Fachmann sagt:
Speichen von 4 auf 4,5 oder 5 mm verstärken,jenachdem welche noch in die Bohrungen passen,evt.aufbohren.
Für Gespanne verwendet er keine Edelstahlspeichen,da es wohl spezielle Speichen für Gespanne gibt,die besser mit den auftretenden Kräften zurecht kommen.
Da ich das Rad, gebraucht,mit wahrscheinlich über 70000km auf dem Buckel,gekauft habe,hält er das Problem für wahrscheinlich altersbedingt.(Ermüdung).
Dafür spricht m.E.,das mein Orginalrad mit dem Sommerreifen keine Probleme mit losen oder gebrochenen Speichen hat.
Vor vier Wochen hat der Mann mir schon mal fast alle Speichen nachgespannt,und mir gesagt,das er das normalerweise nicht machen würde.Er hat mich damals schon darauf hingewisen,das die höchstens 1000 km halten würden.
Da ich aber an dem Wochenende unbedingt zu einem Treffen wollte,hat er es dann doch gemacht.
Wieder was gelernt.Ein Glück,das mir das nicht unterwegs passiert ist.Nach 400 km waren sie noch alle fest.Danach habe ich nicht mehr kontroliert.
Wegen der Dickendspeichen werde ich ihn noch mal fragen.
Testweise habe ich mal den Tipp mit den dünneren Speichen erwähnt.
Antwort: Haben sie Feinde?
Er macht erst am 08.01. seine Werkstatt wieder auf
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.