von Neandertaler » 15. April 2021 18:36
Mein Vater war Jahrgang 09 und hat beide Kriege mit erlebt - den ersten als Kind - beim zweiten war er dann "voll dabei". Er erzählte so einiges, so ist mir unvergeßlich, dass er erzählte aus einer Gefangenschaft, wenn man einen antraf der etwas "grün um den Mund war, das der eine Stelle im Zaun gefunden hat, wo noch etwas grünes außerhalb wuchs und sein Arm lang genug war. Er sagte immer zu mir:"Wenn Du so etwas erlebt hast, dann schmeißt Du nix mehr weg." Er hat auch stets schlechte Stellen wie Schimmel nur knapp ausgeschnitten und den Rest gegessen.
Später kam er in franz. Gefangenschaft - dort hat er es besser angetroffen. Da er Handwerker (Ofensetzer) war, kam er zu einem Bäcker und musste die Backöfen reparieren und für Kleinholzbündel sorgen. " Aber es gab genug zu fressen" das war die Hauptsache.
Es war immer eindrucksvoll, wenn er erzählte, was nicht oft der Fall war. Zu Schluß hatte er ordentlich an Gewicht zugelegt - das war ihm aber egal. "Ich hab mir geschworen, nie wieder in meinem Leben Kohldampf zu schieben..."
Wer wollte es ihm übelnehmen ? Er wurde immerhin beachtliche 98 Jahre alt - zum Schluß war er fast blind und konnte kaum noch laufen - aber sein Hirn lief noch perfekt und er erzählte viel aus seinem Leben.
Ich hab viel von ihm gelernt und den gleichen handwerklichen Weg eingeschlagen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
Schwenker machen Spaß
Klick