3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Servus Richard ich habe einen leichten. Muss heute Abend mal messen.
Gruß Hubert
scheppertreiber hat geschrieben:Ich könnte auch noch einen brauchen.
Vielleicht kommen im Forum ja 100 St zusammen
Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Entscheidend ist die Länge, die das Teil im eingebauten Zustand bei Lenkeinschlag hat.Was ich brauch, ist ein wirklich weicher Dämpfer, es braucht nicht viel. Die Augen haben 10mm Durchmesser innen und die Länge ist eingefahren 260mm und ausgefahren 395mm.
Richy hat geschrieben:Die genauen Längen kann ich natürlich noch messen, das ist logischerweise weniger als der Dämpfer liefern kann.
g-spann hat geschrieben:Hi Richy,
guck mal: http://www.mobec-teilevertrieb.de/gespanne/mobec/mobec-technikteile-fuer-diverse-gespanne/lenkungsdaempfer-010.php
Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin Richy !
Ist der für Deine Renntax ?
Die 'weicheren' Dämpfer kosten so ab 150 EUR aufwärts, gibt es zB bei Motec.
Christa hatte da alternativ einen von Mercedes verbaut, aus dem 124er glaube ich, kostet um die 20 Euronen. Der ist zwar recht stramm - aber das stört nur beim Rangieren. Dafür perfekter Geradeauslauf auch auf Spurrillen und Eisplatten !
Und Du bist doch ein HARTER ??
3 Radkuhfahrer hat geschrieben:So Richard habe gemessen, 33cm-53,5 cm mit 10 MM Bohrung.
Stabilus 4883 NN 200/19 BA 02
dreckbratze hat geschrieben:und den per Schelle um den Dämpferkörper befestigen? Sieht vermutlich bescheiden aus, könnte aber funktionieren bis der leichtere wieder lieferbar ist.
Mönch hat geschrieben:Es gibt Lenkungsdämpfer, zb. von Oehlins, die gänzlich ohne Gestänge /Kolben Stange auskommen und am Lenkkopf befestigt werden. Habe sowas neulich an einem Ugly Davidssohn montiert.
3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Bei mir ist der Dämpfer an der oberen Stoßdämpfer Befestigung(Schwinge) und der oberen querstrebe vom Rahmen zum Beiwagen verschraubt.
Richy hat geschrieben:........
Das Einzige, was ich gefunden habe, war sowas: klick. Aber da ist mir der Preis für "probieren wir mal eben aus" viel zu heftig.
Aynchel hat geschrieben:moin Richy
das sind die gemeinten Dämpfer
für ein Gespann nicht robust genug
da schert der Abreisstift zu schnell ab
hatte ich mal bei der EXC
Richy hat geschrieben:... aber ich schätze die Kraft auf ca. 50-80N ein, eher noch etwas mehr.
side-bike-rudi hat geschrieben:Richy hat geschrieben:... aber ich schätze die Kraft auf ca. 50-80N ein, eher noch etwas mehr.
Wie kommst du denn auf diese Werte? Der Stabilus 000248 ist im Netz mit 880N angegeben.
Oder ist dein Dämpfer schon so ausgelutscht?
side-bike-rudi hat geschrieben:Wie kommst du denn auf diese Werte? Der Stabilus 000248 ist im Netz mit 880N angegeben.
Oder ist dein Dämpfer schon so ausgelutscht?
Crazy Cow hat geschrieben:Problem vor sich her schieben = Krampf = teuer
Problem lösen = und gut ist = billig
Das Problem besteht nicht in der einmaligen Nichtbeschaffbarkeit eines Ersatzdämpfers, sondern in der grundsätzlichen. Es spricht also nichts dagegen, die Anlenkpunkte zu verändern, es ist der billigste und sinnvollste Weg. Man muss nur die Hebelgesetze bemühen, nachdem man sich für einen Dämpfer entschieden hat. Das sollte auch hier uim Dreiradler möglich sein, wenn Hilfe benötigt wird.
mo-bu hat geschrieben:Wer zu stramme, empfindliche oder zu teure Lenkungsdämpfer vermeiden will, der holt sich einen preiswerten, fein dosierbaren und zuverlässigen Guzzi- Lenkungsdämpfer der älteren Modelle mit verstellbarer Gummiklemmung. Da wird nichts undicht und der Verschleiß über die Jahrzehnte lässt sich überwachen und nachstellen. Und wenn die Hublänge nicht ausreicht, nimmt man einfach eine längere Stange Silberstahl od. VA und schweißt die Endösen um.
