Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Unterschrift gegen Abwrackprämie 2.0

30. April 2020 18:17

Die deutsche Autoindustrie ist einfach unverschämt.
Statt neuer Ideen für Klimaschutz wollen die ihr altes Gelumpe verkaufen.

https://aktion.campact.de/abwrackpraemi ... term=link1

Re: Unterschrift gegen Abwrackprämie 2.0

30. April 2020 19:21

gd926 hat geschrieben:Die deutsche Autoindustrie ist einfach unverschämt.
Statt neuer Ideen für Klimaschutz wollen die ihr altes Gelumpe verkaufen.

https://aktion.campact.de/abwrackpraemi ... term=link1

Ich bin zwar strikt gegen die Abwrackprämie, aber die E-Autos mit den heutigen Batterien sind auch keine klimafreundliche Lösung. Die meisten Batterien sind bereits schrottreif, wenn die E-Autos nach 7 Jahren soviel CO2 eingespart haben, dass die Batterieherstellung neutralisiert ist, und die Fahrzeuge anfangen können, wirklich CO2 einzusparen. Dann kommt noch die zum Teil nicht nachhaltige Stromerzeugung dazu. Von der Umweltschweinerei, die bei der Lithium Gewinnung, z.B. in Südamerika, gar nicht zu reden.

Intelligente Lösungen für Verbrenner sind m. E. für den außerstädtihen Verlehr dringend gefragt, Benzin aus CO2 und Wasser oder Wasserstoff aus Sonnenenergie.

Das, was da zum Teil geschrieben ist, ist doch das Wunschdenken von (wohlhabenden) Städtern. Ich fahre 130 km zur nächsten Grostadt und die Bahn gittb es in unserem Bezirk gar nicht. Der nächste Bahnhof ist 50 km entfernt, und dahin fährt zweimal am Tag ein Bus.

30. April 2020 21:54

das ist ne wirtschaftankurbelungsprämie und hat (wie beim letztenmal auch) nicht das geringste mit umweltschutz zu tun.

1. Mai 2020 08:51

Warum soll ich ein neues Auto kaufen, wenn mir anschliessend der Staat erklärt, das die PKW-Hersteller mich wieder veraxxxt haben?

Ne, ich fahr meine alte (17 Jahre) Kiste weiter.

Stephan

1. Mai 2020 09:22

das auto meiner frau ist 31 jahre alt, das ist nachhaltigkeit!

1. Mai 2020 12:41

Moin-
mein Benzi Kombi-E 270 CDI-
ist jetzt 20 Jahre alt-440.000 km -7 ltr. Diesel.
Das finde ich nachhaltig.
Muss jetzt im Mai zum TÜV-hoffe das ich ihn noch 2 Jahre weiter fahren darf.

LG
SCHORPI

1. Mai 2020 13:14

Schorpi hat geschrieben:Moin-
mein Benzi Kombi-E 270 CDI-
ist jetzt 20 Jahre alt-440.000 km -7 ltr. Diesel.
Das finde ich nachhaltig.
Muss jetzt im Mai zum TÜV-hoffe das ich ihn noch 2 Jahre weiter fahren darf.

LG
SCHORPI

Einer der besten Motoren die Daimler je gebaut hat. Mittlerweile aber auch ne ziemliche Dreckschleuder.

1. Mai 2020 15:51

UKO hat geschrieben: Mittlerweile aber auch ne ziemliche Dreckschleuder.

Absolut! Kein anderes Autofabrikat lässt so selbstbewusst eine schwarze Wolke beim schalten hinter sich stehen wie der. Nachfolgemodelle ebenso. Wenn ich sommers durch kurvenreiche Alleen fahre, denke ich mir oft: oh, es riecht nach Unimog. Kurz später sieht man dann ein Auto mit Stern.

1. Mai 2020 16:44

Das sind aber ehrliche Grobflocken, kein Feinstaub 8)

1. Mai 2020 19:57

Die grösste Umweltverschmutzung ist nen funktionierendes Auto wechzuschmeissen und nen Neues zu kaufen.

Mein Polo iss 12 Jahre alt hat grad mal 120.000km runter. Spritverbrauch ca. 6 Liter, Ölverbrauch null. Letztes Jahr die Bremsen neu gemacht, zweimal ne neu Zündspule, sonst noch nie was kaputt gewesen.

Udo

1. Mai 2020 20:40

Sowas muß man halten. . .

Stephan

2. Mai 2020 07:52

Wenn man bedenkt das zur Herstellung eines Pkws ca 100 bis 150 Tausend Liter Wasser verbraucht werden ist es dchon von Vorteil ein Auto so lange wie möglich zu fahren.
Antwort erstellen