Adventuretremolino hat geschrieben::roll: Es ist jedenfalls kein so en Präzisionsdingens....
Was für eine "normale" Grösse hast Du anzubieten?
Stephan hat geschrieben:Hm, wenn ich mir recht überlege, drei Lager auf dem gleichen Sitz? *seufz
Da dient eines wahrscheinlich eh nur als Distanzring. . .
Stephan
Feinmotoriker hat geschrieben:So sieht das aus. Ich würde zwei einfache Rillenkugellager nehmen und eine passend gefertigte Hülse in der Mitte. Als Beiwagenrad-Lagerung völlig ausreichend.
So wie ich das in meinem vorigen Post beschrieben habe. Geht einfach zu machen und hält dauerhaft, wenn es fachgerecht ausgeführt ist. Drei Lager in Reihe funktioniert nicht und man kann die Länge der "Innenhülse" nicht beeinflussen.
Adventuretremolino hat geschrieben:Das von Dir vorgeschlagene Schrägrollenlager 32004 ist nicht Wasser/Staubgeschützt? Gibt es so etwas überhaupt?
Adventuretremolino hat geschrieben:Feinmotoriker hat geschrieben:So sieht das aus. Ich würde zwei einfache Rillenkugellager nehmen und eine passend gefertigte Hülse in der Mitte. Als Beiwagenrad-Lagerung völlig ausreichend.
So wie ich das in meinem vorigen Post beschrieben habe. Geht einfach zu machen und hält dauerhaft, wenn es fachgerecht ausgeführt ist. Drei Lager in Reihe funktioniert nicht und man kann die Länge der "Innenhülse" nicht beeinflussen.
Bei mir wurde die Radnabe um genau den Wert aufgebohrt, das die 3 einfache Kugellager mit 16mm Breite und 42mm Durchmesser hinein passen und mit dem Deckel zusätzlich gehalten werden.
Feinmotoriker hat geschrieben:Das ist bei deiner Konstruktion das Problem. Es muß also genau geschaut werden, ob dein Innendeckel sauber in der originalen Radzentrierung sitzt und nicht beim Anziehen der 4 radschrauben verzogen oder vorgespannt wird. Das Problem bekommst Du auch mit einer noch so komplizierten anderen Lagerung nicht aus der Welt. Wenn das aber in Ordnung ist (oder vernünftig repariert wird), reichen dir die jetzt verwendeten Kugellager in der von mir beschriebenen konstellation aus.
Crazy Cow hat geschrieben:Es spricht einiges für zwei einreihige Lager, wenngleich 12mm Lagerbreite und der entspr. Tragzahl bei ner 48er Basis nicht gerade viel ist. Und du setzt professionelle Werkstatthilfe voraus. Aber auch da hast du das Problem von evtl. fehlender Parallelität. Es weiß ja keiner, wie das Loch in der Nabe mal entstanden ist, ausgedreht, aufgespindelt oder gefräst. Ist ja nicht schön aufzuspannen, das Ding. Es ist wie bei den Lenkköpfen, wenn die Lager nicht parallel sitzen, taugt das beste Lager nicht.
Crazy Cow hat geschrieben:Geringe technische Möglichkeiten vorausgesetzt, habe ich die zweireihigen vorgeschlagen, weil er dann maßlich nichts ändern muss, vielleicht sogar ohne Dreherei auskommt. Nur mit einem äußeren Distanzrohr bekommt er in solch einer Tasche die Lager auch parallel eingesetzt. Und wenn sie parallel sitzen, spricht nichts gegen Vierpunktlager, nicht einmal der Preis.
Feinmotoriker hat geschrieben:Schon klar. Wenn ich selber sowas baue, nehm ich 6204 C3 und setz die nicht direkt ins Rad, sondern baue ein anschraubbares Lagergehäuse als Achsaufnahme. Dann ist es parallel und die Lager haben ausreichende Dimensionierung. Das hilft dem Fragesteller im Moment aber auch nicht weiter...
hiha hat geschrieben:[Klugscheiß]
Ich widerspreche nur in einem Punkt: Das 32004 ist ein Kegelrollenlager, hat also kegelförmige Rollen. Schrägrollenlager haben zylindrische Rollen, und einen ganz anderen Lageraufbau und Anwendungszweck.
[/Klugscheiß]
Gruß
Hans
Crazy Cow hat geschrieben:Wie gesagt, zwei zweireihige Schrägkugellager kriegst du bequem rein.
Nachteil: nicht nachstellbar, sie müssen ordentlich verspannt sein, außen und innen.
Ich mach mal weiter mit meinem Plan, dass der mal vom Tisch ist. Es geht um zwei Schrägrollenlager 32004.
Nachteil Distanzen anpassen, Kronenmutter verwenden. Vorteil nachstellbar.
Im oberen Bild siehst du die Einzelteile. Dunkelgrün ist der Achsstummel. Bevorzugt muss das Loch des Deckels (braun) etwas vergrößert werden (rote Zone), so dass die innere Lagerschale des linken Lagers sich frei drin bewegen kann. Um das nicht auch bei der BMW Nabe (gelb) machen zu müssen, habe ich einen Distanzring für die äußere Lagerschale des rechten Lagers vorgesehen. (blau, auch Pass-Scheiben sind möglich, die gibt es im Lagerbedarf). Beide äußeren Lagerschalen müssen ebenso mit einem Rohr distanziert werden (blau). Der Deckel verspannt beide äußeren Lagerschalen. Die Mutter (hellgrün) macht Druck über die hellgrüne Distanz (schon vorhanden?) auf beide inneren Lagerschalen. So als wenn man den Müll raustragen soll.
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Das war's von meiner Seite.
Adventuretremolino hat geschrieben:PS: Mit wie viel Kraft muss so ein Kegelrollenlager verspannt werden?
Crazy Cow hat geschrieben:Und, was ist draus geworden?
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