hat nicht mal die fa. deget felgen für supersportler verbreitert?
Crazy Cow hat geschrieben:Es wurde früher allerlei Blödsinn gemacht für den Porsche 356 oder den Volvo Amazon zum Beispiel, gar nicht mal schlecht aber lang her, weil heute eigentlich nicht mehr nötig. Allerdings weiß ich nicht, ob dich das froh macht, ich gehe mal davon aus, dass es eine Stahlfelge mit zwei Humps ist, die Felge kann nur auf einer Seite verbreitert werden, dann stimmt deine Spur nicht mehr.
Auch heraustrennen der Speichen (mit Zerstörung der alten Felge, um die Länge zu erhalten) würde eine neue 2H Felge bedeuten, die wiederum nur auf einer Seite des Tiefbettes breiter ist als die alte. Etwas anderes ist es, wenn deine alte Felge keine Humps hat und du läßt eine mit zwei Humps ein setzen. Das könnte passen.
Ich kann mir das Bild schwer vorstellen, eine Flachspeichenfelge a la Hanomag Traktor, mit einer Stahlnabe? bzw. einem Stahlmantel? Im Grunde brauchst du neue Speichen, asymmetrisch, damit die Felge wieder mittig über der Nabe sitzt.
kenu hat geschrieben:Wenn ich die Reifengröße ändere ohne die Felgen zu tauschen, würde sich die Spur auch ändern. Das lässt sich aber wieder passend einstellen.
Schwierig bei 14“ ist die Reifenauswahl über 185. da gibt es nicht so viel.
kenu hat geschrieben:Leider bin ich links schon ganz am Ende, da begrenzt das Schutzblech / Kette die Breite. Nach rechts hätte ich noch Platz. Die Felgen sind auch außermittig angeordnet, warum auch immer
Platz ist ja eigentlich genug vorhanden.
Herr Deget rief auch grad an, der macht aber nur Alufelgen ab 16".
Mein Prüfer meint, dass die Reifenhersteller auch einen 185er Reifen für eine 4/12 Felge freigeben können.
Das wäre dann der nächste Versuch, aber dazu muss ich das Rad wieder mehr zur Mitte bringen.
Crazy Cow hat geschrieben:
Moin,
Felgen mit mehr als 3,5" breite sind immer asymmetrisch. Das Tiefbett ist immer außen neben dem Hump. Bei den frühen Stahl-Felgenänderungen, wurde eine innere Felgenschulter nach außen gesetzt, dann wurden Felge und Spur breiter, ohne dass es innen zu eng wurde. Beim Auto jetzt.
Für den 185/80 und den 185/70 brauchst du keine Freigabe. Für den 65er (oder 60er) wirst du sicher bei Conti eine bekommen, für weniger würde ich keine Wetten abschließen.
https://www.continental-reifen.de/motor ... nfreigaben
kenu hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:
Moin,
Felgen mit mehr als 3,5" breite sind immer asymmetrisch. Das Tiefbett ist immer außen neben dem Hump. Bei den frühen Stahl-Felgenänderungen, wurde eine innere Felgenschulter nach außen gesetzt, dann wurden Felge und Spur breiter, ohne dass es innen zu eng wurde. Beim Auto jetzt.
Für den 185/80 und den 185/70 brauchst du keine Freigabe. Für den 65er (oder 60er) wirst du sicher bei Conti eine bekommen, für weniger würde ich keine Wetten abschließen.
https://www.continental-reifen.de/motor ... nfreigaben
Die Asymetrie an der Felge kann ich ja verstehen, aber nicht warum am Gespann das H-Rad asymmetrisch verbaut ist, dieser Versatz nach links hat für mich keinen ersichtlichen Grund.
Danke für den Link.
kenu hat geschrieben:Aber klar, besser geht es auch. Nur wollte ich jetzt keine 4000€ für neue Felgen und Reifen ausgeben.
Die Eigeninitiative wird immer von der Bürokratie gebremst
Crazy Cow hat geschrieben:
Hi kenu!
Aber da sind wir ja nun einen Schritt weiter und auf der anderen Seite des Themas.
Mir fiel ein, dass ich ja genau die Felge habe die du suchst. Ich fahre nur ständig damit rum. Sie hat sogar die gleiche Ruckdämpfer- und Bremsscheibenaufnahme. Wenn ich mich nur endlich durchringen könnte, mir ein 15" Rad zu bauen, hättest du eine Felge ich endlich den nötigen Tritt in den Arsch.
Aber nebenbei: Die Felge gibt es von SideBike also Uli Jacken fix und fertig. Die Ersatzeilnummer kann ich nachschlagen, evtl. auch den org. Preis. Er dürfte sich inzwischen verdoppelt haben.
Bleib xund.
kenu hat geschrieben:Nur eine Felge ? Vorn bleibt es bei 14" ?
Ich glaube ja nicht, dass die Felgen 1:1 passen und die dann auch noch eingetragen bekomme. Der Amtsschimmel lässt grüßen
Ich schicke Dir mal eine PM mit meiner Telnr.
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