UKO hat geschrieben:Ambitionierter Plan, viel Erfolg dabei. Bei den Bremsen würde ich Variante 2 bevorzugen. Ich hab das so ähnlich und das funzt prima.
Der Harzer hat geschrieben:da kannst du nur auf einen langen sehr langen harten Winter hoffen![]()
![]()
Trotzdem viel Erfolg und viel Spaß beim basteln.
Gruß
Frank
heizer800 hat geschrieben:Hmm bist du sicher das, dass passt? Also der 185 geht bei mir gerade so rein da ist kein mm spiel mehr.
Mfg Jens
pixie hat geschrieben:Hallo,
die Susi hat doch Kette, oder?
Ich habe mir wegen meinem Hinterrad für die TRX hier ein Ritzel mit offset gekauft:
https://www.vvmracing.com
Wäre eine Lösung, falls du doch etwas knapp mit dem Platz bist.
MichaelM hat geschrieben:Gestern habe ich den einfachen Teil des Umbaus grob fertiggestellt.
Hätte gern mehr geschafft, aber irgendjemand hat dafür gesorgt das plötzlich, für über eine Stunde, der Strom weg war. In der ganzen Stadt, samt aller Dörfer ringsum.
Crazy Cow hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:Gestern habe ich den einfachen Teil des Umbaus grob fertiggestellt.
Hätte gern mehr geschafft, aber irgendjemand hat dafür gesorgt das plötzlich, für über eine Stunde, der Strom weg war. In der ganzen Stadt, samt aller Dörfer ringsum.
Dein Schweißgerät!!![]()
Aber sonz sieht doch schon subergut aus, nä?
Der Harzer hat geschrieben:Das sieht doch schon gut aus, 40x5 Präzrohr hätte ich eine angefangene Stange im Lager und 45x5 könnte auch da sein.
Gruß
Frank
rosthaufen hat geschrieben:Hallo Micha,
super Arbeit auch deine Schweißnähte..
Ich muss trotzdem etwas loswerden..
1. wie Feinmotoriker schon geschrieben hat, die Schwinge würde ich nicht mit den Gelenkköpfen lagern. Diese sind für stoßartige Belastung nicht wirklich gut geeignet !
2. die Rad-Aufhängung in Form eines Dreieck erzeugt beim Einfedern keine geradlinige Bewegung --> beim Einfedern bzw. Belasten würde sich der Sturz ändern, oder habe ich das falsch verstanden![]()
Viel Spaß beim schrauben
Aynchel hat geschrieben:damit hatte vor jwd der Sauer angefangen und Triptek macht es auch so
rosthaufen hat geschrieben:Ich muss trotzdem etwas loswerden..
1. wie Feinmotoriker schon geschrieben hat, die Schwinge würde ich nicht mit den Gelenkköpfen lagern. Diese sind für stoßartige Belastung nicht wirklich gut geeignet !
2. die Rad-Aufhängung in Form eines Dreieck erzeugt beim Einfedern keine geradlinige Bewegung --> beim Einfedern bzw. Belasten würde sich der Sturz ändern, oder habe ich das falsch verstanden![]()
Viel Spaß beim schrauben
Crazy Cow hat geschrieben:rosthaufen hat geschrieben:Ich muss trotzdem etwas loswerden..
Viel Spaß beim schrauben
Moin,
ich habe zwar kein Bild der geplanten Schwinge vor Augen, aber
1: Es gibt durchaus Gelenkköpfe die für die Belastung geeignet sind (Stahl/Stahl Lagerpaarung). Ich kann aber auch nicht wirklich eine Stoßbelastung erkennen, die geht unmittelbar am Rad in den Stoßdämpfer. In den Kurven und durch die Vorspur dominiert eine einfache radiale Schublast.
2: Sturz und Spur ändern sich. Das ist a) nicht weiter tragisch und b) bei manchen Konstruktionen durchaus beabsichtigt.
Aynchel hat geschrieben:damit hatte vor jwd der Sauer angefangen und Triptek macht es auch so
g-spann hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:damit hatte vor jwd der Sauer angefangen und Triptek macht es auch so
Japp, der Sauer nannte das "Schräglenker-Langschwingenfahrwerk", wobei die Schwingenachse in der Diagonalen des rechteckigen Beiwagenrahmens lag und dort hinten in der linken und vorne in der rechten Ecke gelagert war. Durch die Änderung von Sturz und Vorspur beim Ein- und Ausfedern ergab sich ein, wenn auch geringer, Mitlenkeffekt des Beiwagenrades, der auch der Haltbarkeit des Beiwagenreifens zuträglich war.
Dazu war natürlich auch das Beiwagenfederbein oben leicht schräg Richtung Zugmaschine angelenkt...
Stephan hat geschrieben:Hm, einmal Gelenkköpfe, einmal Silentbuchsen vergrössert aber die Lagerhaltung. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Davon schrieb ich. . .
Aber is' auch egal.
Stephan
Nattes hat geschrieben:Das sieht wirklich klasse aus.
Meine Guzzi hatte ja auch das Sauer "Schräglenker-Langschwingenfahrwerk". Fand ich sehr angenehm.
Und mit deinem Tüver scheinst du einen guten Fang gemacht zu haben.![]()
Wie groß ist eigentlich deine Spurbreite?
Auf den Bildern sieht das ja gigantisch aus.![]()
Gruß
Norbert
heizer800 hat geschrieben:Hmm bist du sicher das, dass passt? Also der 185 geht bei mir gerade so rein da ist kein mm spiel mehr.
Mfg Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste