f104wart hat geschrieben:Hab noch etwas Geduld, Hartwig. Ich möchte im Thema nicht vorgreifen.
Ich bin Euch hier ja noch ein paar Fotos schuldig geblieben, das möchte ich jetzt nachholen.
Die Idee mit dem Instrumentenbrett war ja nicht nur eine Spielerei, sondern den Umständen geschuldet, wie es unterhalb der Verkleidung ausgesehen hat.
Da war der schiefe Verkleidungshalter, der nicht mittig ausgerichtet werden konnte, weil er am Lenkschloss angestoßen ist, ...
...da waren falsch verlegte, eingeklemmte und abgeknickte Züge und Wellen, ...
und da war eine grauenhaft zusammengepfuschte Elektrik.
Undenkbar, dass dieses Moped in diesem Zustand meine Werkstatt verlässt!
Die eleganteste Lösung war, die Instrumente vom Lenker weg in die Verkleidung zu versetzen. Damit waren die Bewegungen und die Kollision der Tacho- und der Drehzahlmesserwelle mit dem Verkleidungshalter, der natürlich vorher angepasst und symmetrisch zur Fahrzeug-Längsachse ausgerichtet wurde, ein für allemal vom Tisch.
Auch der Hauptkabelbaum konnte damit entlastet werden und kann künftig, ohne eingeklemmt oder abgeknickt zu werden, schön entlang des Verkleidungshalters nach vorne verlegt werden.
Da der Tacho eh kaputt war und das originale Gehäuse nicht vorne zwischen die "Hörner" des Verkleidungshalters gepasst hätte, reifte der Plan, ein neues Instrumentenbrett zu bauen.
Mit der Idee, das neue Panel dann im "aircraft style" zu gestalten, habe ich genau Markos Nerv getroffen.
Wir tauschten gemeinsam Ideen aus und dachten verschiedene Varianten durch. Aus persönlichen und zeitlichen Gründen und weil auch einfach noch nicht die wirklich zündende Idee dabei war, habe ich mich dem Projekt nicht durchgehend widmen können.
...bis es dann irgendwann "klick" machte, und ich die technischen Möglichkeiten und das fertige Panel in meinem geisitigen Auge vor mir sah.
Gut Ding will eben Weile haben. Geht nicht, gibt's nicht, was nicht passend ist, wird passend gemacht und was sich nicht reparieren lässt, ist kaputt.
Pfusch oder faule Kompromisse sind nicht mein Ding, und was meine Werkstatt verlässt, muss jedem kritischen Blick standhalten können.
So ist das eben, und das ist auch gut so.
...Hinter dem Instrumentenpanel sieht es nun ziemlich aufgeräumt aus. Fast zu schade, um darüber die schwere Pichlerverkleidung zu montieren
Der Hauptkabelbaum ist nun mit einer Schelle an der Verkleidungshalterung montiert und muss keinen Lenkbewegungen mehr folgen.
Die Kabelstränge von den Lenkerarmaturen sind, ebenso wie das Zündschloß unter den Tank verlegt.
Dadurch konnte der nach vorne führende Hauptkabelbaum deutlich verschlankt werden. Zwei Steckverbindungen führen zum Scheinwerfer und den Blinkern und werden, nachdem die Verkleidung montiert ist, mit den entsprechenden Gegenstücken verbunden.
Die Befestigung der Pichler-Verkleidung habe ich in einem
separaten Thema beschrieben, da dies nicht speziell auf dieses Thema bezogen ist, sondern auch für andere Verkleidungen interessant sein könnte.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen...
...und so sieht das fertige Ergebnis aus:
Marko ist überglücklich und
schreibt dazu im CX-Forum.
Und ich bin auch froh, dass es Marko gefällt. Und auch, wenn ich die Arbeit nicht wirklich 1:1 bezahlt bekommen habe, hat sie mir einen Riesenspaß gemacht.