Heinz
Richy hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Problem vor sich her schieben = Krampf = teuer
Problem lösen = und gut ist = billig
Das Problem besteht nicht in der einmaligen Nichtbeschaffbarkeit eines Ersatzdämpfers, sondern in der grundsätzlichen. Es spricht also nichts dagegen, die Anlenkpunkte zu verändern, es ist der billigste und sinnvollste Weg. Man muss nur die Hebelgesetze bemühen, nachdem man sich für einen Dämpfer entschieden hat. Das sollte auch hier uim Dreiradler möglich sein, wenn Hilfe benötigt wird.
Du hast absolut Recht.
Hebelgesetze gut und schön, aber:
Ich kann den Dämpfer nicht näher an die Lenkachse bringen (kleinerer Hebel), weil dazu der Platz nicht ausreicht.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Dämpfer aus der Senkrechten zur Lenkachse rauszubringen, dazu müsste der Dämpfer nach unten geschwenkt werden. Damit das sauber funktioniert, brauch ich dann aber einen Dämpfer mit Kugelgelenken, da er sich dann um 2 Achsen dreht. Wieder ein Problem mehr. Dazu die hintere Halterung, die dann eher komplett in der Luft schwebt und je nach Dämpferlänge mit dem Motor (Boxer) kollidiert.
Crazy Cow hat geschrieben:Moin,
die Hebelgesetze spiegeln sich nicht nur in den Längen der Hebelarme wieder, sondern auch im Verhältnis Hub (Lenkerende) zu Hub (Dämpferkolben). Sobald du also den Anlenkwinkel erhöhst z.B. von 90° auf 135°, wird das Hebelverhältnis günstiger und die Kraft geringer, genau genommen reduziert sich die zu verrichtende Arbeit durch reduzierten Hub. Eine günstige Befestigung für starke Dämpfer ist die Steckachse des Vorderrades, wenn dein SW-Rahmen entsprechend weit nach vorne reicht. Dann ist ein Anlenkwinkel von 135° typisch.
Aynchel hat geschrieben:Walter Stern usw werden den auch da haben
itzefritz2013 hat geschrieben:gut das dieses thema noch mal angeschnitten wird.
wer hat denn diesen mobec dämpfer ( gibt´s mit 90,- 130 n) verbaut?
hatte mir letztens bei den autoteilehändlern im netz einen stabilus dämpfer
zugkraft 510n besorgt, der ließ sich gefühlt genauso schwer zusammen, -
bzw. auseinander ziehen wie mein alter boge dämpfer an der guzzi.
wieder zurückgeschickt.
mich würde mal interessieren, ob die dämpfer von mobec wirklich viel weicher sind,
denn die maße passen sehr gut für mein gespann. und über den preis reden wir
in diesem falle nicht, da ist mir nichts zu teuer.
gruß friedrich
3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Habe diesen heute bestellt
https://www.ap.works/stabilus-4875nj-da ... -daempfer/
Wenn er da ist werde ich berichten.
Gruß Hubert
itzefritz2013 hat geschrieben:gut das dieses thema noch mal angeschnitten wird.
wer hat denn diesen mobec dämpfer ( gibt´s mit 90,- 130 n) verbaut?
hatte mir letztens bei den autoteilehändlern im netz einen stabilus dämpfer
zugkraft 510n besorgt, der ließ sich gefühlt genauso schwer zusammen, -
bzw. auseinander ziehen wie mein alter boge dämpfer an der guzzi.
wieder zurückgeschickt.
mich würde mal interessieren, ob die dämpfer von mobec wirklich viel weicher sind,
denn die maße passen sehr gut für mein gespann. und über den preis reden wir
in diesem falle nicht, da ist mir nichts zu teuer.
gruß friedrich
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