seit Nov. 2005 habe ich an meiner R1150GS einen Swing-Schwenker montiert, mit dem wir auch im letzten Winter die eine oder andere Tour gemacht haben, immer aber mit der Angst, dass man doch irgendwann auf ein vereistes Stück gerät. Wir hatten aber Glück.
Im Herbst 2006 dann die Suche nach einem starren Gespann, um zukünftig im Winter mit einer Sorge weniger unterwegs sein zu können. Gestern haben wir dann endlich eines gefunden, hier ist es:
- BMW K 1100 LT, Bj. 96, Umbau zum Gespann 1998
- Gesamtlaufleistung bisher 70000km, Beiwagen ist ein EML GT2001
- Reifengröße 165/65R14 (vorne/Beiwagen) bzw. 165/70R14 (hinten), somit keine Probleme bei der Reifenbeschaffung, ein sehr wichtiger Punkt bei der Gespannsuche.
Heute dann gleich noch kurz eine Gegensprechanlage (MIT-100) verbaut, damit ich mich mit den Kindern unterhalten kann, bzw. wir alle Musik hören können.
Nun kann der Winter kommen, bin gespannt, wie es sich mit dem starren Gespann auf Schnee fährt.
Im Sommer dann werde ich versch. Teile neu lackieren und versch. Schrauben gegen VA austauschen, der Vorbesitzer war öfter im Winter unterwegs, das Salz hat seine Spuren hinterlassen. Dann kommt noch ein Radio rein.
Je nachdem, ob das Starrgespannfahren für mich was ist, wird im Sommer entschieden, ob wir das Teil behalten, oder wieder verkaufen. Wenn wir behalten, möchte ich eine Zusatztank nachrüsten und das Hinterrad so umbauen, dass man Schneeketten montieren kann.
Hier noch einpaar Bilder:

Im Sommer wird aber wieder geschwenkert, dass ist sicher.
http://gespanne.parlaris.com/ftopic1973.html