![:-)](./images/smilies/typotuxsmiles-001.gif)
Seit 2017 habe ich eine AGM Batterie Kung Long 22 Ah eingebaut. Wenn das Motorrad ins Winterlager kommt (eine Garage ca. 1 km von zu Hause entfertn), klemme ich vorher die Uhr ab, um Strom zu sparen. Andere Dauerverbraucher gibt es wohl nicht. Ende November/Anfang Dezember lagere ich das Motorrad ein und lade die Batterie dann Ende Januar einmal für ein paar Stunden nach (Ctek MSX 5.0). Das reicht normalerweise für die bis Mitte/Ende März geltende Ausgangssperre
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Vorher hatte ich eine Hawker Batterie, die war da schon beim Kauf Ende 2011 drin. Sie hat bis Frühjahr 2017 gehalten, ich weiß aber nicht, wie alt sie wirklich war, glaube nicht, dass der Händler sie 2011 frisch eingebaut hat. Da hatte ich im Winter immer ein Erhaltugsladegerät permannet angeschlossen. Was nun besser ist?
Nach 2 Monaten ist bei der KungLong die Spannung auf einen Wert zwischen 12,5 und 12,4 Volt gesunken, die Batterie also noch mehr als 50% voll, wenn man unten stehender Tabell glaubt.