gd926 hat geschrieben:Und darum habe ich diese Woche im letzten großen Fotofachgeschäft bei uns eine DSLR gekauft.
Ausgiebige Beratung, damit spielen und wenn nötig krieg ich noch Hilfe.
Und wenn ich mal ein Objektiv übers Wochenende testen will, so krieg ich das auch gestellt.
Ich wurde mit meinem Namen angesprochen, auch nicht geduzt wie es heute bei den Ramschern üblich ist und am Ende wurde mir sogar noch die Tür aufgemacht.
So what?
Ja, so what. Irgendwann muss man sich entscheiden, man kann sein Portemonnaie nicht betrügen. Da geht dann nur der Konsumverzicht. Unterlassung durch Unterlassung. Mein Fotofachgeschäft, bei dem ich lange Jahre alles gekauft hatte, (er konnte sich meinen Namen nicht merken) gab mir mal eine Preisauskunft für ne Ersatz- (Zweit-) Batterie für meine Digitalkamera. 60 Euro, das wäre der Preis, da ließe sich nichts machen. Ich habe dann doch 2 Stück im Internet zu je 9,80 bestellt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Handwerker und Fachhändler sollten sich zur Gewohnheit machen, zweierlei Qualität hinzulegen. Dann weiß der Kunde, was Sache ist und ist selbst Schuld, wenn er sich was schlechtes aussucht.
Wenn ich noch im Geschäft wäre, würde ich die Billigqualität sogar unter dem ebä-Preis anbieten, das bringt Kunden ins Haus und ist billiger als Zeitungswerbung. Keinesfalls den Billigplunder als Fachhandelsware deklarieren, das kommt raus und ärgert die Kunden. Und dann gibt es unter dem Billigkram auch gute Sachen. Die zu finden und zu kennen sollte imho ein Fachhändler auch drauf haben.
Hab übrigens als Ersatz bei Otto eine Siemens für 409 Taler bestellt (stark rabattiert, alles telefonisch, Zuzahlung 85 Kröten, Lieferung in die Küche, Mitnahme der alten). Der Listenpreis liegt bei 880,- Euro. Hätte ich sie im Fachhandel kaufen sollen? Ein Fachhändler ist möglicherweise interessant, wenn er selbst den Service macht.
Nach meinem Umzug bin ich mal zum örtlichen Optiker. Der war so mit seiner Kundin beschäftigt, dass er nicht einmal grüßte. Bin nach ein paar Minuten einfach wieder gegangen. Vlt. liegt es ja an mir?