Slowly hat geschrieben:Hallo,
danke für den Info-Austausch,
dieses Thema könnte für mich jedoch erst interessant werden, wenn ich die jetzigen Akkus durch leichtere ersetze.
Die müßten dann aber in den 3 im Auto vorhandenen Akku-Behältern unterzubringen sein.
Dir weiterhin viel Spaß bei deinem "triebhaften", interessanten Thema.
Gruß, Hartmut
Danke Hartmut,
es sieht aber natürlich aus wie ein Fass ohne Boden. Für den stationären Betrieb (auch Camping) gibt es offensichtlich auch andere Lithium Batterien, die nicht brennen tun.
Wennze mal mit sonem Lithium-ION Satz, schön aussen installiert, nen Unfall hast, brennt gleich die ganze Straße, wenn alle mit rumfahren. Wenn zuweit innen installiert gibts nen heißen Boppes, wenn man zu sportlich Gas gibt. Ist vielleicht was für die Leute, die jetzt schon mit nem Sound Design Auto rumfahrn. Mit allen Sinnen genießen.
Nein, ich bin eigentlich dafür, das man vor solch einer Umstellung das ganze gesellschaftliche Bewegungskonzept in Frage stellt und neu definiert. ÖPNV geht ja mit Strom. Und wenn man in der Stadt nur 30 oder 50 Fahren darf, meist allein oder zu zweit, bitteschön, dann eben Kleinwagen a la Smart oder Twizzy lektrisch. Verordnet, weisst du, wie bei Corona. Die Familie mit Vatter (Mercedes E), Mutter (Ford Fiesta) und Tochter, die noch zuhause wohnt, aber in der Kreisstadt BWL oder Grafik Design studiert und dafür einen BMW Mini S geschenkt bekommen hat...
... einfach einziehen das Zeug, beschlagnahmen. Überland (Vatterauto Benzin-Gas, Wasserstoff lektrisch), Mutter und Tochter kleinlektrisch, Pedelec, E-Roller, E-Gespann oder Twizy.
Wobei, ich bin ja ein Freund alternativer Energiespeicherung. Ich hab es schon mal geschrieben, lang her gab es in Süd-Frankreich einen privaten Feldversuch mit Pressluft. Würde in jedem Fall für Mutterauto und Tochterauto reichen. Weissu, die Windmühlen auf dem Land produzieren dann keinen Strom mehr, das machen nur noch die Sonnendächer. Die Windmühlen hätten dann den Treppenaufgang ausßenrum und im Turm einen riesigien Pressluftkessel. Der notwendige Kesseldruck ist abhängig von der Kesselleistung der Fahrzeuge. 500l Kessel mit 12bar macht 6000 l nutzbare Energie.
Natürlich kann man den Wirkungsgrad erhöhen, wenn man statt Luft, Wasserdampf verwendet (und den erst bei Bedarf herstellt...). Merkst du was ? Alles schon mal dagewesen.
Dampfmaschien mit ohne Kohle. Das Wasser wird mit brennenden Lithium-Ion Akkus erhitzt....
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