichen Knebel hinten verbaut, sorgt für eine etwas straffere Plane im Normalbetrieb.
Insgesamt ist die Plane aber nicht der Hit.
War letzte Woche mit meiner Mai-Ling
beim Eisarsch in Norwegen. Neben einer Dingeling die einzige Chinesin unter ca. 60 Moppeds.
Da ich die Winterschlappen samt Spikes bereits hier montiert hatte, ging die Anreise bis kurz vor Kiel per Anhänger.
Ich denke mal, die Fahrtwind-Situation auf dem Hänger ist ähnlich zu der im normalen Fahrbetrieb.
Die Plane wird vom Gegenwind sowohl seitlich außen wie auch oben am Handgriff stark nach oben gebogen. Dadurch tritt auf Dauer nennenswert Wasser in den Beiwagen ein, insbesondere an der "Sollbruchstelle" am Handgriff.
Bei Ankunft am Hotel habe ich dann gemerkt, dass der Beiwagen einen (unbeabsichtigte?) Ablassöffnung hat, denn das Wasser lief fröhlich unten raus.
In Norwegen dann teils ordentlich Schneetreiben mit starkem Wind. Nach der Tour hatte ich dann eine Handbreit "Neuschnee" im Beiwagen, den ich raus kehren durfte.
Ich weiß nicht, ob eine Scheibe am Beiwagen da etwas verbessern würde.
Die Scheibe die ich bei Jochen Brett gesehen habe, sitzt ja auf dem vorderen Gepäckträger, d.h. da kann Wasser/Schnee unten durch geblasen werden.
Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit "Wasser im Boot"?